Nach Deinstallation AMD Treiber USB ohne Funktion

tomatoes

Lt. Commander
Hallo liebe Gemeinde,

habe gerade ein Problem. Wollte einen neue Grafikkarte installieren, und habe dazu alle Treiber deinstalliert.

Vorher war eine HD 4870 am werkeln, jetzt zwischendurch die On Board Lösung, und ab heute (eigentlich) eine HD 7870 OC von Sapphire.

Habe also die Karte eingebaut und gebootet. Dann sagte mir der AMD-Treiber, dass dieser veraltet sei. Meine Karte wurde auch nur als standard Grafikkarte angezeigt. Habe daruf hin das aktuelle AMD Catalyst Kompletpaket runter geladen, und VOR der Installation erst mal die alter Version deinstalliert.

Jetzt das Problem, irgendwie muss es mir auch USB Treiber runter gehauen haben.

Ich kann problemlos ins BIOS (mit der USB Tastatur) und mich dann auch im Menü bewegen.

Sobald aber Windows anfängt zu booten, ist Tastatur und Maus vollkommen ohne Funktion.
Im BIOS sind alle USB Einstellungen auf Enabled (sonst würds im BIOS ja auch nicht funktionieren).
Ich komme also bis zur Benutzeranmeldung, kann dann weder Tastatur noch Maus nutzen.

Mein MB ist ein Gigabyte S-series GA-MA78GM-S2H (rev. 1.1)

So ein Mist.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße

Das Problem kenne ich. Die Deinstalltionsroutine des Catalyst taugt einfach nichts.

Das Einzige was da hilft ist mit 'ner PS2 Maus/Tastatur ins System zu gehen und wieder die USB Treiber zu installieren.
Der AMD USB Treiber ist sowieso nicht wirklich das Wahre. Ich installiere ihn deshalb mittlerweile gar nicht erst.

Hallo,

vielen Dank.
Aber welchen Treiber soll ich denn ansonsten nehmen. Den hat es damals automatisch upgedated als ich das Catalyst installiert habe.
Ich habe keinen Ahnung welche Treiber ich stattdessen nutzen kann. Wie bekomme ich das denn raus?

Grüße

Edit:
@Sir_Tom
Alle USB Eingänge wurden wild durchgewechselt, leider macht Windows keinen Mucks, weder im Neustart noch wenn ich das während der Benutzeranmeldeoberfläche mache.

Grüße
Ergänzung ()

P.S:

Ich kann nichts laden, da ich nicht ins Windows komme.
Den müsste ich ja irgendwie auf cd bringen und dann über CDRom booten. Geht das?

Grüße

Werde mal schauen ob ich noch irgendwo ne PS2 Tastatur und MAus finde

Das liegt daran, dass der Catalyst ab und zu gleich die Windows eigenen USB Treiber mitzerschießt.

Wenn du Glück hast bekommst du den AMD Treiber nachinstalliert, ansonsten hilft es entweder Windows neuaufzusetzen oder von 'ner funktionierenden Windowsinstalltion die fehlenden Treiber manuell rüberzukopieren (hab ich damals gemacht und ging soweit auch ganz gut).

Hallo,

also mir hat das keine Ruhe gelassen und ich bin jetzt vom Büro aus mal schnell mit ner PS2 Maus und Tastatur nach Hause.
Es geht, komme ins Windows. Kann Tastatur und Maus bewegen.

Werde heute Abend die neueste Catalyst version ziehen und dann mal schauen.

Vielen Dank Euch.

Grüße

Nicht nur das Catalyst Komplettpaket. Du brauchst auch die AMD Chipsatztreiber.

Das Problem der Deinstallationsroutine des Catalyst ist,
das diese auch die USB Filtertreiber aus dem Chipsatzpaket mit deinstalliert !
Das AMD CATALYST Komplettpaket installiert aber NUR die GRAKA Treiber.

Dieser Chipsatztreiber muss jetzt zusätzlich zum CATALYST Komplettpaket für die GRAKA, mit aufgespielt werden.

Den aktuellen Chipsatztreiber findest du hier:
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx

AMD Chipset Drivers 36.9 MB 12.3 3/28/2012 Download
Description:
This package is for motherboards with 700 series or newer AMD chipsets, and includes:
AMD Chipset Drivers (Beinhaltet den USB 2.0 Filtertreiber)
AMD AHCI Driver
AMD USB 3.0 Driver
AMD muss dringend für Abhilfe sorgen.
AMD bietet den Chipsatztreiber seit kurzem jetzt auch in einem Paket zusammen an.
Vorher musste man noch den Southbridgetreiber und den AHCI Treiber getrennt installieren.
Außerdem wurde auch der AMD USB 3.0 Treiber für die nativen USB 3.0 Ports in das Chipsatz Paket aufgenommen (wenn vorhanden). Der USB 2.0 Filtertreiber befindet sich im Chipset Driver.

Hat ein USER aber eine AMD GRAKA und einen AMD Chipsatz muss er bei der Deinstallation aufpassen.
Es ist manuell (Benutzerdefiniert) möglich, den AMD Chipsatz aus der CATALYST Deinstallation auszuklammern.
Dazu wählt man die manuelle Deinstallation des CATALYST und klammert die Chipsatztreiber mit Haken raus, aus.
In diesem Fall die USB Filtertreiber ... (= bei mir z.B. 2 mal in der Liste).

AMD muss den USB Filtertreiber wieder aus der EXPRESS Deinstallation des CATALYST Komplettpakets entfernen ... und diesen nur in die EXPRESS Deinstallation der CATALYST Chipsatztreiber einbeziehen.

Viele Grüße

Anhänge

• catalyst deinstall.png
    catalyst deinstall.png
    354 KB · Aufrufe: 352
  • catalyst deinstall2.png
    catalyst deinstall2.png
    96,4 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben