Nach beenden von Programm automatisch anderes Programm ausführen

Glowazowski

Lt. Junior Grade
Gibt es eine Möglichkeit, dass nach dem Schließen eines Programms automatisch ein anderes Programm ausgeführt wird?

Eine Batchdatei zum Starten des ersten Programms, die das Schließen dieses Programms abwartet und dann erst das zweite Programm startet, fällt leider aus. Das ist in diesem Fall nicht möglich, weil das erste Programm hier über verschiedene Wege gestartet wird, teilweise über Autoplay.

Schau mal in der Aufgabenplanung nach.
Vielleicht kannst du dort einen Trigger verwenden, der nach der Beendigung des ersten Programms greift.
Schade, denn mit einer Batch wäre das am einfachsten... ;)

Müsste sich mit der Aufgabenplanung unter setzen/ verwenden des passenden Triggers machen lassen der dann auch ggfs. das andere (neue) Programm startet.

Genau den Versuch mit der Aufgabenplanung habe ich auch schon unternommen. Aber ich habe eben keinen entsprechenden Trigger auf die Reihe gekriegt. Kann mich da einer von euch einen kleines Schubser in die richtige Richtung geben, wie ich das anstelle?

Ich habe gerade gelesen, dass als Trigger nur Window-Programme, wie zum Beispiel Taschenrechner, Editor, usw. verwendet werden können. Das liegt daran, weil deren IDs dem System bekannt sind.

Ich gebe aber wohl davon aus, dass du Fremdanwendungen meinst?
Dann, glaube ich, wird das wohl nichts mit der Aufgabenplanung.
Du bräuchtest ein kleines Tool, dass das für dich im Hintergrund erledigt. Gibt es doch bestimmt im Netz zu finden...

Oder aber doch ein Skript. Das wäre wirklich das Einfachste. Aber dieses schließt sich ja leider aus.
Wenn du mir erstens sagst, was für Programme du überwachen willst und zweitens, bis morgen warten kannst, dann könnte ich vielleicht während der Arbeit mal schnell nebenher so ein Ding für dich basteln. :p

Kommt aber darauf an, wie stressig es morgen bei uns in der Firma zugeht.
Zu Hause entwickle ich keine Software mehr, das habe ich mir abgewöhnt... :D

EDIT:
Kannst mir ja eine PM schicken, falls ich das für dich tun soll.

Zuletzt bearbeitet:
Mit AutoHotkey könnte man es z.B. so machen:

Code:
Loop
{
  Process, Wait, notepad.exe
  Process, WaitClose, notepad.exe
  Run, calc.exe
}

Calc wird immer geöffnet, wenn Notepad geschlossen wird.

Na gut, dann mal etwas konkreter, vielleicht weiß ja jemand über diesen Weg eine Lösung:

Auf meinem Rechner habe ich PowerDVD installiert. Während es läuft sind zwei Prozesse aktiv (laut Task-Manager): PowerDVD.exe und PowerDVD13.exe. Speicher- und Prozessorauslastung liegen im normalen Rahmen.

Wenn ich nun das Programm schließe, läuft laut Task-Manager die PowerDVD13.exe weiter. Schlimmer noch: Sie verursacht auf einem Prozessorkern 100% Auslastung.

Mit dem PowerDVD-Support habe ich auch schon geschrieben und telefoniert, die können das Problem leider nicht nachvollziehen. Ich habe bisher auch noch nicht rausgefunden, woran das liegt. Offenbar gibt es gerade auf meinem Rechner eine Wechselwirkung mit einem anderen Programm oder irgendwelchen Hardware-Komponenten.

Mein Lösungsansatz war nun, eine kleine Batch-Datei mit dem Inhalt "C:\Windows\System32\taskkill.exe /IM PowerDVD13.exe /F" jedes Mal automatisch auszuführen, wenn die PowerDVD.exe geschlossen wird, damit auch die übrig gebliebenen PowerDVD13.exe geschlossen wird.

PowerDVD jedes Mal über ein Skript zu starten fällt leider flach, weil es oft über die Autoplay-Funktion von Windows gestartet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass du kein Skript haben möchtest. Aber mal andersherum gedacht:

Was wenn du dir ein Skript bastelst und den Link dazu in die Taskleiste legst mit dem du
erstens PowerDVD.exe und zweitens PowerDVD13.exe gleich mit beendest?

PowerDVD.exe startet ja den Thread PowerDVD13.exe.
Wenn du also den Baum absägst, dann fällt der Ast hier mit runter...

Code:
TASKKILL /F /IM PowerDVD.exe /T

/T bedeutet, dass alle "Unterthreads" des Hauptthreads mitgeschlossen werden.

Ja, sowas habe ich mir auch schon überlegt. Problem ist halt, dass es mir seit 1995 in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass ich Programme per Klick auf das große X in der oberen rechten Ecke beende.

Ansonsten bliebe in meinen Augen nur noch ein 3rd party tool, dass eben genau das für dich erledigt.
Hast du mal gegoogelt und nach so einer Lösung geschaut?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der Unmenge an Freeware nicht auch so etwas inzwischen gibt...

Zudem, mein Angebot steht noch immer, zum Beispiel wäre heute etwas Zeit dafür gewesen.
Jetzt verabschiede ich mich aber in den Feierabend. Wie es letztendlich morgen aussieht, kann ich noch nicht abschätzen!
Arbeit ist genug da... :D

Schönen Abend.

Zurück
Oben