nach chkdisk sind daten weg

manoman

Newbie
Hallo,

gestern habe ich mal mal wieder von der auf hd zusätzlich installierten barth-pe sw gebootet und neugierig drin rum geklickt. Dabei eine drive copy sw (xpwe) erwischt, das sofort c (8 mb) nach e copierte bevor ich die kiste aus bekam.

Danach endete ein boot mit bs w2k im blue sreen (chkdisk nicht gestartet) und auf die hd partition e war mit barth-pe und pm kein zugriff möglich. heute habe ich verzweifelt chkdisk drangelassen, mit dem ergebnis das ein geclonter c datenbestand auf e vorhanden ist mit 77% freien bereich auf der ntfs partition. Der ursprüngliche datenbestand, fast 30 mb = 100 % (fast alle programme) sind weg. das allerschlimmste ist eine 600mb archivdatei von outlook.

Testdisk 5.7 (win) P: list files werden nur die von c copierten gelistet. Jetzt bin ich max. unsicher wie weiter? oder sind alle daten futsch?

hdd=40gb (ntfs) c=8, d=1, e=30gb. bs=w2k

(Wie fügt man hier ein bild von testdisk ein?)
?

Sicherlich weiß ich nicht was chkdsk bei dir gemacht hat.
Auf einen beschädigten Datenträger solltest du keine Festplattenutilities wie chkdsk, scandisk, defrag oder ähnlich ausführen.
Ich gehe in deinem Fall davon aus, beim Zurückkopieren und Abbrechen von einem Image, sind Dateien und das Dateisystem beschädigt.

Im Normalfall könntest du mit Datenrettungssoftware in der Testversion überprüfen was von deinen Daten noch erhalten ist und versuchen Wiederherzustellen.

Empfehlung ist die günstige Shareware Restorer2000 Pro.
Kannst du in der Testversion überprüfen.
Es gibt auch Freeware.
Ergebnisse sind nicht immer gut.
Link dazu ist hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Ein Wiederherstellen über Testdisk ist ungewiß, da Daten überschrieben wurden.

Wenn du möchtest kannst du mal in Testdisk bei Analyse durchbestätigen bis du unten ein Menü Search siehst und lasse es laufen.
Setze hinterher einen Screenshot.

Ist beim Post schreiben weiter unten unter Anhänge verwalten.

Info Freeware Screenshot Programm hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...nfuehren-von-partitionen.126977/#post-1235163

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich weiß ich nicht was chkdsk bei dir gemacht hat.
Auf einen beschädigten Datenträger solltest du keine Festplattenutilities wie chkdsk, scandisk, defrag oder ähnlich ausführen.

Kurze Rückmeldung:

Hey Fiona, wollte ich chk auch nicht - aber für ein lauffähiges System kam ich nicht drum herum.

Ich gehe in deinem Fall davon aus, beim Zurückkopieren und Abbrechen von einem Image, sind Dateien und das Dateisystem beschädigt.

Im Normalfall könntest du mit Datenrettungssofware in der Testversion überprüfen was von deinen Daten noch erhalten ist und versuchen Wiederherzustellen.

Das habe ich, mit GetDataBack. Schwaches Ergebnis, ca. 10 %. Aber kopieren ging nicht.

Empfehlung ist die günstige Shareware Restorer2000 Pro.

Das habe ich auch. Ergebnis, alles Schrott. Übrigens, jeder scan dauert ca. 3 Std.

Kannst du in der Testversion überprüfen.
Es gibt auch Freeware.
Ergebnisse sind nicht immer gut.
Link dazu ist hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Mit freigeschalteten Erdcommander könnte ich noch testen. Recovery expert de luxe sucht nur im freien Datenbereich nicht auf vorhandene Partitionen. Jedenfalls mit der mir vorliegenden Version

Ein Wiederherstellen über Testdisk ist ungewiß, da Daten überschrieben wurden.

Wenn du möchtest kannst du mal in Testdisk bei Analyse durchbestätigen bis du unten im Menü Search siehst und lasse es laufen.
Setze hinterher einen Screenshot.

Ich möchte. Schon gemacht und versaut. Beim zweiten Bild speichen war das td prog weg. Der Scan dauerte auch seine zwei Std. Mache es später noch einmal. Jetzt ist der 3.Scan mit freigeschalter gdb fertig und versuche die Ergebnisse als Bild einzubinden. Soviel vorab und nochmals danke im voraus.

Gruß, Dietmar

P.S. Jetzt meckert die sw hier - auch noch - meine Anwort wäre zu kurz. :) und blockiert den post.

"Der Text, den Du eingegeben hast, ist zu kurz. Verlängere bitte deinen Text auf mindestens 10 Zeichen"

Isses möglich? Gibbet noch irgendwo ein Fettnäpfen wo ich noch nicht war?

Ist beim Post schreiben weiter unten unter Anhänge verwalten.

Info Freeware Screenshot Programm hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...nfuehren-von-partitionen.126977/#post-1235163

Viele Grüße

Fiona[/QUOTE]

Anhänge

• 1td.gif
    1td.gif
    13 KB · Aufrufe: 538
  • 1gdbstep2.jpg
    1gdbstep2.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 519
  • 2gdbstep4.jpg
    2gdbstep4.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 538
  • 3gdbstep5.jpg
    3gdbstep5.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 537
  • hd e resumee.jpg
    hd e resumee.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 515
Hey Fiona,

die Screenshots von td in Reihenfolge unten.

Der zuvor gesichtete Datenbestand von E, ist mit den ermittelten Daten durch gdb, so kaum zu gebrauchen. Der äußere Anschein trügte. Letzte Hoffnung ist nun td, zumal kaum noch freier Bereich extern vorhanden ist. Volles Risiko - vor nix is better als formatter. Wie geht es jetzt weiter?

Gruß, Dietmar

Anhänge

• 1td.gif
    1td.gif
    13 KB · Aufrufe: 526
  • 2td.gif.jpg
    2td.gif.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 528
  • 3td.gif
    3td.gif
    13 KB · Aufrufe: 517
  • 4td.gif
    4td.gif
    10,8 KB · Aufrufe: 516
Das mit Testdisk war jetzt ein wenig schnell.
Bei dem Screen zum schreiben der Struktur fehlt die 2 Partition.
Die wurde 2 mal mit unterschiedlichen Längen gelistet.
Beide sind auch nach Serach als D deleted gelistet.
Da hättest du mit dem Links und Rechts-Pfeil eine auf L (für logisches Laufwerk) setzen müssen.
Ich weiß aber im Moment nicht welche.
Geht normalerweise mit p drücken.
Dann werden die Dateien angezeigt.
Anhand dieser Info kannst du sehen welche deine richtige Partition ist.

Anhand der Bilder von Testdisk habe ich den Eindruck das dieses Tool volle Arbeit gemacht hat.
die dritte Partition wird vom Label und Volumen her auch als C gelistet.
Daher besteht die Möglichkeit, das dieses Tool die Infos im Bootsektor überschrieben hat und deshalb nur noch diese C:-Partition an dritter Stelle nach D angezeigt wird.

Ich bin aber noch nicht bei Testdisk.

Wichtiger für mich ist zu wissen, hattest du mit der Datenrettungssoftware einen Plattenscan gemacht oder nur die 30 GB Partition?

Wenn du nur die 30 GB Partition gescannt hast, gibt es die Möglichkeit um dein Vorfall zu beschleunigen in Restorer eine Region zu erstellen.
Dazu sollte in Restorer die Festplatte und nicht die Partition markiert sein.
Geht dann auf Drive / Create Region.
Gib dort bei Start 8 GB anstatt 9 GB für C: und D: ein.
Mehr ist immer besser.
Ziehe den Wert 8 bei Size ab und trage den Wert ein.
Disk Size (Festplattengröße) siehst du oben bei Disk Size im Create Region Menü.

Scanne dann mal die Festplatte und überprüfe das Ergebnis.

Ist insofern nur ein Tip, da ich nicht weiß ob du die Partition oder die gesamte Festplatte gescannt hattest.
Teile es mal mit.

Du kannst auch wenn du möchtest in GetDataBack einen Laufwerks-Scan und nicht Partitions-Scan ausführen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben