Nach Bootproblemen: PC macht keinen Mucks mehr

Fatso

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
98
Hallo Leute,

ich habe schon eine ganze Weile das Problem, dass mein PC erst mehrere Minuten nach dem drücken des Power-Knopfen angesprungen ist. Teilweise ging er dann irgendwann von allein an, teilw. nachdem ich nach mehreren Minuten noch einmal auf den Knopf drückte.

Nun sagt er leider gar nichts mehr und ist durch noch so gutes Zureden nicht dazu zu bewegen zu booten.

Aufgrund des verzögerten Bootens seit längerem hatte ich das Netzteil (siehe Signatur) bereits schon einmal eingeschickt und während dessen mein alten Netzteil angeschlossen. Da mit dem alten Netzteil alles problemlos funktioniert war ich mir sicher, dass es am Netzteil liegt, allerdings bekam ich es mit der Bemerkung, dass keinerlei Probleme festgestellt werden konnten zurück.

Ich werde heute Abend mal im Keller schauen ob ich mein altes Netzteil noch irgendwo finde (wäre möglich das es beim Umzug auch aussortiert wurde :( ), wollte aber schon einmal nachfragen ob solche Probleme auch am Mainboard liegen könnten und wie man so etwas testet? Ein altes Mainboard habe ich leider nicht mehr zur Verfügung.

Vielen Dank!
 
Das von dir beschriebene Problem kann durchaus mit am MB liegen...
Hatte ähnliches auch bei mir, da lags aber am Frontpanel vom Gehäuse... es gibt also viele Möglichkeiten...
 
Könnte vieles sein, ein Kabelbruch irgendwo, oder ein Wackelkontakt, oder das Mainboard ist beschädigt.
Du kannst ja mal die Stromkabel innen kontrollieren und nach besonders verknickten Stellen und/oder nach lockeren Stromsteckern schauen und dann austesten mit Knopf drücken und Kabel bewegen.
Teilweise hilft es schon, wenn man die Stecker mal raus zieht, pustet und wieder reinsteckt, kein Witz, selbst erlebt.
Drückst du auf den Knopf und das Netzteil startet, aber der Rest nicht? Wenn es so ist, würde ich das Mainboard mal auf Haarrisse untersuchen.
Hatte auch schon einmal so etwas in der Art, da war ein Haarriss im Mainboard und der PC streikte.
 
Und klassisch alles aus dem PC ausbauen bis auf den RAM, also alle Erweiterungskarten, DVD-Laufwerke, Festplatten, USB -Hubs, Tastaturen, vielleicht auch die Graka, dann sieht man zwar nichts, aber die BIOS-Beepcodes werden ausgegeben.
Dazu muss allerdings ein Lautsprecher an den Mainboard "Speaker" Ausgang angeschlossen werden.
 
Hatte die Kiste nun bei einem Schrauber um die Ecke, das Netzteil ist hin :/
 
Zurück
Oben