Nach Biosupdate von F1 nach F53 startet Win10 nicht mehr?

Griller2

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 3 2200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x8 GB
  • Mainboard: …GA-AB350M-DS3H
  • Netzteil: …Seasonic 750
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …IGPU
  • HDD / SSD: …250 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
GA-AB350M-DS3H
X370 Chipsatz
Ryzen 3 2200G
Win 10 Pro

Hallo,

nach Biosupdate F1 auf F53 inkl. Teilschritte startet Win10 nicht. Es ist so ne Art Bootschleife. Ab und an komme ich in die Erweiterten Starteinstellungen, dann komme ich in Win10 rein aber nur die minimal Variante. Der PC lief jahrelang im F1 Bios ohne Probleme. Damit irgendwann Win 11 geupdatet werden kann sollte später ein neuer CPU rein der WIN 11 fähig ist.

Muss ich im Bios noch etwas einstellen damit es normal startet?

Danke!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mehrere Neustarts.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die Zwischenschritte die da erwaehnt sind hast du gemacht? (F40, F41)?
Ergänzung ()

Griller2 schrieb:
Es ist so ne Art Bootschleife
was ist es genau?
wassiehst du? Was passiert?
Welche CPU ist jetzt drin? Die 2200G war in F1 supported
 
Na ja, wäre der Support der CPU in der aktuellen BIOS-Version gestrichen worden,
würde der Rechner gar nicht mehr starten, weil die CPU nicht mehr erkennt würde.
Das einzige was weggefallen ist, ist der Zitat: "Bristol Ridge (AMD 7th Gen A-series/ Athlon X4 series) APU support". Hat er nicht.

Ich tippe ehr auf UEFI vs. CSM/Legacy.

Das aktuellste BIOS wäre
Version F53b https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_ab350m-ds3h_8a16bg01_f53b.zip vom 11.07.2024 mit AGESA 1.2.0.C.

Wenn du von der allerersten Version F1 aus gestartet bist, müsste man als einzig notwendigen Zwischenschritt erst die Version F31 einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um dies auszuschließen:
Im BIOS unter SATA-Configuration --> ist dort AHCI oder IDE eingestellt?
 
BIOS reset und dann xmp und Bootreihe wieder hergestellt..

Bootmodus legacy/csm beachtet...

Fastboot?
 
Hi,

Bootschleife hört sich für mich nach Ramproblem an.
Teste ansonsten mal ein Bios Reset, per Jumper.
Wenn es dann stabil läuft, danach den Ram wieder richtig im Bios einstellen.
 
madmax2010 schrieb:
Die Zwischenschritte die da erwaehnt sind hast du gemacht? (F40, F41)?
Ergänzung ()


was ist es genau?
wassiehst du? Was passiert?
Welche CPU ist jetzt drin? Die 2200G war in F1 supported
Ja, genau so wie geschrieben.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Die Zwischenschritte die da erwaehnt sind hast du gemacht? (F40, F41)?
Ergänzung ()


was ist es genau?
wassiehst du? Was passiert?
Welche CPU ist jetzt drin? Die 2200G war in F1 supported
der 2200G ist drin.
Ergänzung ()

simonx schrieb:
Nur um dies auszuschließen:
Im BIOS unter SATA-Configuration --> ist dort AHCI oder IDE eingestellt?
AHCI
 
@Griller2 Startet Windows, wenn du testweise auf IDE umstellst?
 
Update:

Habe eben den PC mal ausgeschaltet. Dann Neustart, und was soll ich sagen es kommt wieder der ganz normale Windows Start. Bin jetzt drin, alles wie immer.

Ich trau mich gar nicht die Kiste jetzt auszuschalten.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
BIOS reset und dann xmp und Bootreihe wieder hergestellt..

Bootmodus legacy/csm beachtet...

Fastboot?
Fastboot ist aus, sonst kommt man nie ins Bios, ich jedenfalls nicht
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Na ja, wäre der Support der CPU in der aktuellen BIOS-Version gestrichen worden,
würde der Rechner gar nicht mehr starten, weil die CPU nicht mehr erkennt würde.
Das einzige was weggefallen ist, ist der Zitat: "Bristol Ridge (AMD 7th Gen A-series/ Athlon X4 series) APU support". Hat er nicht.

Ich tippe ehr auf UEFI vs. CSM/Legacy.

Das aktuellste BIOS wäre
Version F53b https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_ab350m-ds3h_8a16bg01_f53b.zip vom 11.07.2024 mit AGESA 1.2.0.C.

Wenn du von der allerersten Version F1 aus gestartet bist, müsste man als einzig notwendigen Zwischenschritt erst die Version F31 einspielen.
Ja habe alle einzelne Schritte gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und simonx
Klingt gut :schluck:
- alles sichern und einfach mal den Neustart wagen!
 
madmax2010 schrieb:
Die Zwischenschritte die da erwaehnt sind hast du gemacht? (F40, F41)?
Ergänzung ()


was ist es genau?
wassiehst du? Was passiert?
Welche CPU ist jetzt drin? Die 2200G war in F1 supported
Es war so: PC angeschaltet, dann sehe ich den Bootlogo usw. dann kam für einen kurzen Augenblick das Win Fensterbild und diese kleine Ladekreis. Danach alles schwarz und nix.
 
Du könntest da jetzt z.B. einen Ryzen 3 5300G (4-Kerner), Ryzen 5 5600G (6-Kerner) oder Ryzen 7 5700G (8-Kerner) einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Dama und mcbloch
Jetzt war ich dran das Secure Boot zu aktivieren im Bios, das geht aber scheinbar nur wenn man CSM deaktiviert. Das aktuelle Windows und alle Programme sind auf MBR. Kann ich jemals Win 11 installieren?
 
Das WhyNotWin11 Tool sollte dir Gewissheit bringen,was an deinem PC passt.
Stell am besten den Screenshot davon hier ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ja, mit WhyNotWin11 kann man einfach prüfen was genau alles nicht passt:
https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe

Man kann einen MBR-Datenträger in einen GPT-Datenträger umwandeln, auch mit Windows-Bordmitteln:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
Das sollte ohne Datenverlust möglich sein, ausprobiert habe ich das allerdings noch nie:

Du startest Windows 10. Gehst auf
Start --> Einstellungen --> Update & Sicherheit --> Wiederherstellung --> unter "Erweiterter Start" anklicken "Jetzt neu starten".
Alternativ kannst du auch auf
Start --> Rechtsklick auf Ein/Aus --> Neu starten anklicken und dabei gleichzeitig die Shift/Umschalt-Taste gedrückt halten.

Dann kommst du in das sogenannte "erweiterte Startmenü". Da gehst du auf
Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> Eingabeaufforderung

Vorausgesetzt du hast nur einen Datenträger im Rechner verbaut, gibst du da ein:
mbr2gpt /validate
Da wird noch nichts gemacht und nur geprüft ob die Konvertierung funktionieren würde. Wenn da keine Fehler angezeigt werden, gibst du ein:
mbr2gpt /convert
Fertig.

Nutzt du Bitlocker, muss die Festplatte vor der Konvertierung erst entschlüsselt werden.
Man kann das Tool zwar auch aus dem laufenden Betriebssystem heraus verwenden, dann müsste Bitlocker auch nur angehalten werden vorher,
würde ich aber dringend von abraten.

Um Windows 11 installieren zu können, muss unter anderem
die Boot Methode "UEFI" sein, nicht "Legacy",
der Partitionstyp "GPT" sein, nicht "MBR" (zumindest auf dem Datenträger auf den Windows 11 installiert werden soll) und
Secure Boot aktiviert sein.

TPM sollte kein Problem sein. Wenn du eine CPU hast, die Windows 11 unterstützt, kann diese auch TPM.
Und wenn ein aktuelles BIOS aufgespielt ist, sollte das CPU-interne TPM auch aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben