Nach Creator Update kein OC mehr möglich

DerNiemand

Lt. Commander
Hi,

ich habe meinen FX4100 immer mit dem PS-Tweaker von AMD oder mit dem AI-Tuner von Asrock übertaktet. Lief super und alles toll. Ich nutze den PS-Tweaker, da ich da für jede Taktstufe separat die Vcore einstellen kann und vorher lief es ja super. Nun hat Kleinweich irgendwas mal wieder vergeigt... Nach dem Update jedoch wird bei jeglicher Taktveränderung der Bildschirm sofort schwarz und ich sehe nur noch die Maus. PC selbst läuft sonst weiter. Was ist das für ein Schei*?? Was kann man da tun?

Die Schuld Microsoft zu geben ist immer die einfachste Möglichkeit...

Microsoft interessiert sich leider nicht dafür, ob Nutzer Müller, Meyer, Schmitz seinen Rechner mit einem Tool per Software übertaktet oder nicht, da Microsoft für sein Windows die Verantwortung trägt nicht nicht für ein Tool der Firma AsRock.

Du solltest zuerst einmal auf der Page von AsRock gucken, ob es nicht eine neue Version vom AI-Tuner für deinen AMD FX-4100 aus dem Jahr 2011 gibt. Falls nicht, wie wäre es mit der Übertakung per Bios...sofern du ein Mainboard hast, was das unterstützt?

Ich musste bei meinem Dad nach dem Update alle AMD Treiber neuinstallieren. Vorher ging nix :(

ps. CPU via Software übertakten bin ich kein Freund von ... :freak:

Natürlich ist es die Schuld von Kleinweich. Vor dem Update lief es ja. Und ich übertakte mit dem PS-Tweaker von AMD, da man da, wie erwähnt, alle Taktstufen separat einstellen kann (Vcore, Multi,...). Zeigt mir mal bitte ein Board, wo man das im Bios machen kann :)

CPU via Software war damals ein Graus, heutzutage kann man das aber schon machen.
Werde die AMD-Treiber für den Chipsatz mal neuinstallieren.

@KCX wie willste denn ne CPU über die hardware übertakten? Ein EFI ist auch nur nen OS, und ein OS ist Sofftware.

Ich würde Windows einfach neu aufsetzen, spart dir die Fehlersuche und ist in den meisten Fällen wesentlich schneller.

DerNiemand schrieb:
Natürlich ist es die Schuld von Kleinweich. Vor dem Update lief es ja. Und ich übertakte mit dem PS-Tweaker von AMD, da man da, wie erwähnt, alle Taktstufen separat einstellen kann (Vcore, Multi,...). Zeigt mir mal bitte ein Board, wo man das im Bios machen kann :)

CPU via Software war damals ein Graus, heutzutage kann man das aber schon machen.
Werde die AMD-Treiber für den Chipsatz mal neuinstallieren.

Nö ist es eben nicht..

Creators Update ist wie ein neues Betriebsystem. Wenn nun dein anscheinend heissgeliebtes AsRock nicht fähig ist ihre Software anzupassen - Tja dann geht's eben nicht mehr..

majusss schrieb:
@KCX wie willste denn ne CPU über die hardware übertakten? Ein EFI ist auch nur nen OS, und ein OS ist Sofftware

Dein Ernst ? Weisheit des Tages :lol:

Stell mal dein "Klugscheißermodus" aus.. Du weist genau was gemeint ist

@DerNiemand: Microsoft ist aber nur seinem Programm verpflichtet und nicht einer Fremdsoftware. Wenn AsRock die Software noch unterstützt, musst du bei AsRock nach einer neuen Version gucken, die mit dem Creators Update läuft.

Einfache Kiste.

Nachtag: wie gesagt, Microsoft die Schuld zu geben ist halt einfach. Das mein Canon N650U Scanner von Win 2000 bis Win Vista lief und ab Win 7 nicht mehr, ist natürlich auch Microsoft Schuld...nicht Canon, die keine Treiber mehr gemacht haben. Natürlich Microsoft.

AsRock ist für eine unter dem Creators Update lauffähige AI-Tunrer Version zuständig, nicht Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts auch am Meltdown-Patch. Die Asus-Suite geht damit ja auch nicht mehr

Meltdownpatch? Glaube der kam erst nachher.

@Ltcrusher and Guardianangel93: Win 10 ist Win 10. Also sollen die auch gefälligst Sorge tragen, dass die Software, die unter Win 10 lief, auch unter Win 10 läuft. So einfach ist das. Da hinkt der Vergleich mit Win 2000 bis Win Vista extremst.
Was seid ihr alle solche Kleinweich-Fanboys?

@KCX: So, du kannst also für jede Taktstufe bzw P-States die Vcore und Multi im Bios ändern? Profile kann ich im Bios auch anlegen, aber ich habe keine Lust, wenn der PC nur idled ins Bios zu wechseln, dort ein Profil mit maximalen Takt von 800mhz zu laden, wenn ich dann mal etwas installiere wieder ins Bios zu wechseln um ein Profil mit einem Takt von 3800mhz zu laden und wenn ich mal was spiele ein Profil von 4100mhz zu laden.

Nein eben nicht.. Windows 10 ist nicht Windows 10..
z.B. LTSB ist auch nicht Home oder professional oder Server....
Wenn du ja so gegen MS bist, dann installier dir Linux.. Ach warte, hierfür gibt's wohl nicht mal ein Tool von AsRock...

DerNiemand schrieb:
@KCX: So, du kannst also für jede Taktstufe bzw P-States die Vcore und Multi im Bios ändern?

Dynamisch natürlich nicht. Das macht wenn nur teilweise das voreingestellte OC Profil vom Mainboard.

DerNiemand schrieb:
Profile kann ich im Bios auch anlegen, aber ich habe keine Lust, wenn der PC nur idled ins Bios zu wechseln

Kann ich verstehen... Hätte ich auch keine Lust zu...

DerNiemand schrieb:
800mhz zu laden, wenn ich dann mal etwas installiere wieder ins Bios zu wechseln um ein Profil mit einem Takt von 3800mhz zu laden und wenn ich mal was spiele ein Profil von 4100mhz zu laden

Erhoffst du dir einen geringeren Stromverbauch oder wieso möchtest du das ständig ändern ?
Du bist glaube ich auf dem Holzweg...

Mein Verbauch bei 4,5ghz alltags oc mit xmp im idle
45ghzidle.jpg

Mein Verbauch bei non oc im idle
nonocidle.jpg

Hab endlich ne Sekunde erwischt wo er bei non oc 0% hat:
nonoc0.jpg

Das bisschen Mehrverbrauch ist es überhaupt nicht Wert. Stell deinen FX4100 auf seine 4,1Ghz und fertig. Anleitungen wie man das im Bios macht findest du genung im Netz denke ich...

Mach dein Licht im Flur aus... Das spart mehr

Zuletzt bearbeitet:
@Guardianangel93: Natürlich ist Windows 10 Windows 10. Sonst würde es ja nicht Windows 10 heißen :)

Und btw ist das mein einziger Rechner mit Kleinweich. Der Rest, inkl. meiner drei Server laufen mit Linux und da gibt es auch tools, die das können :) Und stell dir vor, wenn ich Debian 8 auf Debian 8 update, bleibt das Debian 8 und das Programm funktioniert weiterhin. Und das ganz tolle: Nach einem Update auf Debian 9 funktioniert das auch noch. woooaaahh :)

@KCX: Du verstehst mich nicht. Ich verändere in den unteren P-States die Vcore nach unten, um im Idle und leichter Last Strom zu sparen. Die oberen P-States habe ich angehoben, indem ich den Multi dieser States erhöht habe. Somit taktet die CPU im normalen Maximaltakt mit 4 Ghz statt 3.8 und der Turbo ist sogar bei 4.4 Ghz bzw 4.2Ghz wenn alle Kerne genutzt werden.

Die unteren P-States von 0.8 bis 2.6 ghz (iirc) sind nicht übertaktet, sondern untervoltet.

und das kann KEIN Board im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Dann installier da auch Linux und hör auf zu trollen..
Leute die im OS übertakten haben in der Regel so ziemlich 0 Ahnung was sie machen.. sonst würden sie es nämlich im BIOS / UEFI machen..

GuardianAngel93 schrieb:
Leute die im OS übertakten haben in der Regel so ziemlich 0 Ahnung was sie machen.. sonst würden sie es nämlich im BIOS / UEFI machen..

:lol: bester Mann

GuardianAngel93 schrieb:

der, der trollt, bist scheinbar du. 0 Ahnung von übertakten oder sonstwas. Dann sag mir doch mal bitte, wie man im BIOS / UEFI für jeden einzelnen P-State eine eigene Vcore und Multi einstellen kann. Wie, das geht nicht? Woah was für ne Weisheit.

Vielleicht hat ja jemand anderes hier mal ne Ahnung, wie ich das beheben kann oder woran das liegt. Werde mal die Treiber neuinstallieren.

1. Schmeiss den ollen FX in die Tonne.
Braucht unnötig Strom, ist lahm ohne Ende.
2. OC heißt immer, kann funktionieren, muss aber nicht.
3. Ist das Programm für Win 10? Wenn nein hattest du bisher einfach nur Glück.
4. Schon mal versucht, das Programm zu deinstallieren und neu drauf zu machen?

PS: von AMD gibt es keinen PS-tweaker. Das Tool von AMD ist immernoch Overdrive.

Zuletzt bearbeitet:
@Sternengucker:
1. Du schenkst mir dafür n neuen Ryzen 7 1800X mit Mainboard und 16GB DDR4 Ram? Cool, danke :) Soll ich dir meine Anschrift per PN schicken?:schluck::daumen:
Warum soll ich den "in die Tonne" schmeissen? Der ist schnell genug.
2. Ja, da es aber vor einem Windows Update lief, liegt es wohl nicht an der Hardware
3. Wenn es vorher lief, dann soll es auch nachher laufen
4. Bislang nicht, werde ich aber morgen mal machen.

Da musst du den Hersteller von deinem Tweaktool anschreiben.
Anscheinend ist das Tool nicht Win10 konform.
Oder es wurden in konforme Daten/Region Einträge, oder sonst was bei dem Update gelöscht.
Versuch eine Neuinstallation von den Programm.
Wenn du dazu keine Lust hast, geh heulen.

Zurück
Oben