Nach Defekt neue Festplatte nicht erkannt (QNAP T231+)

AncientAlien

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eine Tipp.

Ich besitze ein QNAP NAS mit 2x HDDs von WD (5 und 6 TB Blue) . Nachdem meine Toshiba 5TB abgeraucht ist habe ich mich erneut für eine WD entschieden, diese und die Inhalte darauf, werden im QTS und auch von meinem Computer über Netzwerk normal erkannt. Blöderweise aber nicht an meinem Smart TV Gerät ( LG 42LM640S)

Habe ich eine Einstellung im QTS übersehen, dass wenn eine Platte ausgetauscht wird, diese nochmals für Geräte wie den Smart TV frei geschaltet werden muss?

Vielen Dank

Redest du von Inhalten die über DLNA zu deinem TV kommen sollen?

Ist der DLNA Server am laufen?
Sind Verweise auf Inhalte nicht mehr aktuell? (z.B. Ordnername/Festplattennamen(das Volumen etc))
Ist die Mediendatenbank ordentlich aufgebaut?

Also, der DLNA Server ist am laufen, die eine Platte wird normal erkannt. Nur die andere nicht. Diese NAS Menüs sind so unübersichtlich, muss die zweite Platte über die File Station einbinden? Wenn ja, welcher Reiter wäre das? Ich finde halt irgendwie nichts....

Naja ordentlich aufgebaut weiß ich nicht, ich muss mich teils durch dutzende Ordner am Fernseher durch kämpfen, bis ich entsprechenden Ordner mit Inhalt erreiche. Aber aktuell wie gesagt nur der von Festplatte 1, nicht der neuen....
Ergänzung ()

Platte 1 läut als Legacy Volume und Platte 2 als statisches Volume, da ist wohl auch der Fehler. Aber wie kann ich diesen beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist das ganz einfach mit NAS...
Vielleicht solltest du mal das Handbuch zur Hand nehmen, dort steht wirklich alles drin, sogar bebildert...

Der DNLA-Server muss die neue Platte einbinden. Gehe also in die Konfiguration vom DLNA-Server und schau, ob du dort die zweite Platte einbinden bzw. neu indizieren kannst. Kann aber auch sein, dass das eine Weile dauert.

Natürlich muss die Platte aber ganz normal eingebunden sein beim NAS. Mach das also zuerst. Vermutlich geht es dann automatisch.

Als ich mich damals entschieden habe eine zweite Platte in das NAS einzubauen ging es auch irgendwie automatisch. Ich habe einen Freigabeordner erstellt und dieser wurde auch gleich vom Smart TV als von mir erstellter Ordner "Platte2" erkannt. Nach dem sie abgeraucht ist und ich jetzt die neue drinnen habe, wird da nix mehr erkannt.

Zurück
Oben