Nach CPU Lüfter Wechsel spinnt PC (startet neu, Bild weg)

exeto

Lt. Junior Grade
Hallo,

erst mal zum System:

i5 2500K
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
8GB Ram
GTX 570

CPU, GPU usw. Temperaturen sind alle niedrig.

Ich habe gestern bei einem Kumpel den Standhart Lüfter abgebaut und einen Alpenföhn Brocken angebaut.
Ging alles ohne Probleme. Dann PC wieder angeschlossen und gestartet, startete schon ziemlich langsam.

Aufeinmal ging das Bild weg und Neustart.

Dann kamen wir bis zum fertig geladenen Desktop, wieder Bild weg. Diesmal startet er aber nicht neu, sondern Bild kommt wieder und unten rechts sagt er Fehler mit nvidia Treiber.

Ok, Treiber aktualisiert. Problem bleibt gleich.

Entweder geht das Bild einfach weg und der PC startet neu oder das Bild geht weg und er meckert Problem mit dem nvidia Treiber.

Wurde Wäreleitpaste verwendet bzw. hatte der neue Lüfter ein entsprechendes Pad?

Sind wirklich alle Stromversorgungen (speziell Grafikkarte) wieder angeschlossen worden bzw. nicht doch ungewollt gelockert worden?

Steckt die Grafikkarte fest im Slot?

Wärmeleitpaste wurde natürlich verwendet :D Und wie geschrieben, die Temperaturen des CPU's und der Graka sind TOP.

Es ist eigentlich alles angeschlossen, 24pin auf MB, 8pin auf MB, 2 mal 6pin in die Graka.

Und fest sitzt auch alles.

Einfach mal Grafikkarte ausbauen und starten. wenn alles gut grafikkarte wieder einbauen gucken das wirklich nichts locker sitzt und noch mal versuchen.. Aber das werdet ihr bestimmt schon probiert haben.??

Die Gumminippel vom Kühler habt ihr auch richtig eingebaut ja??

Zuletzt bearbeitet:
@ Ti-Ta-Tobi

Habe ich bereits probiert. Hab die Graka ausgebaut, dann läuft alles wunderbar. Hab sie wieder eingebaut und schon stürzt er wieder ab. Immer unterschiedlich, mal startet der pc direkt neu und mal kommt nur der Anzeigefehler. Hab auch schon wie von einigen beschrieben die Nvidia Einstellung auf "maximale Leistung" versucht zu ändern, ohne Erfolg. Hab auch versucht die Taktrate mit dem Afterburner zu senken, ebenfalls ohne Erfolg. Vorm Einbau des Lüfters lief alles glatt. Jetzt geht gar nichts mehr.

Hmm das ja komisch. Denn hat wohl die Graka einen weg.. auch mal schön die Graka durchgepustet befreit von Staub?? vielleicht hängt da irgendwo ein kleiner Staubkorn falsch.. ;)

Wenn die Temperaturen wirklich i.O. sind kann ich mir folgendes vorstellen;

- RAM sitzt nun verkehrt (Aufgrund des Kühlerumbaus eventuell nötig gewesen den runterzunehmen ? )
- Lüfter verkehrt angeschlossen (Kann die tollsten Effekte bringen auch wenn die Temps ok sind, allein schon ein 3-Pin an einem 4-Pin Anschluss wenn's Bios das nicht richtig peilt z.B.)

Gruss Dennis_50300

beim hantieren mit waermeleitpaste was auf die grafikkarte gekommen?
selbst aufgeladen und an geaka entladen vllt?

klingt nach defekter graka wenn system ohne graka gut laeuft

sitzten die Stromversorgungstecker der Grafikkarte auch korrekt?

Dennis_50300 schrieb:
- Lüfter verkehrt angeschlossen (Kann die tollsten Effekte bringen auch wenn die Temps ok sind, allein schon ein 3-Pin an einem 4-Pin Anschluss wenn's Bios das nicht richtig peilt z.B.)

Tippe auch darauf.

Entweder spinnt das BIOS dann rum, oder aber der CPU Lüfter zieht mehr Strom als ein Gehäuselüfter ziehen würde (wenn ihr den falschen PIN Stecker am MB verwendet habt, unbedingt drauf achten! bei vielen Boards steht neben den 3/ 4 PIN Steckern extra die Bezeichnung CPU-FAN oder SYS-FAN/PWR-FAN.) Wenn dann noch die Grafikkarte viel Strom zieht und die Versorgungsleitungen am MB eh schon am Limit sind, kann ein CPU Lüfter am Gehäuseanschluss das Zündlein an der Waage sein.

Entweder können die Leitungen nicht mehr mit der Spannung umgehen oder aber es kommt zu Leistungsspitzen die die Graka dann verrückt spielen lassen. Gerade wenn beim MB und / oder Netzteil gespart wurde.

Nachtrag:

bitte sehr, für dein Board rot markiert!

873815_LB_01_FB.EPS_1000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was rot markiert wurde, da muss der CPU Lüfter dran?

Ich weiß, dass ich ihn an einen 4pin Kontakt angeschlossen habe. Aber nicht den rot markierten auf deinen Bild, sondern den bei mir neu rot markierten.

Und ich bin mir auch eigentlich sicher, dass da CPU Fan bei stand. Weil mein Kumpel (hier Schafsheld), extra noch gefragt hatte ob es da richtig sei.

Edit: Man konnte den CPU Lüfter auch per ASRock Utility steuern.

Anhänge

• 873815_LB_01_FB_EPS_1000.jpg
    873815_LB_01_FB_EPS_1000.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 201
Ja denn is er doch richtig, das ist der CPU Fan 1 anschluss und der von Sun_set_1 makierte is der CPU FAN 2, also is der auch richtig angeschlossen..

Steht auch sehr schön im Handbuch mit Abbildung.. !!

Zuletzt bearbeitet:
Graka hat ja noch Garantie/Gewährleistung, also einschicken.
Was ist eigentlich zu bevorzugen? Direkt an Hersteller schicken und mit Garantie regeln oder an den Händler wo gekauft wurde und Gewährleistung in Anspruch nehmen?

Zurück
Oben