nach AHCI-Umstellung

Jagermo

Ensign
Servus,
brauche mal Eure Hilfe. Ich habe gestern im BIOS auf AHCI umgestellt und davor in WIN7 x64 den Treiber dazu in der Registry aktiviert. Danach bootete Windows und erkannte eine Menge neuer Geräte. Mein Gerätemanager listet nun unter "IDE ATA/ATAPI Controller" folgende Geräte auf:

-drei mal "ATA Channel 0"
-drei mal "ATA Channel 1"
-je ein mal ein"ATA Channel" 2 bis 7
-einen Intel 6 Series/C200 Series Chipset Family 2 Port Serial ATA Storage Controller-1C08
-einen Intel 6 Series/C200 Series Chipset Family 4 Port Serial ATA Storage Controller-1C00
-einen Standard AHCI 1.0 Serieller ATA-Controller

Nicht weiter tragisch, aber:

in der Taskleiste unter "Hardware sicher entfernen" befinden sich nun die Option den "Marvell 911xx Config ATA Device" auszuwerfen. Was soll das? Speziell da ein Auswerfen nichts bewirkt, er verschwindet im Gerätemanager dadurch auch keines der genannten Geräte...

Mein System beinhaltet ein Gigabyte P67A UD4 Board (B3), einen I5 2500k sowie eine ältere Seagate Barracuda.

Funktionsfehler bisher keine, weder vor, noch nach der Umstellung.

Kann mir jemand das neue "Feature" erklären?

SATA Platten sind Hotplug fähig, daß heißt, sie können ausgeworfen werden (Beispiel eSATA). Bei mir kann man im BIOS uswählen, ob das Feature unterstützt werden soll.

sollte dann aber nicht mein Rechner abschmieren, wenn die Option "auswerfen" wähle? (ohne Festplatte no fun..) Ist meine einzige Platte im System.

Jagermo schrieb:
sollte dann aber nicht mein Rechner abschmieren, wenn die Option "auswerfen" wähle?

Erhältst du denn bei dem Versuch keine Fehlermeldung, dass das nicht möglich ist?
(Ich weiß den genauen Wortlaut jetzt nicht mehr auswendig...)

nö, passiert garnix, ausser dass der Gerätemanager kurz aktualisiert wird, ohne dass ich abe eine Änderung feststellen kann.

Keine sorge, die sysplatte erscheint zwar als wechseldatenträger, aber du kannst sie nicht auswerfen lassen. Windows ist da schon so gescheit und merkt, dass es sich damit den boden unter den füßen wegziehen würde ;)

Zitat:
Keine sorge, die sysplatte erscheint zwar als wechseldatenträger, aber du kannst sie nicht auswerfen lassen. Windows ist da schon so gescheit und merkt, dass es sich damit den boden unter den füßen wegziehen würde

Antwort:
Aber anscheinend nicht so gescheit, vorher eine Plausibilitätsprüfung zu machen und den Startdatenträger gar nicht erst zum Auswerfen anzubieten! Ist auf meinem System auch so, nur wird bei mir der Controller nicht zum Auswerfen angeboten, ist allerdings auch noch XP :)

Gruß
Marc

Also Schönheitsfehler, oder kennt jemand eine Möglichkeit wie ich das auswerfen-Symbol dauerhaft wegbekomme?

Kann man das nicht im Gerätemanager pro Gerät einstellen?

Hmm, danke Mensch183, aber bei dem angezeigten Gerät handelt es sich nicht um einen Datenträger, sondern eine "Config Device" (was ist das?!) und inzwischen habe ich sie im Gerätemanager auch gefunden (im Bereich "Systemgeräte") nachdem sie mir nach der Verwendung eines USB-Sticks und dessen Auswerfen mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt wird. Davor (vor dem Auswerfen des USB-Sticks) war sie ok..

Ohh, kein Datenträger ... dann habe ich keine Ahnung. Jeder Treiber kocht sein eigenes Süppchen, wie man ihm verklickern kann, daß er Windows gegenüber die von ihm verwaltete Hardware als entfernbar oder nicht entfernbar anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat einen Marvell ESata Controller. Vermutlich ist das der Controller der auftaucht.
Überprüfe im Bios, ob der Controller auch auf AHCI steht (Integrated Peripherals -> eSATA3 Controller [Enabled] -> eSATA3 Ctrl Mode [AHCI]).

Wenn ja, installiere die aktuellsten Treiber für den Controller: http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm (Marvell MV-91xx (88SE91xx) Ahci/Raid Controller -> Drivers Version 1.2.00.1002 & 1.1.0.6 WHQL)

yep, habe zwar immer noch einen "auswerfbaren Controller", nun aber wenigstens mit aktuellem Treiber..

Schade, war nicht die Lösung, danke aber für Deine Mühe!

sei´s drum.. nachdem ich auch noch Probleme bei großen Downloads hatte, habe ich nun wieder auf IDE umgestellt und seither ist alles wieder wie es soll: problemlos wie vorher.. :-)
Ist wohl noch nicht ganz ausgereift der Standard, zumindest in meiner Konfiguration.
Danke an Alle die sich beteiligt haben.

simpel1970 schrieb:
Etwas schleierhaft sind mir auch die "Ata Channel" Einträge. Wenn alle Controller auf AHCI stehen, sollte das nicht mehr erscheinen (einen echten IDE Controller hat das Board ja nicht).
Nö, die sollen weiter erscheinen. Ein AHCI-Crontroller ist ein Chip, der zwischen PCI-Bus und ATA-Geräten an ATA-Kanälen vermittelt. Ich habe hier z.B. so einen intelschen Controller mit 6 Ports im AHCI-Modus und da tauchen auch brav 6 "ATA channel" im Gerätemanager von Win7 auf.

Nicht beim Lesen von "ATA" immer gleich an das alte parallele IDE-Interface denken.

So, Thema nochmal kurz ausgraben, da ich inzwichen ne Lösung gefunden habe:

"Schuld" war auch in meinem Fall der MS-Treiber, seit ich den gegen den Intel-Treiber getauscht habe, sind die Festplatten wieder unauswerfbar ;-)

Und die ominöse "config device" war der eSATA Controler (Treiber?). Da ich eSATA nicht nutze habe ich es im Bios deaktiviert und nun ist der Eintrag im Gerätemanager weg und damit auch nicht mehr auswerfbar.

Zurück
Oben