Nach BIOS-Update Pin ungültig/Code mit Textnachricht kommt nicht

Bugsier 19

Lieutenant
Ich habe mein MSI-B550-A PRO auf eine aktuelles Bios-Version geflasht. Jetzt habe ich das Problem, dass ich bis zur Anmeldung komme, mir das System aber mitteilt das meine Pin ungültig ist. Nach Passwortabfrage kommt die Nachricht, das ich eine Text mit Code aufs Phone bekomme, was aber nicht passiert. „Passwort ändern“ habe ich versucht, auch hier soll ich eine Nachricht bekommen, was nicht passiert.

Anmeldung über Live funktioniert, ich kann hier aber keine Daten prüfen, weil auch hier die Prüfung per Text aufpoppt. Habe ich einen Denkfehler, oder übersehe ich etwas? Meine Nummer sollte korrekt sein, da ich schon Abfragen von MS per Text hatte.

Help. Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Pin ist der Windows Hello Windows Pin gemeint?

Der geht vermutlich nicht mehr, weil das Update das TPM platt gemacht hat und dort der Pin drin steht.
Man müsste aber doch stattdessen sein normales Windows Passwort für den Account eingeben können. Das geht nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und arvan
So ist es, die PIN wird mit TPM Reset ungültig. Normalerweise überhaupt kein Problem. Über Windows Defender PIN zurücksetzen mit Microsoft Passwort. Dutzende mal so gemacht.
Kannst du nicht auch mit dem MS Passwort anmelden?

Ich lande auf meinem Startbildschirm und drücke Enter. Statt Felder für die Kennworteingabe, bekomme ich nun den Hinweis das eine Fehler aufgetreten sei, und meine Pin nicht verfügbar ist. Klicke ich dann auf Pin einrichten, gebe mein Kennwort ein, bekomme ich einen Hinweis das ich zur Prüfung meiner Identität eine Nachricht erhalten soll. Diese kommt aber nicht. Nummer stimmt, da ich schon Textnachrichten von MS bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch mal beim Login nicht den Pin einzugeben sondern wähle eine alternative Anmeldemethode aus und gibt dann dort dein Passwort ein.

Er muss das TPM erst wieder in Besitz nehmen, daher wird sich nicht so einfach direkt ein neuer Pin eingeben lassen.

Also… Bei der Kennwortrücksetzung soll ich eine Mail bekommen, mit einem Code. Diese Mails kommen auch nicht? Liegt da eine Überlastung vor?

TPM im Bios ist an.

Achso, du gibst das richtige Kennwort statt des Pins ganz normal ein und dann will er noch deine Identität bestätigen? Also das hatte ich so noch nie...

TPM hat nichts mit dem Windows-PIN zu tun, dass beeinflusst Bitlocker. Nur so als Info. Und man kann sich tatsächlich per Browser in sein MS-Konto einloggen und eine Passwort-Rücksetzung vornehmen.

Mein Passwort is korrekt. Ich kann nur die Abfrage nicht beantworten, weil die Textnachricht nicht aufs Phone kommt. Bei Anforderung einer Mail auf die Adresse meines Account kommt auch nichts.

Bin ein bisschen hilflos.

Zuletzt bearbeitet:
yxcvb schrieb:
TPM hat nichts mit dem Windows-PIN zu tun,
Wenn Sie das TPM löschen, verlieren Sie alle erstellten Schlüssel, die dem TPM zugeordnet sind, und daten, die durch diese Schlüssel geschützt sind, z. B. eine virtuelle Smartcard oder eine Anmelde-PIN. Stellen Sie sicher, dass Sie über eine Sicherungs- und Wiederherstellungsmethode für alle Daten verfügen, die durch das TPM geschützt oder verschlüsselt sind.

"Vorsichtsmaßnahmen vor dem Löschen des TPM"

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und wesch2000
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich meine Telefonnr. falsch hinterlegt habe, weil nach wie vor keine Nachrichten für den Identcheck kommen, was kann ich alternativ tun? Komme leider auch nicht in den abgesicherten Modus. Gibt es bei MS noch telefonischen Support?

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem anderen Gerät auf Deinem Ms Account einloggen und eine korrekte Telefonnummer angeben.

Ja, ich habe mich übers Pad an meinem Account angemeldet, und die Nummer korrekt hinterlegt. Den Bestätigungscode habe ich dann bekommen, und wollte mich grad am Sys mit meinem neuen Kennwort anmelden. Code für 2FA kommt wieder nicht. Verstehe es nicht. :freak:

Ich habe jetzt nochmal mit Wiederherstellungscode mein PW bei der Anmeldung geändert, und für die 2FA meine E-Mail bei web.de hinterlegt. Sicherheitscode kam, bestätigt, aber bei der Anmeldung mit neuem PW am Systen, kommt der Hinweis das eine Ident-Nachfrage kommt, aber es kommt nichts. Kann ich 2FA abschalten? Wohl auch nicht ohne Abfrage…

Habe jetzt nochmal in meinen Account geschaut, und mir die Sicherheitseinstellungen angesehen. Ich sehe dort meine neu hinterlegte Adresse, aber auch das 2FA nicht aktiv ist. D.h. mein System verlangt bei der Anmeldund die Identifikation, obwohl 2FA off, und es kommt deshalb nichts? Ich bin maximal verwirrt. :confused_alt:

Zurück
Oben