Nach Biosupdate von F1 nach F53 startet Win10 nicht mehr?

@KnolleJupp vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Morgen früh werde ich mir die Sache mal ansehen.

Gelten die Vorraussetzungen nur für Neuinstallation von Win 11 oder auch für Update Win 10 auf Win 11?

UEFI bedeutet doch nur das ich diese „bunte“ BIOS Oberfäche habe wenn ich den Rechner starte und entf drücke ? Oder ?

Ich hatte heute etwas rumprobiert in bios. Habe erstmal CSM deaktiviert damit ich überhaupt in die Einstellung für Secure Boot komme. Habe dann Secure Boot aktiviert und CSM wieder aktiviert. Aber dann startet der pc immer im bios und kommt nicht ins Win 10. Dann hab ich’s wieder rückgängig gemacht.

Insgesamt frag ich mich was Microsoft sich dabei denkt den Nutzer so ein Mist zu präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Voraussetzungen gelten immer, egal ob Neuinstallation oder InPlace-Upgrade.
Sind nicht alle Voraussetzungen erfüllt, bricht sowohl Installation als auch Upgrade ab.

Bis zum Schritt "mbr2gpt /validate" kannst völlig problemlos gehen, weil bis da hin noch gar nichts passiert.
Einzig der letzte Schritt "mbr2gpt /convert" erfordert ein wenig Vertrauen...

UEFI ist nicht nur eine schönere grafische Darstellung des BIOS, sondern bietet vor allem eine bessere Unterstützung moderner Hardware und vor allem umfangreichere Sicherheitsfeatures. Genau wie die Option "Secure Boot". Es gibt mit dem "CSM/Legacy" Modus eine Art Fallback/Kompatibilitäts-Option, bei dem dann aber all diese Features wegfallen. UEFI und GPT ist auch nichts neues, das gibt es schon seit etwa 15 Jahren oder so...

Windows 10 lässt sich so noch installieren, Windows 11 setzt UEFI und GPT aus Sicherheitsgründen voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Wieso ist die Liste der Intel / AMD Windows 11 fähigen Prozessoren nicht mehr zu sehen?
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/windows-processor-requirements
1724345578320.png
 
Griller2 schrieb:
Gelten die Vorraussetzungen nur für Neuinstallation von Win 11 oder auch für Update Win 10 auf Win 11?
Die gelten generell für Win11, egal ob Upgrade oder neu installation.

Und eigentlich sollte man schon seit win8 Windows im UEFI Modus mit GPT installieren.
Ergänzung ()

Griller2 schrieb:
UEFI bedeutet doch nur das ich diese „bunte“ BIOS Oberfäche habe wenn ich den Rechner starte und entf drücke ?
Nein, nicht nur.

Du hast ein UEFI bei deinem Board. Da lässt sich einstellen, dass der alte legacy Bios Mode zum booten genutzt wird, was bei der der CSM Mode ist, das nutzt man für Betriebssystem vor win8 oder ältere Linux Versionen. Für neuere Betriebssysteme nutzt man dann den richtigen UEFI Modus. Und nur im UEFI Modus kann man Secure Boot und andere Features aktivieren
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Wieso ist die Liste der Intel / AMD Windows 11 fähigen Prozessoren nicht mehr zu sehen?
Frag Microsoft, wozu brauchst du die?
Seine CPU wird von win11 nicht unterstützt, da braucht er ne neuere
 
bisy schrieb:
wozu brauchst du die?
Zum Prüfen, ob sein Prozessor unterstützt wird, da ich es nicht auswendig wusste.
 
Richtig,
BIOS hat er inzwischen das aktuellste drauf mit AGESA 1.2.0.C,
wenn er jetzt einen Ryzen 5 5600G oder Ryzen 7 5700G einbaut
und dann noch (mindestens) den Datenträger auf dem Windows 10 installiert ist von MBR nach GPT konvertiert,
kann er ein kostenloses InPlace-Upgrade auf Windows 11 machen.

Ein Ryzen 5 5600G kostet 115€, ein Ryzen 7 5700G kostet 170€ bzw. 55€ mehr,
kann man machen und ist auch ein sinnvolles Upgrade von seinem Ryzen 3 2200G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Griller2 schrieb:
Insgesamt frag ich mich was Microsoft sich dabei denkt den Nutzer so ein Mist zu präsentieren
Was für ein Mist meinst du?

UEFI und GPT nutzt mein eigentlich schon seit win8, nur win8 und 10 dulden noch den alten legacy/CSM Mode mit MBR, ab win11 setzt halt Microsoft den UEFI Mode mit MBR voraus.

Und wegen der CPU, da ging es um gewisse Features, die die CPU mitbringen muss. Deine CPU ist im Grunde von der Architektur noch ne Ryzen 1000er CPU, welche von win11 nicht unterstützt wird, bzw der CPU fehlt das passende Feature.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
da ich es nicht auswendig wusste.
Eigentlich recht einfach zu merken. Bei Intel ab der 8. Core i Generation, bei AMD ab der Ryzen 2000er Serie (ohne Grafik Einheit) bzw ab der 3000er Serie (mit Grafik Einheit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Ja ist mir auch seit gestern aufgefallen
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Richtig,
BIOS hat er inzwischen das aktuellste drauf mit AGESA 1.2.0.C,
wenn er jetzt einen Ryzen 5 5600G oder Ryzen 7 5700G einbaut
und dann noch (mindestens) den Datenträger auf dem Windows 10 installiert ist von MBR nach GPT konvertiert,
kann er ein kostenloses InPlace-Upgrade auf Windows 11 machen.

Ein Ryzen 5 5600G kostet 115€, ein Ryzen 7 5700G kostet 170€ bzw. 55€ mehr,
kann man machen und ist auch ein sinnvolles Upgrade von seinem Ryzen 3 2200G.
Genau so sieht’s aus. Jetzt kommt noch der 5600G. Und dann die Konvertierung. Es ist so das auf dem Pc ein SQL Server läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@KnolleJupp

Wenn ich mbr2gpt /validate eingebe dann kommt:

Unbenanntgpt.png


Muss ich die Eingabeconsole als Admin starten?

Update:

habe es jetzt genau nach Anleitung gemacht (nur die validate variante). Er hat das Laufwerk 0 erkannt und am Ende stand successfull.
 
Zuletzt bearbeitet:
Griller2 schrieb:
habe es jetzt genau nach Anleitung gemacht (nur die validate variante). Er hat das Laufwerk 0 erkannt und am Ende stand successfull
Nun, dann steht der finalen Konvertierung ja nichts im Weg.

PS: Ja, die Anleitung war schon so gedacht das man sich da auch bitte dran halten soll... ;)
 
Zurück
Oben