Nach BIOS Update Boot erst beim 2. Versuch

KalleDerBlender

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe das gleiche bzw. ein sehr ähnliches Problem.

Hardware:
ASUS TUF Gaming X570 Plus
AMD Ryzen 9 3900X gekühlt mit Corsair H80i V2
64 GB Ram (4 x G.Skill Ripjaws V DIMM 16 GB DDR4-3200)
RTX 3090 (INNO3D RTX GeForce 3090 iChill x4)
Netzteil be quiet Straight Power 11 750 W
Gehäuse be quiet dark base pro. rev2
Win 10 Pro

Problem:
Ich hatte Probleme mit dem KORG-USB-MIDI-Treiber. Das USB Gerät (KORG Minilogue XD) wurde nicht richtig migriert. In einem Forum habe ich gelesen, dass ein Update des Chipset-Treiber manchmal hilft. In dem Zug hab ich auch gleich auf das neuste BIOS geflasht. Jetzt habe ich BIOS Version 4403. Der Chipset-Treiber ist die Version 3.10.22.706. Nach dem Update habe ich mit dem KORG-USB-MIDI-Treiber und der Minilogue keine Probleme mehr. Alles funkioniert einwandfrei. Der Fehler wurde durch das Update behoben.

Jedoch startet mein Rechner jetzt erst beim 2. Anlauf.
Wenn ich den Rechner einschalte, gehen die Lüfter an, auch Graifkkarte usw. und die LED Beleuchtung. Osnts passiert weiter gar nichts. Der Monitor bleibt schwarz. Dann muss ich den Powerknopf am Gehäuse 10 sekungen gedrückt halten, damit der Rechner ausgeht. 10 sek. warten und wieder einschalten und der Rechner startet, als wäre nichts gewesen. Das passiert auch beim Neustart. Gehe ich in Win auf Neustart, fährt der Rechner normla runter und bleibt dann aber im gleichen Zustand hängen, also alle Lüfter an, Beleuchtung usw. nur der Monitor geht aus, weil er kein Signal mehr bekommt. Dann muss ich ebenso den Powerknopf am Gehäuse 10 sekungen gedrückt halten, damit der Rechner ausgeht. 10 sek. warten und wieder einschalten und der Rechner startet, als wäre nichts gewesen.
Das Problem tritt unabhängig vom Betriebzustand kalt oder warm auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Internetforen nach Lösungsvorschlägen durchsucht.
In den Einstellungen für das herunterfahren hab ich den Schnellstart deaktiviert.
Geguckt, ob ich bei der Installation des Chipset-Treibers evtl. Fehler gamacht habe. Ich hab den neuen einfach bei ASUS runtergeladen und installiert. Den alten vorher nicht deinstalliert. Das soll wohl aber normal sein und kein Problem darstellen.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
In den UEFI Einstellungen, bevor Windows startet. Mit der ENTF Taste solltest du da reinkommen.

@Joe58 Achso, logisch.

Ist an erster Stelle. Ich hab mal ein Foto der Einstellung gemacht. Ist der gleiche Eintrag, wie unter Boot-Override. Aber, mir ist aufgefallen, dass ist nicht die Festplatte, auf der Win 10 installiert ist.
Ich kann die Festplatte, auf der es installiert ist, aber nicht auswählen. Ich hab dort nur "disable" als Auswahl. Auf der Festplatte, die dort ausgewählt, ware früher Win7 installiert (hatte mal Win 7 und Win 10 parallel auf dem Rechner).

IMG_20220824_193418.jpg
IMG_20220824_193510.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kingston SH10353 120 GB diese SSD? Also keine NVME SSD.
Bild_2022-08-24_194934536.png
Wenn ja, dann klemm sie mal vom Sata Port 6 an den Sata Port 1.

@Joe58 Ja, das ist die.
Ich hatte meine Antwort noch mal bearbeitet. Auf der Kingston ist Win 10 gar nicht installiert. Da war mal Win 7 drauf.

KalleDerBlender schrieb:
Ich kann die Festplatte, auf der es installiert ist, aber nicht auswählen.
Dann möchte ich gerne, aus dem laufenden Windows 10, einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, mit allen angeschlossenen SSD / HDD sehen.

Da sieht man, dass die Windows Bootpartition auf der falschen SSD DT1 gelandet ist.
Die gehört auf DT 0, wo dein Windos 10 installiert ist.
Außerdem ist sie als logisch formatiert, was auch nicht korrekt ist.
DTV.png
Wenn du da Daten drauf hast, verschiebe die auf ein anderes Laufwerk, und formatiere sie nachher.
Am besten du installierst Windows 10 auf die SSD DT0, und klemme alle anderen ab.

Joe58 schrieb:
Am besten du installierst Windows 10 auf die SSD DT0, und klemme alle anderen ab.
Muss ich Win 10 neu installieren? Win 10 ist ja bereits auf DT0 installiert.
Die Daten von DT1 kann ich erst mal wo anders parken und sie dann formatieren. Kein Problem. Würde aber gerne erst deine Antwort abwarten.

Kann man evtl. die Bootpartion auf DT1 übertragen?

KalleDerBlender schrieb:
Kann man evtl. die Bootpartion auf DT1 übertragen?
Die Bootpartition ist ja auf DT 1, die sollte auf DT 0 kommen.
Wenn du jetzt von DT1 bis DT5 all abklemmst, wird dein Windows nicht mehr starten.
Ich würde eine Neuinstallation vorziehen.
Es gibt Möglichkeiten, das zu reparieren, aber die kenne ich nicht.

Sorry, wenn die Antworten etwas dauern, ich schaue Jörg Pillawa auf Sat 1

Kein Problem. Ich probiere das gleich mal aus. Dauert jetzt auch etwas, bis ich wieder antworte.

Da du eine voll Bestückung der Ramslots hast, ,kann es sein das das neue BIOS nicht mehr die richtigen Einstellung für deine CPU hinterlegt hat. Belesen dich mal zu ProcODT, wenn da ein falscher wert gewählt wird kommt es zu Problemen. Dazu am besten Command Rate auf 2T, ist bei Ryzen immer auf 1T.

Kann man mittlerweile eigenlich Win 10 einfach neu "drüber" installieren? Oder man man danach alle Treiber unsw, neu installieren? Ich ba etwas Hemmungen vor einer Installationsorgie nach dem Motto "Rechner neu aufsetzen".

KalleDerBlender schrieb:
Kann man mittlerweile eigenlich Win 10 einfach neu "drüber" installieren?
Nicht ganz Richtig.
Am besten du installierst Windows 10 neu installieren mit einer ISO
Treiber werden die meisten mit den automatischen Updates installiert, die nach der Installation anstehen.
Sollten noch Treiber fehlen, wie zb. Drucker oder Scanner, holt man die am besten bei den Herstellern der Geräte.
Lies die Deskmodderseiten in aller Ruhe durch, da gibt es die besten Tipps.
Bild_2022-08-24_220309099.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KalleDerBlender
Hatte/Hab fast bzw so ähnlich das Problem.
Versuch mal nur mit nur einem RAM Riegel deinen PC zu starten ob das funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: KalleDerBlender
Zurück
Oben