Nach Bios-Upate übertakten

KevRockZ

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Hier erstmal mein System:

• Intel Core i7 8086K @4,0 GHz
  • Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7-OP
  • Nvidia RTX 2080 Ti EVGA FTW3 Ultra
  • 32 GB Ram DDR4 Quad 8gb 2133MHz-xmp4133MHz G.Skill F4‑4133c19‑8GTZ KKF
  • 64bit Windows 10 Home
  • NZXT Wasserkühlung

Ich habe mein Bios auf den neuesten Stand gebracht (von F2 auf F13, das neuste Update für Gigabyte). Es lief auch alles gut, außer das ich die Boot Optionen (Festplatten) neu ordnen musste.
Nun wollte ich wie zuvor meine CPU übertakten. Ich hatte sie zuvor auf 4,5 GHz, jetzt wollte ich sie auf 4,7 oder 4,8 setzen.
Natürlich mit Spannungsänderungen und so weiter.
Leider kann ich aber nach dem Bios Update nix mehr manuell einstellen (alles auf Auto und wenn ich draufklicke öffnet sich nix) bei der CPU Taktrate und auch nicht bei der Spannung (V). Andere Einstellungen kann ich wie zuvor vornehmen. Ich habe gesehen das INTEL CPU Boost läuft und die Kerne somit automatisch übertaktet. Die Kerne springen von einer Taktrate zur nächsten (z.B. von 4,3 auf 5,0). Kann das damit zusammenhängen? Wie kann ich es wieder manuell einstellen?

Außerdem hatte ich noch eine Frage zum XMP Profile. Davon habe ich eines, wenn ich es einschalte zeigt er bei mir 4233MHz auf 1,4 V an. Viele sagen das 1,4V zu viel ist, nur kann ich es ebenfalls nicht manuell einstellen. Habe Angst das es nicht booted. Dann gibt es auch noch diese Enhanced Optionen mit Normal, Relax OC, Performance und Stability.

Vielleicht kann mir jemand helfen? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst erst wieder den Erweiterten/Experten Modus aktivieren müssen.
Wie es bei Gigabyte genau heißt, kann ich dir leider nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KevRockZ
Das ist alles? Ist ja einfacher als ich gedacht habe. Danke dir.:daumen:

Die Frage mit der RAM Übertaktung bleibt. Vielleicht gibt es ja hier Leute die mir eine gute Taktrate und Spannung empfehlen können, die natürlich auch stabil läuft. Ich weis mit RAMs ist das so ne Sache.

KevRockZ schrieb:
Viele sagen das 1,4V zu viel ist,
Wer sagt das? Ist es nicht eher so, dass du das denkst?

Abgesehen davon, was für Ram hast du denn genau? 32GB, yeah...

4233 Mhz sind mal locker 80% OC. Versuche es. Gehts nicht, CMOS Clear und ein tieferes XMP Profil auswählen.

@Schaby: Also habe nochmal nachgeschaut und die genaue Beschreibung hingeschrieben. Ist eine G.Skill 32gb DDR4-2132 (1066MHz)/Samsung , Quad Module Size 8GB, XMP- 4140MHz , SPD Ext. XMP 2.0,
Dual Channel
Produktnr.:
  • F4‑4133c19‑8GTZ KKF
normal läuft sie bei 1.20V und bei XMP Profile wie gesagt 1.40V

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben