Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach BIOS Update - RAID0 defekt
- Ersteller Dozer3000
- Erstellt am
Hier mal die Ergebnisse der Analyse (sind ja wohl selbsterklärend - oder nicht?)
Sektorfehlstellungen um +256 oder -256 Sektoren (bei Stripesize=128K hat ein Stripe 256 Sektoren), also um +/- 1 Stripe deuten ja 100%ig auf vertauschte Plattenreihenfolge hin.
also sieht unser Damage-Katalog so aus:
(1) BIOS-HPA auf HDD1 - ja (nicht überprüft)
(2) letzte Partition auf Vol2 oben unansprechbar - nein
So - was nun?
Als erstes gehst du mal in den HxD, selektierst "physical disk 1" und machst diesmal das Häckchen für read-only öffnen weg.
Pass auf, dass unten im Fensterahmen 'Overwrite" steht und nicht "Insert" (Wechsel mit <Einfg> Taste)
Dann schreibst Du auf Sektor 1 in der Zeile mit Offset(h)
0000000200 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
acht Zweien drüber, damit es so aussieht:
0000000200 22 22 22 22 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
Wenn eine Meldung kommt, dass sich die Dateigröße ändert - Abbrechen!
dann gibst Du oben im Sektoreingabefeld 256 ein - in diesem steht ein MBR.
am Beginn des nächsten Sektors 257 änderst Du die Zeile
0000020200 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
auf
0000020200 11 11 11 11 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
danach machst Du im Menü/File/Save und beendest HxD.
dann löst Du - wie schon früher geübt - den RAID auf.
danach PowerOff, und die SATA-Stecker an den beiden RAID-Platten vertauschen
Dann definierst Du wieder den RAID, wie gehabt.
Wenn Du dann wieder hochfährst, müsste jetzt im HxD auf der physical disk 1 im Sektor 1 der Inhalt 11 11 11 11 und im Sektor 257 den Inhalt 22 22 22 22 stehen. Dann hast Du gewonnen.
Was zeigt die Datenträgerverwaltung (Screenshot)?
Sektorfehlstellungen um +256 oder -256 Sektoren (bei Stripesize=128K hat ein Stripe 256 Sektoren), also um +/- 1 Stripe deuten ja 100%ig auf vertauschte Plattenreihenfolge hin.
also sieht unser Damage-Katalog so aus:
(1) BIOS-HPA auf HDD1 - ja (nicht überprüft)
(2) letzte Partition auf Vol2 oben unansprechbar - nein
der NTFSboot Mirror der letzten Partition von Vol2 liegt auf LBA=1040543487+256,
der RAID-Volume2 endet auf LBA=1040545791, also noch 2048 Sektoren frei
(3) Gapänderung zwischen Vol1 und Vol2 - neinder RAID-Volume2 endet auf LBA=1040545791, also noch 2048 Sektoren frei
der NTFSboot Mirror der letzten Partition von Vol2 liegt auf LBA=209712895+256
der RAID-Volume1 endet auf LBA=209715199, also noch 2048 Sektoren frei
die Inhalte am Beginn von RAID-Volume2 sind adressierbar
(4) Stripesize falsch auf Vol1 oder Vol2 - neinder RAID-Volume1 endet auf LBA=209715199, also noch 2048 Sektoren frei
die Inhalte am Beginn von RAID-Volume2 sind adressierbar
Es treten nur Verschiebungen +/- 1 Stripe = 256 Sekoren auf
(5) HDD1 und HDD2 vertauscht - jaEs treten Verschiebungen der Stripesize=256 Sektoren auf
(6) MBR auf Vol1 und Vol2 zerstört - neinSind noch vorhanden(um Stripesize verschoben) und gesichert.
So - was nun?
Als erstes gehst du mal in den HxD, selektierst "physical disk 1" und machst diesmal das Häckchen für read-only öffnen weg.
Pass auf, dass unten im Fensterahmen 'Overwrite" steht und nicht "Insert" (Wechsel mit <Einfg> Taste)
Dann schreibst Du auf Sektor 1 in der Zeile mit Offset(h)
0000000200 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
acht Zweien drüber, damit es so aussieht:
0000000200 22 22 22 22 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
dann gibst Du oben im Sektoreingabefeld 256 ein - in diesem steht ein MBR.
am Beginn des nächsten Sektors 257 änderst Du die Zeile
0000020200 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
auf
0000020200 11 11 11 11 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
danach machst Du im Menü/File/Save und beendest HxD.
dann löst Du - wie schon früher geübt - den RAID auf.
danach PowerOff, und die SATA-Stecker an den beiden RAID-Platten vertauschen
Dann definierst Du wieder den RAID, wie gehabt.
Wenn Du dann wieder hochfährst, müsste jetzt im HxD auf der physical disk 1 im Sektor 1 der Inhalt 11 11 11 11 und im Sektor 257 den Inhalt 22 22 22 22 stehen. Dann hast Du gewonnen.
Was zeigt die Datenträgerverwaltung (Screenshot)?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!
Ok werd ich machen, aber die anderen Ergebnisse vom MBRBoot brauchst du nicht mehr?
Ich leg sofort los.. aber ganz konzentriert.
Die Ergebnisse sehen so aus, als hätt ich gewonnen.. um deine Sichtweise aufzunehmen.
Ich verstehe es allerdings nicht, da ich nicht an den Platten dran war und die Reihenfolge auch so erstellt hatte.. aber man lernt ja nie aus..
.... Freu???
Ok werd ich machen, aber die anderen Ergebnisse vom MBRBoot brauchst du nicht mehr?
Ich leg sofort los.. aber ganz konzentriert.
Die Ergebnisse sehen so aus, als hätt ich gewonnen.. um deine Sichtweise aufzunehmen.
Ich verstehe es allerdings nicht, da ich nicht an den Platten dran war und die Reihenfolge auch so erstellt hatte.. aber man lernt ja nie aus..
.... Freu???
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
So - Jetzt kommt der Schlussakkord:
Eigentlich ginge es auch mit testdisk, so ist es aber schneller:
Entpacke die Dateien MBR1.zip und MBR2.zip aus meinem Vorpost.
Starte den HxD und zieh die beiden .bin Files vom Explorer aufs HxD-Fenster.
Dann öffne die Physical Disk 1 im Schreibzugriff (Häkchen weg)
Markiere den ganzen Inhalt von MBR1.bin, Strg+C,
markiere den gesamten Sektor 0 von physical disk 1, Strg+V,
wenn eine Meldung kommt, dass sich die Filegröße ändert, Abbrechen!
Physical Disk 1 /File/Save
Das gleiche dann mit MBR2.bin und Physical Disk2
dann Datenträgerverwaltung neu aufrufen.... Screenshot
Eigentlich ginge es auch mit testdisk, so ist es aber schneller:
Entpacke die Dateien MBR1.zip und MBR2.zip aus meinem Vorpost.
Starte den HxD und zieh die beiden .bin Files vom Explorer aufs HxD-Fenster.
Dann öffne die Physical Disk 1 im Schreibzugriff (Häkchen weg)
Markiere den ganzen Inhalt von MBR1.bin, Strg+C,
markiere den gesamten Sektor 0 von physical disk 1, Strg+V,
wenn eine Meldung kommt, dass sich die Filegröße ändert, Abbrechen!
Physical Disk 1 /File/Save
Das gleiche dann mit MBR2.bin und Physical Disk2
dann Datenträgerverwaltung neu aufrufen.... Screenshot
U R THE GODFATHER OF HDDs
Ich glaub es nicht... IRRE.... alles wieder da... Der Rechner meinte, er wollte auch sofort wieder im RAID starten.... WOW!
ok, ich schreib dir ne PN...
Dafür wirst du belohnt!
Aber erstmal DANKE DANKE DANKE!!!!
Ich denk mal du hast nen Top-Job, sonst könnt ich dir glatt einen anbieten... echt!
Ich glaub es nicht... IRRE.... alles wieder da... Der Rechner meinte, er wollte auch sofort wieder im RAID starten.... WOW!
ok, ich schreib dir ne PN...
Dafür wirst du belohnt!
Aber erstmal DANKE DANKE DANKE!!!!
Ich denk mal du hast nen Top-Job, sonst könnt ich dir glatt einen anbieten... echt!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Lass sicherheitshalber ein chkdisk über alle neugewonnenen Laufwerke laufen vom Command-prompt laufen, aber ohne Parameter.
Sollte alles in Ordnung sein.
Kompliment, in so wenigen Schritten und ohne Rückfragen hat es bisher noch keiner geschafft.
Die bislang widerspenstigste Wiederherstellung von 3TB RAID5 dauerte 4 Wochen und 150 Posts und wurde gerade erst abgeschlossen, dagegen war das hier die reinste Erholung.
Sollte alles in Ordnung sein.
Kompliment, in so wenigen Schritten und ohne Rückfragen hat es bisher noch keiner geschafft.
Die bislang widerspenstigste Wiederherstellung von 3TB RAID5 dauerte 4 Wochen und 150 Posts und wurde gerade erst abgeschlossen, dagegen war das hier die reinste Erholung.
Super... danke, ich bin ja vom Fach (Fachinformatiker Systemintegration) - also so halb halt..
Es kam nicht auf mich an.... meine Frau hätte es nach deinen Anweisungen wahrscheinlich auch hinbekommen... klar und eindeutige Anweisungen!
Vielen Dank noch Mal..
Chkdsk lief durch. Ohne etwas...
Sicherung läuft auch.... PUH! Alles noch da!
Danke
Es kam nicht auf mich an.... meine Frau hätte es nach deinen Anweisungen wahrscheinlich auch hinbekommen... klar und eindeutige Anweisungen!
Vielen Dank noch Mal..
Chkdsk lief durch. Ohne etwas...
Sicherung läuft auch.... PUH! Alles noch da!
Danke
Aber natürlich.. erst einmal unter XP auf der Safe-HDD, dann den Raid, ratz fatz war der wieder da und ich hab den Screenshot auch unter Vista 64 erstellt..
Aber klar.. das sieht man nicht unbedingt heraus.
Ja.. läuft alles wie immer.. Echt stark. Freu mich sehr!
Viele Grüße
und gute Nacht, is a bisserl spät - nach Wien!
Tim
Aber klar.. das sieht man nicht unbedingt heraus.
Ja.. läuft alles wie immer.. Echt stark. Freu mich sehr!
Viele Grüße
und gute Nacht, is a bisserl spät - nach Wien!
Tim
Um noch die offengebliebenen Fragen zu beantworten:
Das Zerstören der RAID-Information fand auf der Platte statt, welche ursprünglich auf Port1 hing. Die hängt jetzt auf Port2, und auf der HDD an Port1 ist möglicherweise kein BIOS-Backup drauf - in einer ähnlichen Situation würde da wieder eine über die RAID-Informationen drübergeschrieben werden und damit der RAID-Verbund wieder zerstört.
Dem könnte man vorbeugen, wenn Du jetzt die Anschlusskabel wieder tauscht, damit der zweite RAID-Volume mit ner HPA drauf wieder an Port1 hängt
Dummerweise liefert Gigabyte jetzt auch BIOS-Versionen aus, welche die HPA mit dem BIOS-Backup bei Umschalten vom IDE-Mode auf AHCI oder RAID die HPA wieder abbauen - kann nicht sagen, ob das bei Deiner Version so ist. Wenn ja, würden jetzt auf beiden Platten ganz am Ende wieder die RAID-Info geschrieben worden sein und keine HPAs mehr draufliegen und die erste der beiden Platte, egal in welcher Reihenfolge sie dranhängen, wieder von selbem Symptom bedroht
Das kann schon einige Zeit zurückliegen - irgendwann mal nach der Erstellung des RAIDs bei irgendwelchen Arbeiten die Anschlusskabel vertauscht, und schon hängt die zweite RAID-Platte am ersten Port. Solange der RAID intakt ist, spielt das keine Rolle und funktioniert trotzdemIch verstehe es allerdings nicht, da ich nicht an den Platten dran war und die Reihenfolge auch so erstellt hatte.. aber man lernt ja nie aus..
JA(Aus 'ner PM): Kann mir das wieder passieren?
Das Zerstören der RAID-Information fand auf der Platte statt, welche ursprünglich auf Port1 hing. Die hängt jetzt auf Port2, und auf der HDD an Port1 ist möglicherweise kein BIOS-Backup drauf - in einer ähnlichen Situation würde da wieder eine über die RAID-Informationen drübergeschrieben werden und damit der RAID-Verbund wieder zerstört.
Dem könnte man vorbeugen, wenn Du jetzt die Anschlusskabel wieder tauscht, damit der zweite RAID-Volume mit ner HPA drauf wieder an Port1 hängt
Dummerweise liefert Gigabyte jetzt auch BIOS-Versionen aus, welche die HPA mit dem BIOS-Backup bei Umschalten vom IDE-Mode auf AHCI oder RAID die HPA wieder abbauen - kann nicht sagen, ob das bei Deiner Version so ist. Wenn ja, würden jetzt auf beiden Platten ganz am Ende wieder die RAID-Info geschrieben worden sein und keine HPAs mehr draufliegen und die erste der beiden Platte, egal in welcher Reihenfolge sie dranhängen, wieder von selbem Symptom bedroht