Nach Absturz startet PC nicht. Grafikkarte oder Netzteil defekt?

othaldo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Problembeschreibung:

Gestern beim zocken ist mein PC einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr hochfahren.
Heute wollte ich einmal alles auseinandernehmen und habe mit der Grafikkarte angefangen. Ich habe sie ausgebaut und die Kabel vom Netzteil, die zur Graka gehen, entfernt. Als Test kurz Strom ran und der PC startete wieder. Habe dann die Grafikkarte eingebaut und der PC fuhr nicht mehr hoch. Habe dann nur die 2 Kabel für die Stromversorgung der Grafikkarte entfernt und die Grafikkarte drin gelassen. Damit fährt der PC auch hoch.

Meine Frage ist deshalb: Ist eurer Meinung nach die Grafikkarte oder ist das Netzteil kaputt und kann die Grafikkarte nicht mit genug Strom versorgen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Mein System:

Mainboard: GA-Z97X-UD5H-BK
CPU: Intel i7-4790K
Ram: 16GB G.Skill Ares DDR3-2400
Grafikkarte: 4GB EVGA GeForce GTX 970
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM

glaskugel ist gerade in reparatur. daher ist das einzig ein rätsel raten. bei der beschreibung spiel ich mal lotto und tippe 60/40 auf die grafikkarte

Wohl eher das Netzteil, da der PC auch einfach ausging.
Einfach irgendwie die beiden Komponenten prüfen in einem anderen PC oder so.

Die Beschreibung des Fehlerbildes deutet recht eindeutig auf ein defektes Netzteil hin. Zum Verständnis, das System startet überhaupt nicht, wenn die Grafikkarte eingebaut und angeschlossen ist, oder?

Otsy schrieb:
das System startet überhaupt nicht, wenn die Grafikkarte eingebaut und angeschlossen ist, oder?

Ganz genau. Ich konnte eine alte Grafikkarte von mir ausgraben (HD 6870) und mit der läuft alles. Ich weiß eben nur nicht, ob die auch genauso viel Strom frisst, wie die GTX 970. Die HD 6870 hat zumindest auch 2 Stromanschlüsse. Wenn die also ähnlich viel verbraucht, könnte es dann wahrscheinlich doch eher an der Grafikkarte liegen.

Jetzt müsstest du halt die GTX 970 auch noch testen können an einem anderen Netzteil.

Wie Nickel bereits schrieb wird nur die Gegenprüfung zu absoluter Sicherheit führen. Ich halte weiterhin das L8 für den Verursacher; wäre die GPU das Problem, so würde das System in 90% der Fälle weiterhin einen Bootversuch unternehmen.

Ja ich werde mal schauen, ob ich die Grafikkarte bei jemand getestet bekomme.

Danke auf jeden Fall für die hilfreichen Antworten!

@TE

Nach meinen Erfahrungen in den letzten Tagen -> überprüfe mal ob die BIOS/CMOS Batterie noch die volle Ladung von 3 Volt hat, wenn nicht, kann das zu allgemeinen, unvorsehbaren Störungen kommen.

naja, wenn das netzteil einen kurzschluss auf der grafikkarte erkennt, hat es genau das selbe fehlerbild und da eine andere GPU offenbar läuft, revidiere ich meine aussage und tippe auf 75/25 zur grafikkarte.

@emeraldmine

Quatsch, eine leere "Biosbatterie" würde und kann solche Probleme wie beim TE nicht verursachen.

Er wird die Grafikkarte ja nun testen wollen in einem anderen PC wie er schrieb.

@Nickel

Son ne olle Batterie 0,50€ , neues Netzsteil 49,90€ , warum sollte mans nicht probieren dürfen ?

Natürlich darf er das probieren, ich hab u. kann es ihm ja nicht verbieten.
Es ist und bleibt aber Unsinn.
Ist auch nicht das erste mal dass ich dies von dir lese hier auf CB.

@Nickel, wird auch nicht das letzte Male sein. Wegen 50 eurocent macht sich doch keiner "nass".

Zurück
Oben