Nach CPU - Paste erneuern, kein Bild.

Thares

Commander Pro
Ich bin verzweifelt!

Mein System:
Asus z790 Hero
4090gtx
13900k
32 GB RAM

Da ich seit Jahren Probleme habe mit ruckeln in spielen oder sogenannte FPS Spikes, wie das auch heißen mag, wollte ich die CPU ausbauen reinigen neue Paste drauf und wieder einbauen ( ist nicht das erste mal ).

Nach dem einbauen habe ich mein Rechner wieder in Betrieb genommen, die CPU Kühler dreht schön ruhig weiter und auf dem Mainboard ist eine Temperatur Anzeige die wohl die CPU Temp anzeigt, 55 grad.
Die Grafikkarte läuft auch, aber ich bekomme kein Bild mehr, absolut kein Signal.

Normalerweise wenn ich mein PC einschalte fährt der hoch und die Lichter meiner Tastaturen leuchte, aber nicht mal die Tastaturen leuchten.
PC läuft ohne beepsen oder Töne von sich zu geben.
Kein Bild, keine leuchten der Tastaturen.
Die RGB Leuchte von RAM und Graka und Board laufen.

Hab wirklich kein Plan was ich tun soll.

CPU-Kuehler zu fest angezogen? Alle Kabel sitzen richtig?
Grafikkarte raus und schauen ob am Monitoranschluss vom Brett was angezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und djducky
Hast du zum reinigen die CPU aus dem Mainboardsockel genommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Alle Stromstecker am Mainboard hast du wieder angeschlossen? Und auch an der Grafikkarte?

LukS schrieb:
Hast du zum reinigen die CPU aus dem Mainboardsockel genommen?
Ja, das habe ich, auch richtig eingebaut, dort wo der Pfeil ist. Ich habe erst ohne rausnehmen leicht gereinigt, war nicht so praktisch, danach habe ich es komplett rausgenommen.

@LukS
Ich habe es komplett angezogen, zwischen drin sind Abstandhalter, bis dorthin habe ich es fest angezogen ja, mehr kann ich nicht mehr rein drehen, also schon fest.

@CM286
Die Grafikkarte habe ich gar nicht ausgebaut, nicht mal angerührt, nur die CPU .

Thares schrieb:
zu fest? geht nämlich auch.
Ergänzung ()

Thares schrieb:
ch habe es komplett angezogen, zwischen drin sind Abstandhalter, bis dorthin habe ich es fest angezogen ja, mehr kann ich nicht mehr rein drehen, also schon fest.
Also ich muss schon sagen, bei dem Absatz wollten sich all meine Finger UND Fußnägel kurz schon aufrollen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Handfest anziehen, nicht bis zum Anschlag. ;) Der Klassiker. ^^

Soll ich es bisschen lösen und dann probieren ? Oder ist die CPU oder der Board jetzt hinüber ?

Oder beim Einbau doch Pins verbogen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Thares schrieb:
Soll ich es bisschen lösen und dann probieren ? Oder ist die CPU oder der Board jetzt hinüber ?
Ja, lösen. Hast doch nix zu verlieren.

Wenn du zuknallst, biegt sich das Board und manche Pins haben dann keinen mehr Kontakt zum Prozessor... ;)

Habe es jetzt gelöst, leider kein Bild :(

Nicht cool. Sicher das nix am Sockel ist? Keine Unfälle gehabt oder so?

schlackert aber auch noch nicht oder?

mal ganz gelößt, dann wirklich mit der hand handfest und dann nen kleinen schubs nachgegeben, also ne umdrehung oder so?

soll natürlich nichts wackeln.

Komplett gelöst, kühler rausgenommen, dann wirklich leicht handfest angezogen, ohne viel Kraft. Leider tut sich da nichts :(
Es kommt such kein Ton vom PC also so wie Störung oder so ähnliches, der läuft einfach in nichts wäre, ohne Bild natürlich. Der Bootet gar nicht denke ich, da auch beim Tastatur die RGBs nicht leuchten.

Hast du etwas außer der CPU ausgebaut oder abgeklemmt?

@coxon Nur den Lüfter von der Noctua und die RAM Riegel, mehr nicht.

Iwie habe ich das Gefühl das CPU oder der Mainboard jetzt eventuell ein Defekt hat, kein Plan.

Sollte nicht das Mainboard Logo erscheinen wenn zb. das System nicht bootet das man in den BIOS kommt ?

Nein, leider funktioniert es trotzdem nicht.

Anhänge

• IMG_0920.jpeg
    IMG_0920.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_0921.jpeg
    IMG_0921.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 128
Hast du die RAMs ganz drin?
Ergänzung ()

Screenshot_2024-10-12-00-27-54-609_com.vivaldi.browser.jpg

Die 55 auf deinem Board sagt RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das ist nicht die Temperatur sondern ein Postcode der dir hilft den Fehler zu finden.

Bei Asus ist es ein (55) Ram Problem. Also einen Riegel raus nochmal starten. Oh ich hoffe du hast bei einbau der CPU keine Pins verbogen das ist dann auch der Fehlercode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares und coxon
Zurück
Oben