Nach Bios Update erkennt der PC nur noch einen RAM Riegel

ChrischaanH

Cadet 1st Year
CPU : Ryzen 5 5600 X ---- BIOS Vers. : E7C56AMS.1I0
CPU Kühler : Be Quiet Dark Rock TF
RAM : Corsair Vengeance RGB Pro 2*32GB
Netzteil : Be Quiet Pure Power 11 700W
Mainboard : MSI B550 Gaming Plus
Grafikkarte : GTX 1080ti

Moin zusammen folgendes Problem treibt mich gerade rum...

Vor einiger Zeit habe ich den fehler gemacht mein BIOS nach unten zu Updaten Quasi ein Downgrade :D mit hilfe des Schwarmwissens hier in der Gruppe habe ich den Fehler wieder beheben können mein PC gibt jetzt wieder ein Bild raus und ich kann ihn voll umfänglich nutzen mein jetziges problem an der Sache ist das nach dem ich das System wieder auf den neusten stand Updatetechnisch gebracht habe erkennt er den RAM DIMMB2 nicht mehr. Sobald ich den Ram in den Slot eingesteckt und eingerastet habe und den PC starte geht die Debug CPU LED auf Störung und nichts passiert außerdem sind die Internen LEDs der RAM Riegel als vorher . Ich habe dann mal interesse halber bei ausgeschalteten PC die RAM Riegel getauscht also den von DIMMA2 ausgebaut und den der vorher in DIMMB2 eingebaut war dort eingebaut um zu schauen ob es an dem RAM Riegel liegt aber das ist anscheinend nicht der fall der PC springt normal an beim einbauen des zweiten Riegels geht er wieder auf Störung (CPU Debug )

Bevor ich das Downgrade gemacht habe lief er ganz normal in dual Channel

Wärend des Downgrades waren alle Komponenten eingebaut.

JA ES WAR DUMM VON MIR :D

Vielleicht könnt ihr mir ja auch dieses mal helfen

MfG
Christoph

Schau mal nach ob der RAM in den Richtigen Slots steckt. Ist IMO A2 und B2. Dann kannst du auch moch ein CMOS reset versuchen.

Und den Rechner danach beim nächsten boot und paar Minuten Zeit geben.

atze303 schrieb:
Schau mal nach ob der RAM in den Richtigen Slots steckt
Habe es so gemacht wie es MSI auch beschreibt DIMMA2 und DIMMB2 also nach der CPU von Links nach Rechts Frei-RAM-Frei-RAM
atze303 schrieb:
ann kannst du auch moch ein CMOS reset versuchen.
Habe ich gerade noch mal ausprobiert es ist aber wieder genauso so wie vorher habe jetzt ca. 14 Minuten gewartet lasse ihn aber jetzt erstmal so weiter laufen ..

Nach BIOS Update CMOS machen 🙂
Dazu die Anleitung befolgen.

Brudertuck schrieb:
Welche UEFI Version ist nun installiert? Die von Dir genannte gibt es nicht.
Ich denke es handelt sich um die nicht Beta Version 7C56v1I. E7C56AMS.1I0 wird die längere Schreibweise direkt aus dem BIOS sein.

Brudertuck schrieb:
CPU --> leer --> RAM --> leer --> RAM
Jo genauso stecken die auch bei mir drinne :)
Brudertuck schrieb:
Welche UEFI Version ist nun installiert?
Das ist das zweit letzte war mir nicht sichr ob das so gut ist sich ne Beta Version schon zu installieren kann es aber gleich noch mal probieren
Ergänzung ()

Dizzard schrieb:
Ich denke es handelt sich um die nicht Beta Version
Ja genau auf der MSI Seite heißt es 7C56v1I und in meinen BIOS E7C56AMS.1I0

Welche Debug LED geht an? CPU oder DRAM?

Evtl. hat der Speichercontroller einen Treffer?
Evtl. an den Kühler gerammelt und die CPU dadurch unsanft aus dem Sockel gezogen?
Board hinüber?

Das kann vieles sein. Ich würde die CPU auf richtigen Sitz prüfen, evtl. kurz ausbauen, darauf achten dass der Kühler beim Ausbau nicht die CPU mit rauszieht, das klebt gern wegen der Wärmeleitpaste zusammen und der PGA Sockel bei AM4 hält die CPU nur an den Pins fest. Pins und Sockel überprüfen und wieder einbauen und testen.

CMOS Clear + Batterie raus.

Vielleicht Staub in dem DIMM Slot? Vielleicht mal durchpusten? Slot ist auch nicht beschädigt oder so?

Was passiert bei RAM in A1 und B1?
Welche LEDs leuchten dann?

Brudertuck schrieb:
Das kann vieles sein. Ich würde die CPU auf richtigen Sitz prüfen
Habe Sie einmal ausgebaut alles noch mal abgewischt mit ner neuen Zahnbürste gereinigt danach die Halterung von der CPU abgebürstet und die RAM Slots ebenfalls fehler besteht immer noch... Das kann sein habe einmal mit den Kühler auch die CPU mit raus gezogen ansonsten ist aber eigentlich nichts passiert jetzt sitzt der aber fest ich glaube das MB ist einfach hin

blubberbirne schrieb:
CMOS Clear + Batterie raus.
Erledigt aber keine Besserung

nutrix schrieb:
Slot ist auch nicht beschädigt oder so?
Augenscheinlich eigentlich nicht müsste mir mal die andere Seite anschauen muss ich mal machen wenn ich bisschen mehr Ruhe habe

JohnStorm schrieb:
Was passiert bei RAM in A1 und B1?
An -Frei - Abgedunkelt -Frei

Zurück
Oben