nach Deinstallation von Avira Antivirus Pro keine Internetverbindung mehr möglich

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.012
System: Windows7 64-bit

Nachdem das seit Jahren einwandfrei gelaufene Avira Antivirus Pro zuletzt Macken hatte und sich auch nicht "automatisch" (sprich: System - Software entfernen) deinstallieren ließ, habe ich dies heute "händisch" - genau nach Anleitung auf der Avira Webseite (https://answers.avira.com/de/question/anleitung-fur-die-manuelle-deinstallation-9191) getan, inkl. abschließender Anwendung des Avira Registry Cleaner tools.

"Super" Ergebnis: das Notebook bringt jetzt keine Internet-Verbindung mehr zustande, egal mit welchem Browser. Auch andere Programme, die z.B. zum Zweck von Update-Überprüfungen eine Verbindung ins Internet herstellen, schaffen diese nicht mehr.
Sprich: irgendwo tief im System wurde die Internet-Verbindunge gekappt, salopp ausgedrückt.

Hat jemand Tipps für mich?
 
kannst ja mal versuchen den Lan oder WLan Treiber neu installieren
 
bengel40 schrieb:
kannst ja mal versuchen den Lan oder WLan Treiber neu installieren

sehe ich das richtig, daß dieser Treiber okay sein sollte, nachdem die Verbindung ins Haus-Netzwerk einwandfrei funktioniert?
 
da wurde wohl zu viel registry-gecleant.... internet weg... huch.... wo schreib ich hin?


1. sfc/scannow durchführen. damit werden system dateien überprüft.
2. bist du ganz sicher, dass nicht avira das problem war, sondern etwa ein virus/trojaner, der avira abgeschossen hat?
3. ein treiber erneuern heisst meistens auch: alle wird auf "null" gestellt.
4. ipconfig dnsflush und release/renew auch schon gemacht? (anleitung findest du bei google)
 
ad 1: sfc /scannow durchgeführt, Umwandlung des CBS.log in eine Textdatei schlägt fehl - siehe Screenshot. Kurzbericht nach dem Scan spricht von nicht reparablen Dateien, das war aber auch schon vorher so (da gab's ein noch ungelöstes Problem mit Windows Updates - 2 diesbezügliche Dateien waren kaputt). Nur kann ich nicht sagen, ob bzw. welche Fehler nun dazu gekommen sind :-(
ad 2: habe unmittelbar davor Windows Defender Offline per USB-Stick drüber laufen lassen (Insensivsuche - 3 1/2 Stunden) - nichts gefunden.
ad 3: ich fürchte, wenn ich nun am Treiber herummurkse, geht u.U. nachher gar nix mehr - nicht mal das Hausnetz.
ad 4: alles gemacht, hat nix gebracht.
Ergänzung ()

Zur Ergänzung:
Wenn ich einen Ping ins Internet absetzen möchte, kommt bereits in Sekundenbruchteilen nach Drücken der Enter-Taste die Meldung "Ping-Anforderung konnte den Host '...' nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut."
Was ich damit sagen möchte: das System versucht nicht mal eine DNS-Auflösung, sondern führt diese offenbar gar nicht durch.
 

Anhänge

  • CBS.log kann nicht geöffnet werden.JPG
    CBS.log kann nicht geöffnet werden.JPG
    17 KB · Aufrufe: 126
also hast du ein vermurkstes windows..ähm.. windows defender... das ist ein rudimentärer schutz... benutz malwarebytes(free) "nicht die pro version" und überprüfe nochmal..schon mal eine komplett neu windows installation ins auge gefasst? damit wäre auch dein grundsätzliches problem mit dem update geregelt. dauert mit treiber installieren keine 2 stunden.. jedenfalls weniger als stundenlang zu suchen.
 
Problem gelöst: ein Bekannter hat mir telefonisch ein paar Schritte zur Reparatur von DNS und Winsock durchgegeben, und nun flutscht es wieder.
Jedenfalls danke ich für den tip mit malwarebytes - werde auch das gleich mal machen
 
Zurück
Oben