Nach defektem Mainboard nun auch die Grafikkarte nicht mehr in Ordnung?

PassT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
373
Hallo,

vor 2 Tage hatte ich einen Thread im "Probleme mit AMD Boards und CPU" Forum eröffnet.
Hierbei ging es darum, dass mein Mainboard wohl defekt war. Es lief garnichts mehr, nichtmal der Netzteil Lüfter (Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr genauere Infos dem oben verlinkten Thread entnehmen würdet, damit ich hier nicht wieder 2 Seiten voll schreibe).
Das defekte Mainboard wurde gestern ausgetauscht aber nun scheint die Grafikkarte, die vorher einwandfrei lief defekt. Die Karte ist ganz normal im PCIe x16 Slot auf meinem neuen Gigabyte GA990FX UD3 Rev.1.2 (neuestes BIOS und Null-Methode durchgeführt) eingesteckt und wird von den beiden PCIe Stromanschhlüssen meines Netzteils (Corsair TX650W) befeuert.
Nun zu den Kuriosen Tatbeständen: Ich bekomme kein Bild. Okay soweit. Aber meine Vermutung das auf die Grafikkarte zu schieben liegt daran, dass die Lüfter der Karte mit beiden Stromanschlüssen angeschlossen immer wieder stoppen und wieder anlaufen. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Stecke ich nur einen der beiden PCIe Stromanschlüsse des Netzteils an, stoppen die Lüfter nicht mehr! Bild bleibt jedoch weiterhin aus. Das ganze ist mir ein Rätsel.
Um mich abzusichern habe ich zuerst ein anderes Netzteil getestet. Hier kommt derselbe Fehler. Nun würde ich also mit 80%iger Sicherheit auf einen Defekt der Grakfikkarte tippen. Seht ihr das auch so?
Ich werde die Tage eine Karte eines Freundes testen (ich habe leider keine mehr auf Lager), jedoch benötige ich den PC sehr dringend und würde dementsprechend die Karte natürlich gerne so früh wie möglich einsenden.

Seht ihr den Fehler auch in der Grafikkarte, oder habt ihr noch andere Optionen? Wie erwähnt ist das Mainboad neu und mit neuem BIOS und das Netzteil ist auch durch Ausprobieren eines anderen Gerätes als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

VG

PS: System ist in der Signatur, nur das Mainboard ist nun wie oben geschrieben ausgetauscht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustes BIOS heißt, das du es installiert hast (und das System zuvor lief) oder war das neuste BIOS bereits installiert? Hörst du sonst irgendwelche Piep-Geräusche vom Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist von einem Kollegen. Da er einen Fehler am Board hatte, hat er das neueste BIOS installiert. Als das nichts brachte hat er das Board eingeschickt. Es wurde jedoch nur ein KOndensator ausgetauscht oder soetwas, jedenfalls lief bei ihm wieder alles und das Board klappte wieder einwandfrei. Bei mir ja auch, bis auf das fehlende Bild. In meinem alten Thread siehst du auch den Fortschritt den das Board brachte, wie oben beschrieben lief vorher GAR nichts. Selber konnte ich das BIOS dank fehlendem Bildschirmsignal nicht updaten.

Leider hatte besagter Kollege den Speaker des Boards nicht dabei. Piepen gibt es also auch keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich auch auf die Grafikkarte tippe würde ich dir empfehlen den Speaker zu besorgen. Es kann ja sein, das die Graka ein falsches Signal vom Board bekommt, so von wegen an-aus-an-aus. Es gibt ja einen Piep-Ton für Grafikfehler.
Schon mal die Graka auf den 2. PCIe16x-Steckplatz gesteckt? Besteht dort das gleiche Phänomen?
 
Hey,

Danke schon einmal für die Antworten. Eine neue Grafikkarte wird wie gesagt hoffentlich heute Abend zum Test bereit stehen, evtl bekomme ich dann auch den Speaker. Eine interene GPU hat weder das Board noch die CPU, da gibt es also auch nichts zu deaktivieren. Wäre ohne Bildsignal auch ebenfalls nicht einfach. den zweiten PCIe Slot habe ich noch nicht getestet, danke! Das wird heute Abend sofort gemacht!
 
Tippe da eher auf das Netzteil. Welches verwendest du?
 
Hey =)

Monitore sind alle wieder angeschlossen. Sind ja im Normalfall 4 Monitore angeschlossen. Alle wurden einzeln getestet etc.

Ich kann nicht sagen ob der Rechner ins Windows geht, gehe aber nicht davon aus. Alleine da durch die Null Mehtode die SATA Einstellungen ja nun wieder auf IDE stehen werden, kann er nicht starten. Aber wie gesagt: Ohne Bild nicht einfach zu erkennen.

Das Netzteil ist ein Corsair TX650 (Steht auch im Thread, in der Sugnatur etc ^^). Und außerdem wurde schon ein anderes Netzteil (Be quiet! L8 630W) getestet. Daher gehe ich nichtmehr von einem Netzteildefekt aus.

VG
 
Ich vermute das das Board noch immer einen Schaden hat, kannst du die Graka nicht mal in einem anderen System testen?
 
Wenn das alles o schnell erledigt werden muss, dann teste es doch sofort. Graka in den anderen PCI-E Slot fertig.

Das NT von deinem Kumpel ist auch zu 100% IO?

Warum ich Frage...ein Freund hatte 3 Defekte NT´s 2 davon waren aber angeblich OK. Er wollte nicht Hören und kaufte alles neu und merkte dann.....huch es waren die NT´s.

Ergo wenn heute Abend immer noch nichts geht mit der anderen Graka dann......oder doch das Getauschte neue Board....

Sind aber auch alles überdimensionierte NT´s, oder fahrt ihr damit SLI bzw. Crossfire?
 
Neulich hatte ich das Problem, das der Rechner sporatisch nicht starten wollte. Da dachte ich auch, das es vielleicht das Board sein könnte. Am Ende lags am NT - neues rein und alles läuft wieder.
Vielleicht stimmt auch was mit der Stromversorgung an sich nicht. (4/8-Pin für CPU angesteckt? Alle 6/8-Pin bei der Graka drin? 20/24poliger Stecker am Board richtig drin? --> war bei mir auch mal locker und er wollte nicht so richtig starten)
 
danke schonmal für die Antworten!
Ich vermute das das Board noch immer einen Schaden hat, kannst du die Graka nicht mal in einem anderen System testen?
Das Board lief ja im System meines Kollegen wieder, würde mich arg wundern. Aber möglich ist das natürlich. Würde ich nach der Grafikkarte natürlich erneut testen.
Vielleicht stimmt auch was mit der Stromversorgung an sich nicht. (4/8-Pin für CPU angesteckt? Alle 6/8-Pin bei der Graka drin? 20/24poliger Stecker am Board richtig drin?
Stecker sind alle richtig, da würde ich einiges drauf wetten. Habe das System schließlich mehrfach ab- und angekabelt mit den versch. Netzteilen und bin da auch relativ erfahren. Das sollte als auchnicht der Punkt sein.

Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten!

Wenn das alles o schnell erledigt werden muss, dann teste es doch sofort.
Das kann ich leider aber nicht über Remote von der Arbeit :lol:

Sind aber auch alles überdimensionierte NT´s, oder fahrt ihr damit SLI bzw. Crossfire?
Ich hatte damals ein Setup aus 2xGTX480AMP und er läuft mit 2x680, ja =) Eine der beiden 680ern werde ich dann heute Abend auch zum testen bekommen!



Das NT von deinem Kumpel ist auch zu 100% IO?
Die Anfälligkeit von Netzteilen ist mir bekannt. Aber auch für dieses NT gilt: lief im System des Kollegen einwandfrei. Er hat es auch wieder mitgenommen gestern und sein System läuft auch heute wieder. Also miindestens DIESES Netzteil sollte i.O. sein, meins eigentlich auch.
 
Das kann dann wohl leider doch sein das es am Mainboard liegt,wenn du dir sicher bist das dass Netzteil ok ist.Oder es liegt am Bios das wäre auch noch eine Option.
 
So. Bin wieder da und habe die GraKa getestet. Kein Erfolg. Der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe nun die CPU im Verdacht, da ich auch kein Piepen bei der Null Mehtode bekomme. Der Kollege fährt gerade Heim und holt seinen FX8150 und ich bleibe gespannt...
 
Morgen :) Sorry, war gestern noch einige Zeit damit beschäftigt und musste mich danach hinhauen weil heute ein langer Tag auf mich zukommt ;-)
Also: Es war die CPU! Mit dem 8150 lief er wieder an und alles klappt. Nun geht es darum die Garantie auf meiner CPU zu nutzen... Ich habe sie zwar nie geplant ubertaktet, aber ein oder zwei mal war in meinem alten MSI BIOS das automatische overclocking an. Aber das war wirklich nicht lang! Was wurdet ihr sagen, wie dann meine Chancen auf Garantie stehen?
 
Zurück
Oben