Nach Bluescreen 1 Ram Riegel Defekt ?

DevilDeWitt

Cadet 1st Year
Hallo

ich habe heute ein wenig gespielt und auf einmal hatte ich einen Bluescreen mit folgender Meldung:
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Danach lies sich der PC nicht mehr hochfahren. Zwar liefen Lüfter etc. an aber es kam kein Signal am Monitor an.
darauf hin habe ich mal einen riegel RAM ausgebaut und siehe da es ging wieder.
Ich habe dann mal die Riegel hin und hergetauscht aber es scheint so als wäre einer defekt.
Das Kit habe ich vor ca. 2 Wochen erst verbaut . Kommt mir komisch vor. Kann ich das Problem irgendwie eingrenzen ob es vielleicht daran liegt das etwas mit meinem System nicht stimmt. Der PC ist vor 3 Monaten vom Händler zusammengestellt worden.

Hier die Spezifikationen

-AMD Ryzen 7 3700x
-MPG-X570-GAMING-PLUS
-Geforce RTX 2070 S
-Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18, AMD Optimised
-Windows 10 64Bit

Vielen dank im vorraus

Hier der Auszug von dem Programm WhoCrashed

On Mon 10.02.2020 14:58:01 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\021020-12578-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1C14E0)
Bugcheck code: 0xA (0xFFFF, 0x2, 0x0, 0xFFFFF8023665D245)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above. This is a software bug.
This bug check belongs to the crash dump test that you have performed with WhoCrashed or other software. It means that a crash dump file was properly written out.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Kann immer mal sein, dass sich ein RAM-Riegel verabschiedet.

Interessant wäre hier noch das Netzteil.

Und hast du mal einen CMOS Reset durchgeführt?

ja das wollte ich noch erwähnen ich habe die Bios batterie ausgebaut. Aber vielleicht war das nicht lang genug.
Habe Ca. 15 Min gewartet.

Netzteil:be quiet! System Power 700 Watt CM (80+)

Die RAM riegel hatten jedenfalls noch Die gleiche Beleuchtungsfarbe wie vor dem Absturz aktiv hat das was zu bedeuten?

Doch, 15 Minuten sollten da voll ausreichen.

Das Netzteil sollte mit seinen 700W auch voll ausreichen, das System Power ist ja auch in Ordnung.

Ich würde in deinem Fall einfach direkt auf Gewährleistung/Garantie gehen und einen Austausch des mutmaßlich defekten Riegels verlangen.

Ja ich hab die "alten" 16 GB G.Skill Riegel wieder eingebaut und es läuft seitdem.

Ja ich werde die 32gb Ram zurücksenden

Nach Bluescreen 1 Ram Riegel Defekt ?

Ursache und Wirkung verwechselt?

Übrigens,
wenn es ein 32Gb Kit war, dann können nur beide zusammen reklamiert werden.

DevilDeWitt schrieb:
Danach lies sich der PC nicht mehr hochfahren.

Also Du hast ja 2 Riegel oder? Und selbst wenn sich einer davon verabschiedet, fährt in der Regel der PC

trotzdem hoch. Ich denke das Problem liegt woanders. Daher scheint es eher ein Software/Treiber Problem zu

sein. Und ganz nebenbei, RAM geht extrem selten kaputt.

DevilDeWitt schrieb:
Der PC ist vor 3 Monaten vom Händler zusammengestellt worden.

Der Verkäufer sollte den RAM mal testen.

Ja ich weiß das ich nur das ganze Kit reklamieren kann.

Naja nach dem Bluescreen ist es halt aufgetaucht vorher lief das system ohne probleme.

Ja Ich habe zwei Riegel aber sobald der zweite eingebaut ist fährt der PC nicht mehr hoch
bau ich ihn aus funktioniert alles
bau ich nur den "defekten" ein gleiches problem

Das Problem ist ja das ich sobald der "Defekte" Riegel verbaut ist ich garkein Signal mehr am monitor habe .
Deswegen frage ich ja hier vllt kann ich das problem doch genauer einkreisen
Ergänzung ()

Grade is mir noch aufgefallen das vorher immer beim hochfahren kurz auf dem Monitor kein Signal angezeigt wird. Dann fährt er ganz normal hoch. Mit den 16 GB RAM die ich jetzt verbaut habe passiert das nicht.
Es ist nur ganz kurz und eig nicht störend aber wundert mich
Jemand eine Idee

Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Also Du hast ja 2 Riegel oder? Und selbst wenn sich einer davon verabschiedet, fährt in der Regel der PC

trotzdem hoch.
"in der Regel"? Bist du ein Mädchen, oder kennst du alle PCs.
Ich hatte bislang zweimal einen defekten Speicherriegel, und beide Male fuhr der PC erst hoch, nachdem der defekte entfernt wurde. Alles andere würde auch keinen Sinn machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Durchaus möglich, je nach Defekt des Moduls geht dann gar nichts mehr, wenn dieses Modul verbaut ist.

vatel schrieb:
in der Regel"? Bist du ein Mädchen, oder kennst du alle PCs

Was für ein chauvinistischer Kommentar. Junge, mach mal deine Hausaufgaben! Normalerweise startet ein PC

auch mit einem defekten Riegel, sofern ein anderer funktioniert! Lass in Zukunft dieses sexistische und

chauvinistische Getue! Das ist hier in diesem Forum fehl am Platz.

Abgesehen von der deplatzierten Formulierung hat er aber recht.
Sind nur einige Speicherbereiche betroffen wird der PC oft noch starten, ist aber der ganze RAM defekt wird ein Start verhindert/blockiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Robo32 schrieb:
st aber der ganze RAM defekt wird ein Start verhindert/blockiert.

Das ist schon klar. Aber wann kommt es schon vor, dass direkt alle Riegel synchron kaputt gehen.

den „defekten“ ram riegel mal einzeln einbauen und in verschiedenen slots testen, ggf mal die kontakte mit nem tuch mit alkohol reinigen

Ich schaue immer in meinem Bekanntenkreis nach den Rechnern und hatte bis jetzt dort 3x und bei mir selbst 1x das Problem mit defekten RAM. 3x fuhr der PC erst hoch als der defekte RAM raus war, einmal bootete er Windows, aber nach kurzer Zeit kam immer ein BSoD. Bei mir selber war das Mainboard anscheinend durch eine Spannungsspitze defekt und als ich das Ersatzboard bekam musste ich feststellen das 2, meiner 4 Riegel ebenfalls das zeitliche gesegnet hatten.
Edit: Ram (4x) sind neben Festplatten(7-8) die am häufigsten defekten Bauteile die ich die letzten 20 Jahre getauscht habe. 4 x Netzteil, 2 Grafikkarten und 2 Mainboards, 2 Sata Kabel...! Noch nie ne Ssd und noch nie eine CPU und das obwohl ich seit den Thunderbird (den mit dem Bleistiftstich Trick) übertakte. Allerdings nur im Sweetspot, nie übermäßige Spannungen oder Takte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben