Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@cosamed
Das Pure Power 11 ist halt auch was älter. Man kann aber durchaus ein PP13 12 850W für 4090 Systeme nehmen, das ist inzwischen auch Gold zertifiziert. Empfehle ich auch immer wieder. Es ist nicht "High End" aber absolut solide und fair bepreist.
Ach nur so, je nachdem was ich da so finde. Muss einfach nur kräftig rein und irgendwo wieder rausblasen.
Empfiehlt man heute noch an sich noch AIO's? Hab gelesen das die sich gern zusetzen mit der Zeit und die Pumpe Probleme machen kann.
@cosamed
Vier gehäuselüfter reichen idR. Bei dicken Grafikkarten empfehlen sich noch welche im deckel für die Abluft.
AiOs nimmt man für ganz heiße Kollegen, meistens eher für die Optik, ansonsten bist du gerade mit nem sparsamen AMD bestens bedient, einfach beim luftkühler zu bleiben. Dein NH-D15 ist der beste Luftkühler auf dem Markt, für deinen 3600 schon völlig überdimensioniert - und für nen 5800X3D auch. Einfach behalten.
Generell gibt schwarze Schafe bei AiOs und wo mehr drin ist kann auch mehr kaputt gehen. Trotzdem gibt es gute, brauchen tust du die aber wirklich nicht.
Nett wäre aber auch, wenn du langsam mal auf mkeinen Gehäusevorschlag eingehst. In der geizhals Liste von vorhin waren auch mehrere drin. Habe ich gestern für wen anders gemacht.
was spricht dagegen einfach RGB-lüfter ins Meshify S2 einzubauen?
ne AiO kauft man der optik wegen und/oder wenn selbst ein fetter doppeltower nicht mehr ausreicht und es noch keine richtige customwakü sein muss (360/420). bei nem 5800X3D bleibt nur die optik.
hier im forum tummeln sich viele leute die es gerne so darstellen als würden AiOs reihenweise nach kurzer zeit ausfallen, das ist aber nicht der fall wenn man keinen schrott wie z.b. die Core Liquid R kauft. dennoch kann bei ner AiO natürlich mehr kaputtgehen als bei nem luftkühler.
@Deathangel008
Stimmt, ich war gedanklich kurz beim Dark Power 13. Meine natürlich das 12er. jedenfalls ist man mit der Effizienz des PP12 gut dabei und braucht kein 250€ netzteil.
@djducky,
deine Gehäuse werde ich mir auf jeden Fall noch näher ansehen keine Frage.
Ich empfinde halt AIO's wenn mans braucht okay, aber ansonsten ist mir die Montage eines guten Luftkühlers auch einfach wesentlich lieber muss ich gestehen.
Auf jeden Fall sind das jetzt mehr als genug Inspirationen, und entweder geh ich den vernünftigen Weg und mach es so wie Deathangel gesagt hat, mit den RGB Lüftern von Arctic, die in das S2 einfach einzubauen.
Müssen ja auch um Himmels Willen keine von Corsair sein, ist ja auch vieles einfach überteuert heutzutage und trägt einfach nur den Namen.
Den NH-D15 chromax black hab ich mir gekauft weil der so gut aussieht und halt auch ein gutes Montagesystem besitzt. Ja ist schon ein ganz schönes Monstrum.
@cosamed
Mit dem NH-D15 hast du jedenfalls etwas mehr als Ausreichendes - viel mehr. Tuste dir paar Arctic in den Deckel, das leuchtet auch schon schick. Die KFA2 hätte auch noch RGB beleuchtung.
Also gemacht und getan, deine RGB Lüfter sind auf jeden Fall dabei. Auch der 58x3d.
PSU würde ich entweder/oder das Corsair nehmen oder das PP12 mit 850W.
Grafik weiß ich noch nicht, da überlege ich XTX oder 4090. Aber da muss ich mich noch mehr ins Thema einlesen.
Die 4090 zeigt der XTX gut die Rücklichter bei wesentlich besserer Energieeffizienz und hat noch DLSS 3.0. Du hast das Budget, also würde ich da nicht viel Federlesens machen... Vor allem wenn du 4K anpeilst. Für die XTX spräche allenfalls der Preis.
Bei AiO bitte nur welche mit Kupfer! Wer was anderes kauft ist selber Schuld, ich hab vor vielen Jahren bei einer Bekannten ne AiO von Silverstone verbaut, komplett Kupfer und die läuft heute noch. Ihr PC ist täglich im Betrieb.
Beim Igor gibts immer mal wieder interresante Artikel zu dem Thema.
Ich finde ja die Alphacool Eiswolf ziemlich gut, weil man sie beliebig erweitern kann um GPU Kühler, etc.
@cosamed
neue CPU, neue GPU, neue PSU und auf deinem "MSI MEG X570 Unify" zumindest die BIOS Version 7C35vAC aufspielen (noch mit der alten CPU!!), damit es die neue CPU auch erkennt.
Wenn gewünscht, die Gehäuselüfter durch welche mit ARGB ersetzen.
Den Rest weiter verwenden.