Nach Bios Update Raid 5 verloren

Quitsh

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

jetzt ist es passiert. Ich hatte überhaupt nicht nachgedacht als ich das Bios Update machte und dadurch mein Raid 5 zerschossen.
Das muss ich unbedingt wieder hinkriegen denn es sind sehr viele wichtige Daten drauf.
Habe 4h herum gegoogled. Doch fand ich nichts ähnliches mit hilfreichen Informationen.
Darum eröffne ich hier ein Thread.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so was ich herausgefunden habe, hätte ich bevor das Windows gestartet war im Bios gleich von AHCI auf Raid stellen müssen. Dann wäre das nicht passiert. Aber jetzt im Nachhinein weiss ich es besser.

Jetzt wurde das Raid irgendwie aufgelöst. Das heisst das Laufwerk E was mein Raid-Verbund war will mein PC formatieren und ich müsste einen neuen Verbund herstellen.

Kurz zu meinem System:
- Mainboard: ASUS Z97
- Systemplatte: M.2 SSD 120GB an Intel Controller onboard
- Raid 5 mit 4 Stück 3TB Platten an Intel Controller onboard
- 1x 2TB Platte an zusätzlichem AsMedia Controller onboard

Raid 5 Verbund war eine Partition. Ich habe ein paar Printscreens von den einzelnen Raid Platten gemacht beim der Konfiguration. Die füge ich unten an.

Ich hoffe schwer, dass es sich einfach wieder herstellen lässt. Kann mir irgendwer da draussen helfen?

Vielen Dank
Quitsh
 

Anhänge

  • 2014-07-13 Harddisk 4.jpg
    2014-07-13 Harddisk 4.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 231
  • 2014-07-13 Harddisk 3.jpg
    2014-07-13 Harddisk 3.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 230
  • 2014-07-13 Harddisk 2.jpg
    2014-07-13 Harddisk 2.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 222
  • 2014-07-13 Harddisk 1.jpg
    2014-07-13 Harddisk 1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 239
Erstelle das doch einfach neu und kopiere dir die Daten von deinem Backup da drauf... :p
 
Das würde ich ja sofort machen. Doch ein Backup habe ich nicht.
Eigentlich habe ich mir ein Raid 5 eingerichtet, weil ich dachte, so wären meine Daten eigentlich sicher.
 
Die Antwort ist echt schon gemein. Wenn eine Sicherung vorhanden wäre, hätten wir hier doch keine Anfrage, oder? Also was versprichst Du Dir von dieser Antwort?

@Quitsh:
Hast Du die Möglichkeit, von einer CD/einem USB-Stick zu starten und Dir den Festplatteninhalt anzusehen?

Zum Thema Raid/Sicherung: Ein Raid-System ersetzt NIEMALS eine Datensicherung. Es erhöht nur die Ausfallsicherheit, mehr nicht.
 
Wenn dein Netzteil verreckt und den Rest der Hardware mitnimmt.... wenn der Blitz einschlägt.... wenn ein Trojaner alle Daten unwiderruflich verschlüsselt....

Merkste selbst, oder? ;)

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich hier nicht an den Pranger stellen, sondern nur deutlich darauf hinweisen, dass ein RAID kein Backup ist. Gut, diese Erfahrung musstest du ja nun selber machen.

Leider habe ich aber auch gerade keine Lösung für dich, da mein letztes RAID0 einige Jahre zurück liegt. Damals noch mit separatem Promise-Controller und 80 GB IDE Platten :p
 
Hi Ichthys

ich kann auf das Windows 8 zugreifen. Ich arbeitet momentan an diesem PC. Einfach ohne mein Raid Verbund. CD, USB, alles geht.

PS: Ich weiss jetzt, dass auch Raid keine Datensicherung ist ;-)
 
@ Gutgolf,

danke, ich schau mir das mal an.

Ich habe einen Thread hier gefunden mit einem ähnlichen Problem. https://www.computerbase.de/forum/threads/raid5-failure-nach-bios-update.1069854/
So wie ich das verstanden habe, müsste ich eigentlich nur den Raid5 neu in der richtigen vorherigen Reihenfolge neu erstellen. Dann übernimmt er die alte Konfiguration.

Ich kann mir bei bestem Wille nicht vorstellen, dass mein System futsch ist.
 
Hi Touchthesky,

nein, die Bilder sind von vorher. Jetzt sieht es natürlich nicht mehr so aus. Habe gerade eine Software welche ReclaiMe heisst durchlaufen lassen. Die Daten könnte ich mal so retten. Kostet aber was.
Ich schau mir gleich Dein Link an.
 
Also die Daten an sich sind ja nicht weg. Im Prinzip sind nur die RAID-Informationen (vermutlich im BIOS des RAID Controllers) flöten gegangen und es kann sein, dass das wieder einwandfrei funktioniert, wenn man diese Konstellation erneut so einrichtet...

Sind allerdings alles Vermutungen und ich gebe keine Garantie, dass das so funktioniert ;)
 
Ja genau r0ck3r,

genau das denke ich auch. Nur habe ich keinen blassen Schimmer wie ich die Konfiguration ändere.
Ich denke auch, das wäre nicht passiert, wenn ich nach dem Bios Update gleich die zurückgestellten Bios Werte wieder auf Raid geändert hätte bevor das Windows startete.
 
ReclaiMe heisst durchlaufen lassen. Die Daten könnte ich mal so retten. Kostet aber was.
dann machst erst mal damit, die andere Lösung vom mir muss man fast alle Schritte richtig machen, also es gibt Risiko ^^
 
Ein RAID erhöht nicht wirklich die Ausfallsicherheit, sondern nur die Verfügbarkeit der Daten bei Ausfall einer Platte.

Quitsh, probiere es mal mit Zero Assumption Recovery.
 
Zurück
Oben