Nach Austausch von Netzteil und Grafikkarte startet Rechner nur kurz und schaltet wieder ja

Morpheus84

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
15
Mahlzeit in die Runde. Ich habe vor einiger Zeit mal einen fertig PC gekauft. Handelt sich um den Acer Aspire Gx 281AMD Ryzen 7 1700 mit ner Geforce Gtx 1050 ti.

Habe nun ein neues Netzteil von be quiet Dark Power pro 650 Watt und eine Zotac Geforce Gtx 1080 ti geholt. Alles eingebaut und angeschlossen. Rechner startet kurz, BIOS piepen ist zu hören, danach geht der Rechner aus. Woran kann dass liegen? Ist der Standard CPU Kühler eventuell zu schwach?
 
Wie piept es denn? Es gibt eine bestimmte Anzahl von den Pieptönen und in der Länge.
Zudem einmal bitte die komplette Hardware (Produkte) des Rechners hier reinschreiben für ein Überblick.
Ist das 24-Pin Netzteilkabel fürs Mainboard und der 4-Pin CPU Kabel richtig angeschlossen bzw. Am Netzteil bei Non-Modul richtig reingesteckt?
 
Das kann daran liegen, dass das Mainboard die GPU nicht erkennt. Weil es im BIOS beschnitten ist und nur spezielle Grafikkarten erkennt, nämlich die, die Acer mit verkauft.
Woher hast du die Info, dass die Grafikkarte in dem PC läuft?

BIOS Beep Codes sollten im Handbuch stehen.
Alles richtig verkabelt, also Strom an der GPU usw.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kabel sind alle fest habe ich vorhin noch einmal geguckt. Dass piepen ist dass normale kurze piepen wie es sonst auch immer gemacht hat, wenn der Rechner normal durch startet. Die Karte war bis vor einigen Tagen noch bei einem Kollegen in seinem Rechner verbaut. In meinem Rechner war die Karte noch nicht verdaut. Kann ich dass im BIOS sehen ob da irgendwo ne sperre oder ähnliches verbaut ist die es mir nicht erlauben würde die Karte zu nutzen bzw dass die nicht erkannt wird?
Ergänzung ()

MrKrabz schrieb:
Wie piept es denn? Es gibt eine bestimmte Anzahl von den Pieptönen und in der Länge.
Zudem einmal bitte die komplette Hardware (Produkte) des Rechners hier reinschreiben für ein Überblick.
Ist das 24-Pin Netzteilkabel fürs Mainboard und der 4-Pin CPU Kabel richtig angeschlossen bzw. Am Netzteil bei Non-Modul richtig reingesteckt?
Ob dass bei Non Modul aufgesteckt ist kann ich zuhause heute Abend mal kurz gucken. Da bin ich mir nicht zu hundert Prozent sicher
 
Das ist ein Klassiker. Wird an einem beschnittenen Bios liegen. Da wirst du schlechte Karten haben. Eventuell hilft ein Biosupdate sofern es angeboten wird.
 
Läuft der PC wenn Du die Änderungen rückgängig machst?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
alan_Shore schrieb:
Das ist ein Klassiker. Wird an einem beschnittenen Bios liegen. Da wirst du schlechte Karten haben. Eventuell hilft ein Biosupdate sofern es angeboten wird.
So schlecht ist die Karte gar nicht 😂 ne Spaß Problem ist ja wie kann ich nach einem BIOS Update gucken wenn der Rechner gar nicht richtig durch bootet?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Läuft der PC wenn Du die Änderungen rückgängig machst?

Cu
redjack
Noch nicht ausprobiert. Aber dass sollte wohl gehen
 
Wie ist die Karte angeschlossen? Eventuell via DisplayPort?

Schon den Nvidia-Fix geprüft? Ansonsten, darauf wurde schon verwiesen, BIOS-Update und QVL von Acer prüfen.
 
Morpheus84 schrieb:
Kann ich dass im BIOS sehen
Nein, Acer Support fragen.

Morpheus84 schrieb:
wie kann ich nach einem BIOS Update gucken wenn der Rechner gar nicht richtig durch bootet
Alte Kare wieder einbauen. Oft machen die Hersteller das aber einfach nicht. Du sollst lieber einen neuen Rechner kaufen :freaky:.
 
Weltenbaum schrieb:
Wie ist die Karte angeschlossen? Eventuell via DisplayPort?

Schon den Nvidia-Fix geprüft? Ansonsten, darauf wurde schon verwiesen, BIOS-Update und QVL von Acer prüfen.

Nvidia fix habe ich noch nicht geprüft. Werde mal die alte Karte zurück bauen und nach einem BIOS Update gucken. Falls das nicht angeboten wird bleibt mir wohl nur ein neues Mainboard zu kaufen
 
Rechne mal für dich durch, ob den Acer komplett funktionstüchtig verkaufen und einen neuen PC holen mehr Sinn macht.
Aktuell hast du ja Grafikkarte, Netzteil und eventuell Mainboard einzeln übrig.

Und beim Mainboard weiß ich nicht, ob es ein Standard ATX Board ist, wahrscheinlich nämlich nicht, dann ist es quasi unverkäuflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal nach geforscht. Hab ein Acer Mainboard WO/CPU.B350 drin. Da liegt der Hund begraben glaube ich
 
Bin mir nicht sicher, aber glaube es könnte auch daran liegen dass die Grafikkarte hier an tickt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220829-211554_Firefox.jpg
    Screenshot_20220829-211554_Firefox.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 185
Welche BIOS-Version ist installiert?

Hast Du nach dem Einbau der GTX 1080 einen BIOS-Reset per Jumper gemacht?
Die CMOS-Kontakte mußt Du suchen auf dem Board - das Handbuch hat den Informationsgehalt eines Konfettis.

Vielleicht finde ich sie noch.
 
Nein, keinen BIOS Reset gemacht. Cmos Kontakte? Die hab ich tatsächlich nicht gesehen. BIOS Version muss ich noch nach gucken. Dafür muss ich aber wieder die Karte gegen meine alte Karte tauschen damit der Rechner durch booten kann


So, heute konnte ich noch schnell vor der Arbeit alles wieder zurück bauen,sprich Netzteil und Grafikkarte. Morgen gucke ich dann nach der BIOS Version, und ob ich eventuell ein Update angeboten bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben