Ich habs mal fuer Dich getan.
@maxi der II
Gegebener Datentraeger ist eine Crucial X8 1TB. Eine einzige Partition formatiert mit NTFS. Auf diese Partition 5 Bilder (JPG) und einen Film (MOV) kopiert. Also Daten in der Groesse weitaus kleiner als die Free-Version maximal retten kann (unter 500 MB).
Dann die X8 auf exFAT mit Windowsboardmitteln umformatiert. Schnellformat natuerlich. Es wird dabei kein TRIM gemacht durch Windows weil TRIM auf exFAT halt absolut unueblich ist. Dann sofort DiskDrill in der neusten Version (5.4.844) auf die X8 losgelassen.
Nach schlappen 42 Minuten:
Nix JPG, Nix MOV. 🤷♂️
Wie vermutet (eigentlich habe ich es gewusst) kann auch DiskDrill nichts tun. Und dafuer kann es nichts. Ist halt so bei SSD wenn der Datentraeger umformatiert/umpartitioniert wird. Da werden Sektoren(groessen) zerwuerfelt. Bei rein geloeschten Daten ohne gelaufenes TRIM/Garbagecollection ja ok. Wird es tun. Wie jedes andere Programm auch. Die Technologie dahinter ist bei allen gleich.
Und es hinterlaesst den externen Datentraeger schreibgeschuetzt. Was eigentlich doof ist. 🤦♂️
Aber DiskDrill hat auch was Gutes. Es findet keine Scheindaten wo dann versprochen wird per Bezahlversion diese Scheindaten wiederherzustellen. 👍
Das Umformatieren NTFS->exFAT->NTFS (auch mit Schnellformatieren) ist uebrigens eine feine Moeglichkeit externe SSD fuer den von dem vormals Gespeicherten zu befreien wenn der externe Datentraeger kein SecureErase kann. Was bei den Meisten der Fall ist.
Ergaenzung:
Beim TE wurde der Datentraeger vermutlich von NTFS auf FAT32 umformatiert (also Sektoren zerwuerfelt) wobei zusaetzlich noch falsche Partitionsinformationen hinterlassen wurden. Oder die NTFS wurde geloescht und die FAT32 erweitert. Diskmanagement sagt 500 GB, Dateiexplorer meint 32 GB. Eventuell von einem missglueckten Versuch etwas zu retten durch den Kollegen des TE. Im Endeffekt multiple Aktionen. Genaues weis man halt nicht. Da ist mit keiner mir bekannten Software noch etwas zu holen. Eines Besseren belehren lasse ich mich.
Achja. Dein Bild allein, sagt nix.
1. Hat bereits nix gefunden.
2. Wird auch nix finden und ist Zeitverschwendung.
3. Kann nix finden und/oder wird nur eine heile Partition finden.
Das verlorene Partition finden ist nur gut wenn man rein garnicht auf den Datentraeger zugreifen kann weil das OS keine fuer sich lesbare Partition erkennt.