Nach BIOS Update fährt Windows nicht mehr herunter

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Hallo Freunde

Ich habe mein BIOS geflasht und alles ging dabei soweit Reibungslos.

Nach dem flashen neu gebootet, BIOS wieder konfiguriert und Windwos gestartet. Alles klar dachte ich.

Leider kam das "Problem" beim herunterfahren. Windows bleibt beim Bildschirm "Windows wird heruntergefahren" stehen.

Habe ich im BIOS etwas falsch herum konfiguriert? Oder was könnte ich noch als Fehlerquelle in Betracht ziehen?

Vielen Dank für Antworten
kaepten
 
schau mal unter systemsteuernung ordneroptionen ob dort eingestellt ist ordner in eigenen prozess starten hatte das selbe problem das diese einstellung schuld war das sich der pc beim herunterfahren aufgehängt hat habe lange gebrauch um es herauszufinden ;)


PS: das sollte es eingestellt sein bitte häkchen entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell bitte im BIOS das ACPI (unter INTEGRATET PERIPHERALS) auf "Enable" !!!
 
Danke für die Tipps! Ich werde das am Abend (leider erst) ausprobieren. Hoffentlich klappts.

kaepten
 
Hast du denn CMOS-Clear nach dem Bios Update durchgeführt? Ich hatte es auch mal vergessen, und dann sind bei mir fast die gleichen Probleme aufgetreten.
 
@gonnakillu
Nein ich habe kein CMOS clear gemacht. Ich habe den Update über das ASUS-Windows Updatetool gemacht. Einfach neu gebootet und BIOS-Settings (soweit ich es noch in erinnerung hatte) eingestellt. (Ich hatte nämlich vergessen, dass nach dem flash, die alten Settings nicht mehr vorhanden sind, deshalb habe ich nichts aufgeschrieben von der alten, funktionierenden Konfiguration)

Ist der clear wirklich notwendig? Ich muss mal im Handbuch nachlesen...

kaepten
 
Hallo Freunde

Also ich habe jetzt das mit den Order im neuen Prozess starten deaktiviert und ich habe im BIOS nach der Option gesucht.

Habe ich die entsprechende Konfiguration übersehen, oder heisst das in meinem Bios anders? Den Begriff INTEGRATET PERIPHERALS fand ich nicht, aber das ACPI irgenwas habe ich gefunden und das ist enabled. Da gabs noch eine Einstellung irgenwas mit S1&s3 oder die aktiviert ist.

Hat noch einer eine Idee. Ich glaube ich hatte das auch schon mal, aber damals hatte das irgenwas glaube ich mit den Windows Energieoptionen was zu tun ???? Kann also nicht dasselbe sein, da ich am Windows nichts rumgeschraubt habe. Wird wohl schon das Bios sein.

kaepten

PS: das CMOS habe ich noch nicht gecleart...
 
Hallo Freunde

Ich muss das Thema nochmals aufgreifen, habe nämlich im Moment wirklich keine Zeit Win XP neu zu installieren. Das manuelle abstellen ist aber äusserst lästig.

Ist vielleicht heute zufällig jemand im Forum der Bescheid und eine Lösung weiss?

kaepten
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die das Problem auch haben :evillol:

Installiert einfach das Norton Systemworks und dann gehts plötzlich wieder.

Ich hatte mich damit abgefunde, das Sys neu aufzusetzen. Deshalb dachte ich installier ich mal alles was so rumliegt um zu sehen ob die Software auch was taugt. Da war z.B. noch das Norton SystemWorks, dass ich nicht mehr installiert hatte weil ja so viele von Performance verlusten sprachen. Also schnell mal installiert um zu sehen ob da doch noch ein brauchbares Tool wäre und siehe da, als ich die Kiste neu booten musste nach der Installation, da fuhr die Kiste plötzlich wieder so runter wie sie sollte...
 
Ich hatte genau das selbe Problem. Direkt nach einer Neuinstallation (auch schon während der Installation) funktionierten keine Neustarts mehr. Er hat sich einfach aufgehangen. Das blieb auch noch eine Weile so, bis es auf einmal wie von Zauberhand wieder funktionierte.

Ich muss anscheinend auch irgendwas installiert oder umgestellt haben und jetzt fährt er wieder schön brav runter.

Keine Ahnung wie das kam.
 
kaepten schrieb:
Ist der clear wirklich notwendig? Ich muss mal im Handbuch nachlesen...

kaepten


Nein, ein clear ist normalerweise nicht notwendig, es reicht aus einmal das BIOS Setup aufzurufen und die Einstellungen wieder abzuspeichern. Das sollte man schon tun, denn es kann sein, dass es im BIOS Setup nach einem Update neue Optionen gibt, und deren Konfiguration kann evtl. noch nicht im CMOS abgelegt sein.
 
Zurück
Oben