Nach Bios Update ältere cpu

Patriick

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd Ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb
  • Mainboard: asrock b450m pro 4
  • Netzteil: msi 650w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: rx 7600xt
  • HDD / SSD: 256gb ssd 512gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also ich habe 1 Problem und eine Frage undzwar Kann ich bei dem Mainboard wo ich ein BIOS update gemacht hatte für der CPU jetzt einen ryzen 3 3100 einfach einbauen ? Weil das für meine freundin ist und ich will aufrüsten ?

Und die 512gb ssd habe ich vor 2 Tagen gewechselt von 512gb hdd zu ssd aber die wurde nicht angezeigt also habe ich wahrscheinlich was falsch gemacht ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Moin und willkommen

Ich sage mal "ja".

Lade doch bitte CPUz und nenne uns deine BIOS-Version. Dann kann auf der Homepage des Mainboards nachgelesen werden.

Patriick schrieb:
Und die 512gb ssd habe ich vor 2 Tagen gewechselt von 512gb hdd zu ssd aber die wurde nicht angezeigt also habe ich wahrscheinlich was falsch gemacht ?
Dafür müsste man die Hardware kennen. Es ist sinnvoll, diese direkt mit aufzulisten.
 
Patriick schrieb:
Und die 512gb ssd habe ich vor 2 Tagen gewechselt von 512gb hdd zu ssd aber die wurde nicht angezeigt also habe ich wahrscheinlich was falsch gemacht ?
Wo wird sie nicht angezeigt?
  • du solltest sie im Bios sehen
  • in Windows must du sie erstmal in der Datenträgerverwaltung formatieren wenn es eine neue ist
 
Der Ryzen 3 3100 läuft, der ist ja noch halbwegs jungs. Ganz alte AM4 CPU aus vor Ryzen Zeit (A APUs) fliegen bei neuen BIOS Updates manchmal raus, weil der Speicher des BIOS zu klein ist um alle CPU Daten zu haben (nur 16MB), neuere Boards haben da oft 32MB.
 
Hinweise findet man hier: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS
v4.9 und v5.0:
*Vorsicht!!! Bitte aktualisieren Sie dieses BIOS NICHT, wenn auf Ihrem System eine 3300X-CPU verwendet wird.
Ab v.3.6:
ASRock empfiehlt NICHT, dieses BIOS zu aktualisieren, wenn Sie Pinnacle, Raven oder Summit Ridge CPU auf Ihrem System verwenden möchten.
Summit Ridge were the first Ryzen processors (Ryzen 5 1600 for example).
Raven Ridge were the second generation APU (Ryzen 5 2400GE for example).
Pinnacle Ridge are CPUs without built in graphics (Your Ryzen 7 2700 for example).
 
BmwM3Michi schrieb:
Hinweise findet man hier
Asrock ist aber auch der einzige Hersteller, der sowas da schreibt, das machen die anderen nicht.

Unterstützt werden die CPUs da auch weiterhin, es gab da dann nur keine Optimierungen mehr.
 
BmwM3Michi schrieb:
Ab v.3.6:
ASRock empfiehlt NICHT, dieses BIOS zu aktualisieren, wenn Sie Pinnacle, Raven oder Summit Ridge CPU auf Ihrem System verwenden möchten.
Dies kann getrost ignoriert werden.
Mein ehemaliger Ryzen 7 2700X (Pinnacle) lief bis zur 8er BIOS-Version auf'm X470 Taichi ohne Probleme.
Der ASRock-Support hatte mir dies auch vorab per E-Mail bestätigt.

Der Ryzen 3 3100 (Matisse) sollte mindestens bis zur 4.60er BIOS-Version unterstützt werden.
Von mir aus gibt's dafür ein "Go"!

Ich schaue mal ins 8er und 10er BIOS, ob der µCode für den 3100 auch dort vorhanden ist.
Edit: Eigentlich ist in jedem der BIOS-Versionen auch der µCode für Matisse enthalten (siehe Anhang).

@Patriick
Wenn Du sicher gehen willst, dann flashe maximal die 4.60er Version für den Ryzen 3 3100.

Du könntest zusätzlich den ASRock-Support anschreiben (z.B.: support@asrock.nl in Englisch oder Deutsch), ob die neuesten BIOS-Versionen (8.01 und 10.01) auch mit deinem Prozessor auf dem B450M Pro4 funktionieren oder nicht.
 

Anhänge

  • ASRock_B450M-Pro4_v4.60.png
    ASRock_B450M-Pro4_v4.60.png
    41,9 KB · Aufrufe: 45
  • ASRock_B450M-Pro4_v10.08.png
    ASRock_B450M-Pro4_v10.08.png
    41,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
n1tro666 schrieb:
Dann zeig mir mal einen anderen Hersteller, der schreibt, dass die neueren Bios Versionen nicht für die Ryzen 1000er, 2000er oder 3000er Serie empfohlen wird.

Ich kenne keinen.

Ich meine jetzt nicht die Infos, das die alten A APUs raus geflogen sind.
 
Ich bedanke mich schonmal sehr für die Hinweise und Tipps (ich bin noch auf arbeit) ich teste mal wenn ich zuhause bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben