Nach BIOS Update "Inaccessible Boot Device"

GinosX

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Rechner fährt nach BIOS Update hoch, "Inaccessible Boot Device" erscheint, blauer Bildschirm. Ins BIOS komme ich, bin total ratlos.

Es handelt sich um den Laptop bzw. das Modell: MSI Titan GT77 HX 13V

Neuinstallation ist keine Option wegen meiner Daten... VMD Controller ist aktiviert.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Schau mal nach den Boot-Optionen.
Je nachdem wie es jetzt steht (CSM bzw. Legacy/UEFI) auf den anderen Wert stellen und speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: firexs
Im Bios mal auf Default Settings gestellt?

Dann neustarten. Wenn keine Verbesserung, dann im Bios schauen, welcher Modus aktiv ist. Wenn zB Uefi aktiv ist, aber das System mal als CSM/Legacy installiert wurde, dann muss auch wieder CSM/Legacy aktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Sehr wahrscheinlich steht der Bootmodus jetzt falsch.
Also entweder auf Legacy oder auf UEFI stellen je nach deiner Installationsart.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
such die sata einstellung
wie immer die steht, stell die andere option ein.
dann sollte dein windows wieder starten.
momentan passt der treiber ned zum modus.

GinosX schrieb:
MSI Titan GT77 HX 13V
Wenn das von Haus aus mit Windows kommt, wird da bestimmt kein Legacy-Boot aktiviert sein.
Kann ich mir nicht vorstellen.

firexs schrieb:
Im Bios mal auf Default Settings gestellt?

Dann neustarten. Wenn keine Verbesserung, dann im Bios schauen, welcher Modus aktiv ist. Wenn zB Uefi aktiv ist, aber das System mal als CSM/Legacy installiert wurde, dann muss auch wieder CSM/Legacy aktiviert werden.
Default Settings hat nichts gebracht... Uefi Boot sowie Legacy Boot hat nicht funktioniert...

Warum hast du das BIOS Update gemacht? Gab es vorher schon Probleme?

whats4 schrieb:
Wo finde ich diese Einstellung denn?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Sehr wahrscheinlich steht der Bootmodus jetzt falsch.
Also entweder auf Legacy oder auf UEFI stellen je nach deiner Installationsart.
Uefi Boot sowie Legacy Boot hat nicht funktioniert...

Im Zweifel Datenträger ausbauen, Daten sichern und dann Windows neu installieren.
(Womöglich kann man auch ohne Ausbau an die Daten kommen mit einem Live Linux per USB)

00Julius schrieb:
Schau mal nach den Boot-Optionen.
Je nachdem wie es jetzt steht (CSM bzw. Legacy/UEFI) auf den anderen Wert stellen und speichern.
Uefi Boot sowie Legacy Boot hat nicht funktioniert...
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
Es ist nur AHCI verfügbar und damit klappt es nicht...
Ergänzung ()

Noch ergänzend. Die Festplatten die davor logischerweise erkannt wurden sind nirgends auszuwählen. Sata Controller war auf "Disabled", das habe ich jetzt auf "Enabled" gestellt. Es tut sich trotzdem nichts.

Sofern ich CSM auswählen wollen würde steht, dass ich UEFI Secure Boot auscchalten müssten und ich bekomme das selbst im Advanced Modus nicht hin.

Ich habe alles auf Werkseintsellungen zurückgesetzt aber es funktioniert trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich erst einmal irgendwie die Daten da runter bekommen. Am Einfachsten eine ausreichend großes externes Speichermedium nehmen, Linux LIVE booten und sichern.

Ist es ein VI-044? Denn das hat RAID, das VH-045 nicht. Das BIOS scheint aber das gleiche zu sein (will ich nicht beschwören).
Aber eventuell hat es dir ja das RAID zerhauen, wenn du es hast.

also entweder hattest du vorher VMD aktiviert und jetzt nicht mehr oder du hattest VMD nicht aktiviert und jetztz hast du es. Schon mal VMD umgestellt?

Normalerweise kommt der Fehler wenn du den SATA Controller umstellt. Früher klassischerweise von IDE Kompatibel auf AHCI, dann irgendwann mal ACHI zu RST/RAID heutzutage den RST bzw VMD ein oder aus.

Wenn das nicht so klappt kannst du auch den abgesicherten Modus aktivieren. Das geht per Kommandozeile von einem WinPE Boot Stick mit bcdedit.exe oder eventuell auch, wenn du oft genug den Bootvorgang abwürgst per Fx Taste in dem Menü das dann kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Welchen Partitionsstil hast du auf der Festplatte.
ich hatte das gleiche Problem nach einem BIOS update bei Lenovo.
Ich hatte damals die Platte in einem anderen PC eingebaut MBR->GPT umgestellt.
in meinen PC wieder eingebaut und das System hat wieder normal gestartet.

LieberNetterFlo schrieb:
also entweder hattest du vorher VMD aktiviert und jetzt nicht mehr oder du hattest VMD nicht aktiviert und jetztz hast du es. Schon mal VMD umgestellt?

Normalerweise kommt der Fehler wenn du den SATA Controller umstellt. Früher klassischerweise von IDE Kompatibel auf AHCI, dann irgendwann mal ACHI zu RST/RAID heutzutage den RST bzw VMD ein oder aus.

Wenn das nicht so klappt kannst du auch den abgesicherten Modus aktivieren. Das geht per Kommandozeile von einem WinPE Boot Stick mit bcdedit.exe oder eventuell auch, wenn du oft genug den Bootvorgang abwürgst per Fx Taste in dem Menü das dann kommt.
Ich habe alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, VMD ausgeschaltet und SATA eingeschaltet, jetzt geht es, Hallelujah!
Ergänzung ()

Problem wurde durch dadurch "gelöst" dass ich alles auf die Werkseinstellungen zurückgestellt habe und danach den VMD Controller aus und Sata an.

Mehr war es wohl nicht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Amischos
VMD ist Raid für M.2-SSDs, oder? Warum aktiviert MSi das standardmäßig? So ein Käse.

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Ist es ein VI-044? Denn das hat RAID, das VH-045 nicht. Das BIOS scheint aber das gleiche zu sein (will ich nicht beschwören).
BmwM3Michi schrieb:
Warum aktiviert MSi das standardmäßig?
Vielleicht ist das der Unterschied zwischen den beiden BIOS Versionen. Das VI-044 hat nämlich 2x 2TB im RAID ab Werk.

• Gefällt mir
…und immer wieder die primitive Regel:
• BIOS - updaten
• CMOS - löschen
• BIOS - Defaults [Sichere Einstellungen] laden
• Und alles nach Handbuch und nicht an Erzählungen.

Wenn kann, wie erklärt, der Dafault «Legacy» sein, aber warum würde so was ausgeliefert..?

CN8

Zurück
Oben