Nach BIOS Update Boot erst beim 2. Versuch

Hatte dasselbe Problem nach einen Update. Ich musste ich meinen RAM von 3200 auf 2966 stellen, da Sporadisch der PC nicht richtig gestartet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: smef
KalleDerBlender schrieb:
Müsste ich dann nicht auch andere Probleme haben? Sonst läuft der Rechner einwandfrei.
Wenn die Einstellung auf Auto ist, kann ein wert eingestellt sein, der beim ersten Bootvorgang Probleme macht, aber auf´s Restlichen System keine Auswirkung hat.

Mit ZenTimings kannst du alle Werte unter Windows vom Ram auslesen und dann im Bios Nachjustieren.

Ich hab mal im BIOS geguckt. Der RAM ist dort auf "auto" gesetzt. Ich hab es auf "DDR4-3200" geändert. In ASUS AI Suite 3 wird als max bandbreite trotzdfem weiterhin 2133 Mhz angezeigt. Es ändert aber auch nichts an der Problematik.

Am plausibelsten erscheint mir persönlich nach wie vor der Umstand, dass die Boot-Partition auf einem falschen Laufwerk liegt.

Ich werde mal mit ZenTiming die Werte auslesen.
Ergänzung ()

@MaW85 Hier sind die Werte der RAM-Riegel.
Muss da was geändert werden?

RAM1.png
RAM2.png
RAM3.png
RAM4.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja den du hast ja scheinbar alles auf Auto stehen? Dein Ram Läuft nicht mal mit den richtigen Timings.
tCL 14, tRCDWR 14, tRCDRD 14, tRP 14, tRAS 34, tRC 48

Wegen voll Bestückung und DRANK Speicher:
GDM Disabled, CMT 2t

Nur Empfehlungen, kein Muss das es geht:
TCKE 3, AddrCmdDrvStr 24,
ProcODT musst du testen welcher wert geht, problemlos zwischen wert 30-60. Es gibt keine festen Empfehlung, da jeder CPU, Mainboard, Speicher anders drauf reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
@MaW85 Die Änderung würden doch "nur" den Speicher schneller machen.
Nach der Ausführung zum ProdODT müsste der Wert von 43,6 ja kein Problem darstellen.

Ich guck mal kurz in BIOS.
Ergänzung ()

Ich hab GMD auf disabled gesetzt und CMT auf 2T, Hat nichts geändert.
Wo kommen die Wert von dir her. Laut hersteller hat der RAM 16-18-18-38.
Hab ich eingestellt, der Rechner startet dann aber nicht mehr.
Deswegen spiele ich da auch ermal nicht mehr dran rum. Es ist m.E. am wahrscheinlichsten, dass es an der Bootpartition auf der falschen Festplatte liegt. Das werde ich Anfang nächste Woeche mal zu korrigieren versuchen, wenn das nichts bringt, wertde ich die Sache mit dem RAM verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
@KalleDerBlender Die werte habe ich bei G.Skill gefunden, nach dem ich die bezeichnung deines Rams eingeben habe. Kann sein ich falsch verlinkt wurde.

KalleDerBlender schrieb:
Am plausibelsten erscheint mir persönlich nach wie vor der Umstand, dass die Boot-Partition auf einem falschen Laufwerk liegt.
Geht es denn darum, dass der PC schneller startet, oder, dass er überhaupt korrekt startet?
Die paar Sekunden, die die Ramänderungen beim Start bringen, würden mich nicht stören.
Was ist, wenn mal alle anderen Datenträger, außer der mit der Windows Installation abgeklemmt werden?DTV.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KalleDerBlender schrieb:
Ich hab es auf "DDR4-3200" geändert. In ASUS AI Suite 3 wird als max bandbreite trotzdfem weiterhin 2133 Mhz angezeigt. Es ändert aber auch nichts an der Problematik.
Das dein Speicher mit 3200Mhz läuft sieht man in Zentimings. Aber du hast einfach nur 3200 eingestellt, anstatt das XMP/DOCP profil für deinen Ram zu laden.
Denn so stellt das Board einfach nur die viel zu laschen Jedec Timings ein.

Lade einfach im Bios das XMP bei Asus DOCP Profil, schau das die Speicher Spannung auch auf 1,35Volt eigestellt ist und gut ist.
MaW85 schrieb:
Wegen voll Bestückung und DRANK Speicher:
GDM Disabled, CMT 2t
Und genau das sollte man jemanden, der von SPeicher OC nichts versteht nicht vorschlagen, denn du scheinst selbst nicht zu wissen, wofür der Geardown mode wirklich da ist.
Denn damit wird die Flexibilität der Speicher deutlich erhöht, ohne groß was am Durchsatz und Latenz zu verlieren.

Gerade bei Vollbestückung ist es besser, GDM an zu lassen. Denn mit CR2 GDM aus verliert man bei der Latenz mehr, als wenn man es an lässt.
MaW85 schrieb:
ProcODT musst du testen welcher wert geht, problemlos zwischen wert 30-60. Es gibt keine festen Empfehlung, da jeder CPU, Mainboard, Speicher anders drauf reagiert.
Sein Board hat da schon die richtigen Werte bei allen Wiederständen eingestellt, also so lassen.

Und an den Subtimings sollte man sich nur rangehen, wenn man weiß, was man da macht.
Denn das kann dann schnell mal in Tage/Wochen langen Testen ausarten, bis man alles stabil hat.

Und mal ehrlich, wir haben hier im CB ne richtig gute RamOc Community wo dann @KalleDerBlender deutlich besser für RamOC aufgehoben ist.

@MaW85 bitte fass das nicht böse auf, was ich geschrieben hab. Ich meine es für den Te nur gut.
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, KalleDerBlender und Joe58
@peterX Vielen Dank.
peterX schrieb:
Lade einfach im Bios das XMP bei Asus DOCP Profil, schau das die Speicher Spannung auch auf 1,35Volt eigestellt ist und gut ist.
Habe einen Link daztu gefunden und Probiere das jetzt mal aus.
Ergänzung ()

Im BIOS habe ich jetzt DOCP eingestellt. Alle Timmings sind automatisch korrekt und auch die Spannung hat es so automatisch auf 1,35 Volt gesetzt. Coole Funktion.
GDM habe ich wieder auf auto gestellt, laut Zentimings st es wieder enabled und auf CMT 1T eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
KalleDerBlender schrieb:
Im BIOS habe ich jetzt DOCP eingestellt. Alle Timmings sind automatisch korrekt und auch die Spannung hat es so automatisch auf 1,35 Volt gesetzt. Coole Funktion.
So einfach kann das Leben sein, gelle :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KalleDerBlender
Joe58 schrieb:
Geht es denn darum, dass der PC schneller startet, oder, dass er überhaupt korrekt startet?
Darum, dass der Rechner korrekt startet.

Joe58 schrieb:
Wie ist der aktuelle Status?

Ich musste erst noch etwas wichtiges am Rechner erarbeiten, bevor ich die Zeit dazu habe. Habe am Montag einen wichtigen Termin. Montag abend geht es los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
So, ich habe mir ein Win 10 Pro ISO gezogen und erstelle gerade mit rufus einen bootfähigen USB-Stick mit der ISO.
Dann werde ich gleich mal die Kinston Festplatte mit der Boot-Partion abklemmen und vom USB Stick booten.
Vielleicht bietet Win mit ja eine Reparatur an.

Leider lässt mich Windows gar nichts machen. Ich kann es weder reparieren, noch auf der Partition installieren, auf der es bereits ist, oder auf einer anderen.

Nach verscheidensten Versuchen Win zu reparieren bzw. neu zu installieren ist der Rechner gar nicht mehr gestartet und ich musste die Sytempartition formatieren und Win 10 neu installieren. Das ist für mich persönlich jetzt der Supergau. Ich muss den ganzen Rechner neu aufsetzen. Und selbstverständlich macht Microsoft Probleme mit der Office Lizenz. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte. Es muss fast alles neuinstalliert werden. Da die Anwendungen, die auf anderen Laufwerken installiert waren, in der Regel auch Einträge auf der Systempartion hinterlegen.
Ich glaube ich hätte lieber 10 jahre den Rechner 2 mal anschalten müssen, als mir jetzt diesen Akt zu geben.
Bin echt bedient.
Ach so: Gebracht es ers laeider auch nichts. Der Rechner startet immer noch erst beim 2. mal.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt definitiv an der RAM-Bestückung mit dem neuem BIOS.
Leider hab ich es nicht vorher ausprobiert (Ich Idiot).
Mit 2 RAM-Riegeln. Problem ist nicht mehr vorhanden. Rechner startet sofort.
Mit 4 RAM-Riegeln. Problem ist wieder vorhanden. Rechner startet erst beim 2. Mal.
Hat jemand eine Idee?

Ich hab das BIOS auf Version 4021 zurückgesetzt und der Rechner startet problemlos.
Das BIOS Version 4403 scheint einfach Mist zu sein.
Jetzt hoffe ich, dass ich nach dem Neuaufsetzen nicht Porbleme mit dem Treiber bekomme, der mich erst zu BIOS 4403 gebracht hat.

Nein, nicht ganz. Siehe Bild.

DVneu.png

Beim Datenträger 1 würde ich jetzt gerne die Boot-Partition loswerden und es zu einer Partition machen.

KalleDerBlender schrieb:
Beim Datenträger 1 würde ich jetzt gerne die Boot-Partition loswerden und es zu einer Partition machen.
Zuerst würde ich versuchen, ob dein PC mit Datenträger 0 alleine startet.
Dann kann man weitersehen.
Ergänzung ()

Eigentlich reicht es, wenn du Datenträger 1 abklemmst. Habe ich eventuell zu spät gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben