Nach Booten sofort 5 Gb Ram verbrauch

scorpionking95

Lt. Junior Grade
Hallo,
seit einiger zeit (2 Wochen) verbraucht (oder vielleicht reserviert?) mein PC direkt nach dem Booten 5 von meinen 12 GB Ram.
Das kann nicht normal sein da er früher ca. 1-2 Gb nach dem Booten verbraucht hat.

Verbaut sind 2 mal 2 GB Kingston 99U5458-001.A00LF und 2 mal 4 GB G Skill F3-10666CL9-4GBRL
Es ist DDR3 Arbeitsspeicher der mit 1333 mhz betrieben wird.
Rest des Systems siehe Signatur ;)

Die G-Skill sind nachgekauft (http://www.alternate.de/G.Skill/G.S...33_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/140050/?) und schon seit 9 Monaten eingebaut.

Was kann das Problem sein ?

Arbeitsspeicher ist dafür da genutzt zu werden, was nützen dir 12GB Ram wenn nur 1-2 GB davon genutzt werden - also von dieser Seite aus ist es eher positiv, dass dein PC 5GB nutzt ;)
Gab es denn einen genauen Punkt an dem sich die Auslastung erhöht hat? Zum Beispiel das Aufrüsten des Ram's?

Groovtama schrieb:

Dadurch ziehst du nicht nur die Handbremse, du verstopfst auch gleich noch den Auspuff :stock:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Erstmal danke für die Antworten :)

Also bevor ich von 4 auf 12 GB aufgerüstet hatte, waren ca. 1 GB genutzt danach ca. 2-2,5 GB.
Das er sich 5 GB genemigt ist er seit 2 Wochen so. Das verwundert mich halt.

Autostart ist so gut wie nichts drin, nur meine Tastatur-Gamepanel Software (Logitech), ZoneAlarm und Hamachi.

Keine Sorge.

Es gibt: Verwendet= benutzter Speicher durch Abwendungen. Sollten so 500-900MB nach Neustart sein.
Reserviert durch System= Grafikkarte je nach Grafikkarte 0-4000MB. Der Speicher ist dann auch nicht mehr im RAM Verrechnet. Daher Haben Laptops gerne mal 3943,4MB Ram.
Im Cache= Oft verwendete Apps werden im RAM vorgeladen. Damit sie schneller offen sind.
Verfügbar: der freie Ram abzüglich im Hintergrund geladenen Apps. (cache)
Frei: Der Physikalisch freie Arbeitsspeicher.

Warum haut Windows gerne den Ram voll und warum schließt Windows die Anwendungen nie wirklich? Das Starten von z.B. Gimp dauert gerne 25 Sekunden. Also lässt es Windows offen und sperrt den Task für die CPU. Der 2. Start von Gimp dauert nur ca 5 Sekunden. Probier es aus. Starten, schließen und nochmal starten. Der 2. Start ist wesentlich flotter.

Wird der PC nicht langsam wenn der Ram voll ist? Nein. Wird der Speicher benötigt, schließt Windows wirklich die gecacheten Programme. So steht der Speicher wieder zur Verfügung. Das geht so schnell, dass du nichts merkst. DDR3 löscht, schreibt und liest mit ca 60GB in der Sekunde. In ein Wimpernschlag werden also schnell mal 20 Programme geschlossen.
Dies macht Linux, iOS und Android ebenfalls.

Tja meine 8GB am PC sind auch ständig voll. Trotzdem macht ein Spiel mit 2GB Ram Nutzung kein Problem.
Auf mein Smartphone sind auch immer 900 von 960MB belegt. Trotzdem gehen aufwändige Spiele ruckelfrei.

Superfetch geht da noch etwas weiter. Das lernt deine Lieblingsprogramme und öffnet sie, während der PC nicht's macht. Also wenn dein PC hochfährt, du bist auf Toilette, knallt der PC alle möglichen Programme im Ram. So viel, bis deine 12GB voll sind. Irgendeins wirst du schon öffnen.

Ganz krass spürte man es damals bei Battlefield 2. Win XP musste ewig laden, während bei Windows 7 die Karte schon im Ram war und das Spiel direkt ohne Ladebalken startete. Mit ewig meinte ich 60-90 Sekunden, was bei Win7 nur noch 3-10 Sek waren. Echt nice.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab eben mal Testweise die 8 GB G-Skill ausgebaut und nur die 4 gb Kingston dringelassen dann den PC gestartet. Direkt nach dem Booten war der Ram voll als ich den Task-Manager geöffnet hatte ich 3,9 von 4gb auslastung. Es ging gar nichts, Firefox war nach 3 minuten immer noch nicht da.
Danach hab ich mal die G-Skill mal allein eingebaut direkt nach booten 4,8 gb von 8gb. :/

Kann es sein das ich ein Virus hab ? :freak:
War ja schließlich früher nicht so das sich so viel genommen wurde.

Ja das Stimmt wenns im Ram geladen ist geht´s sau schnell

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du versehentlich den Rechner jeweils in den Ruhemodus gefahren hast? Durch z.B. den Ausschalter am PC der so eingestellt ist? Schon komisch das ganze.

Nutzt du überhaupt den Ruhemodus?

Es scheint wirklich hier der verwendete Arbeitsspeicher zu sein. Nicht der Cache.
Der wirklich verwendete RAM ist auch der, der mit den grünen Balken angezeigt wird.

Geh mal in dein Task Manager. Dann auf die Prozesse. Unten dann auf Prozesse aller Benutzer anzeigen. Oder Systemprozesse. Weiß jetzt auch nicht mehr genau. Bin gerade in Linux. So wenn du jetzt alle Systemprozesse sieht, klicke auf der Spalte bei den RAM verbrauch. Sodass er sie nach der Speichergröße sortiert. Da muss jetzt ein Prozess sein, der extrem viel Ram verbraucht.

Schreib uns bitte mal, welcher das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier noch niemand gefragt hat mit was du das ausliest ?

Das ist definitiv nicht normal , hab selber 16 GB eingebaut , nach dem Start 1,8 belegt , nach längerer nutzung 3,8 belegt/reserviert ...

Was sagt den der WIn7 Ressourcenmoitor welches Prg sich da soviel genemigt ?

Also hier ein paar Screenshots Dwm 2013-07-19 01-53-26-25.pngDwm 2013-07-19 01-53-30-14.pngDwm 2013-07-19 01-53-46-39.png Dwm 2013-07-19 01-55-49-19.png

Ruhemodus benutze ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
SPY72 schrieb:

@SPY72

Merkwürdig ist eben auch dass Firefox nicht wirklich starten will. Da ist also irgend was im argen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der Firefox startet normal. Das war nur als nur die 4 GB eingebaut waren.

Bitte "Prozesse alller Benutzer anzeigen" drücken , da steht 57 Prozesse .....

...... und ?

Also hier schau mal. Drück mal den Button unten für Prozesse aller Benutzer anzeigen. (Administrativ)
Sortiere die prozesse nach den RAm Verbrauch. Weil so schlimm sieht es gar nicht aus. Ich denke da ist noch etwas versteckt.

Und hier müsstet du die RAM fresser sehen. Da müsste was mit über 500MB dabei sein. Weil sonst kommst du nicht auf 4,9 GB. Mein PC hat jetzt gerade mal 2,1 GB und bei mir ist sehr viel Müll drauf. Zumal, dass bei dir ca 20 prozesse weniger laufen als bei mir. Liegt daran, da ich zig tausend Codecs installiert habe.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Guck den 4. Screenshot an :)

scorpionking95 schrieb:
Der Firefox startet normal. Das war nur als nur die 4 GB eingebaut waren.

Das ist trotzdem nicht normal.
Da du keine Antwort auf meine Frage zuvor gibst, gehe ich davon aus dass du keinen Ruhemodus benutzt. Ich dachte eben nur, dass es da irgenwie nen Fehler gibt und das Sys perm versucht ne alte Sitzung in den RAM zu laden.
War ja nur ein Gedanke, ich wollte dich natürlich nicht mit der Frage nerven ;)

Hab die Frage beantwortet. ;) Haste wahrscheinlich übersehen. War unter den Screenshots

crustenscharbap habs mal genauso geöffnet wie du. Dwm 2013-07-19 02-05-18-54.png

Warum hast du dauerhaft Fraps an , zeichnest du was auf ?

Meine Vorgehensweise wäre jetzt die Prg/Tasks der üblichen verdächtigen zu schliessen und schauen ob sich was tut ....
Da wären der Flash Player , Fraps , den Antivirus (wo isn der)
Hab sowas schon mal in verbindung mit Avast gesehn .....

Gugg mal hiermit , der sollte alles auflisten , auch die versteckten Sachen :

http://www.chip.de/downloads/Process-Explorer_12996492.html

Ich muss jetzt mal schlafen , schaue morgen wieder rein ......

GN :D

Ps. Logitech und vor allem Zone Arlarm sind auch solche Kanditaten .....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben