Nach CPU-Wechsel stecke ich im Bios fest.

Sieht aus wie bei mir nach nen Lite BIOS wo das ganze Grafik Zeugs weggelassen wurde weil der Speicher im BIOS nicht ausreicht

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Was hast du unter dem Menüpunkt "Boot" und "Overclocking" eingestellt? Mache auch hier mal bitte Bilder davon!

Ist dein Windows überhaupt im UEFI- Modus installiert worden (siehe Bild 3!)

Und wenn du jetzt auf Exit gehst, dann landest du gleich wieder im BIOS?

Was kannst du bei "Boot Override" einstellen?
1638709593221.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Bild von "Boot"!

Ja, wenn ich auf Exit gehe und neu starte, lande ich wieder im BIOS. Ob Winodows im UEFI-Modus installiert worden ist weiß ich nicht...

Anhänge

• IMG_20211205_135423[1].jpg
    IMG_20211205_135423[1].jpg
    841,6 KB · Aufrufe: 181
  • Bitte Vollbild- Logoanzeige abschalten!
  • Bitte Beeper einschalten!
  • Alle anderen Bootoptionen außer der Option #1 deaktivieren! Was hast du bei Bootoption #1 alles zur Auswahl?
(OT: Warum wird hier im Forum das Minuszeichen zu einem fetten Punkt, der auch nicht am Zeilenanfang positioniert ist!?)

Und: Was kannst du bei "Boot Override" einstellen?
1638709962073.png

Ob Winodows im UEFI-Modus installiert worden ist weiß ich nicht...
Dann schau mal nach, was du dazu unter Erweitert\ Windows OS Configuration ändern kannst!

Zuletzt bearbeitet:
Boot Overdrive ist nicht auswählbar. Wenn ich die Option darunter anklicke wird der Bildschirm schwarz und ich muss den Rechner neu starten.

Anhänge

• IMG_20211205_142025[1].jpg
    IMG_20211205_142025[1].jpg
    703,8 KB · Aufrufe: 163
Motorrad schrieb:
Was hast du bei Bootoption #1 alles zur Auswahl?
Hard Disk sieht hier gut aus! Deaktiviere hier auch mal die Boot Option #1, sodaß dann alle Optionen deaktiviert sind und berichte, ob du dann nach einem Neustart wieder gleich ins BIOS gelangst oder jetzt eine Meldung kommt!

Das Logo hast du deaktiviert? Vor dem Verlassen des BIOS, speicherst du doch deine Einstellungen ab!?

1638711080638.png

Hier könnte auch etwas anderes als UEFI stehen, wenn du deine Einstellungen weiter vorne dahingehend geändert hast (siehe dein Bild 3 aus deinem Post #20)?
1638711361248.png

Oder läßt sich hier auch direkt etwas umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Dann schau mal nach, was du dazu unter Erweitert\ Windows OS Configuration ändern kannst!
Hier ein Foto

Habe Boot Option 1 deaktiviert. Wenn ich speichere und neu starte lande ich wieder im BIOS ohne Fehlermeldung. Das ist Logo ist auch deaktiviert und Einstellungen sind gespeichert.

Edit: Ja, bei "Boot Mode Select" steht UEFI! Ich kann es aber zu CSM ändern.

Anhänge

• IMG_20211205_143010[1].jpg
    IMG_20211205_143010[1].jpg
    853,8 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20211205_142942[1].jpg
    IMG_20211205_142942[1].jpg
    700,1 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
1638712085948.png

Hier in dieser Zeile läßt sich also nichts direkt umstellen?

Ansonsten müßte sich mal ein UEFI- Kenner in deinem Thread melden, der genau weiß, was im BIOS einszustellen ist, wenn die vorhandene Windowsinstallation schon im UEFI- Modus erfolgt ist oder eben noch im "normalen" BIOS- Modus!

Was passiert, wenn du die Boot- Platte im Rechner testweise mal abstöpselst!?
Sind die Speichereinstellungen alle korrekt von dir getätigt?

Du könntest dir auch mal einen bootfähigen Stick mit dem Media Creation Tool erstellen (mit Win10 drauf) und deinen Rechner von diesem Stick dann starten lassen (diesen Stick dann als erstes Boot Device angeben) und schauen, was passiert! Dort sollte dann eigentlich das Installationsmenü für Win10 kommen. Wenn es denn kommt, dann weißt du, daß dein Problem irgendetwas mit den Booteinstellungen (UEFI, non UEFI, Secure Boot, etc.) zu tun hat.

Edit:
Edit: Ja, bei "Boot Mode Select" steht UEFI! Ich kann es aber zu CSM ändern.
Dann wähle dort mal CSM (Compatibility Support Module) und berichte, was sich dann nach einem Neustart bei den Boot Optionen geändert hat!

What does CSM stand for in BIOS?
Compatibility Support Module The Compatibility Support Module (CSM) is a component of the UEFI firmware that provides legacy BIOS compatibility by emulating a BIOS environment, allowing legacy operating systems and some option ROMs that do not support UEFI to still be used.
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?82326-What-is-CSM-and-do-I-need-it-enabled

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Anhang anzeigen 1155364

Hier in dieser Zeile läßt sich also nichts direkt umstellen?
Doch, ich kann es auf CSM umstellen.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Edit:

Dann wähle dort mal CSM (Compatibility Support Module) und berichte, was sich dann nach einem Neustart bei den Boot Optionen geändert hat!

https://rog.asus.com/forum/showthread.php?82326-What-is-CSM-and-do-I-need-it-enabled
Was dann, passiert? Windows bootet. Diese Nachricht habe ich auch von meinem PC geschrieben!:):):)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Nun Windows und alles scheint doch jetzt zu laufen. Demnach hat es doch geklappt und ich kann es doch so lassen, oder?

Ja, du mußt es so lassen, da deine Windowsinstallation scheinbar noch nicht im UEFI- Modus erfolgt ist (ist auch nicht wichtig) und es anders ja wieder nicht funktionieren würde!

Bleiben dann jetzt noch die Feineinstellungen am Speicher und Prozessor, falls du das noch nicht gemacht hast.

Hier ein Bild der Datenträgerverwaltung

Edit: Was aber nicht mehr geht ist der Xbox Controller Adapter! Im Geräte-Manger wird er auch nicht angezeigt. Funk-Maus und Funk-Tastatur funktionieren noch normal.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    357,9 KB · Aufrufe: 143
An der 579 MB Partition sieht man, dass Windows im MBR Modus installiert ist.
Wenn du zb. auf Windows 11 upgraden möchtest, musst du alles neu installieren, da Win 11 eine UEFI/GPT Installation wünscht.
UEFI GPT.png
So sieht es bei einer UEFI/GPT Installation aus.

Ponderosa schrieb:
An der 579 MB Partition sieht man, dass Windows im MBR Modus installiert ist.
Wenn du zb. auf Windows 11 upgraden möchtest, musst du alles neu installieren, da Win 11 eine UEFI/GPT Installation wünscht.
Das möchte ich aber erst mal nicht. Also kann ich es so lassen?

Okay. Danke an alle für alles. Ihr habt mir den Sonntag gerettet!

Wenn ihr jetzt noch sagen könnt warum mein PC nicht mehr den Xbox Wireless Adapter findet wäre alles perfekt!

Bahamut_86 schrieb:
Edit: Was aber nicht mehr geht ist der Xbox Controller Adapter!
Wo ist der am Rechner angestöpselt? Steckt der in eier USB- Buchse? Wenn ja, dann kontrolliere mal im BIOS, ob die betreffende USB- Buchse auch eingeschaltet ist!

nicht mehr den Xbox Wireless Adapter findet
Wireless, ist das das gleiche System wie bei deiner Funkmaus und Funktastatur?
Gibt es dazu vielleicht verschiedene Controller auf deinem Board, wobei dann einer jetzt nach dem BIOS- Update nicht mehr aktiviert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben