Notiz Nach dem Aus bei EVGA: Kingpin-Grafikkarten erscheinen in Zukunft von PNY

Zwirbelkatz schrieb:
Ich glaube, man sollte EVGA zu der Entscheidung, auszusteigen, gratulieren. Jetzt, wo mehr über Modelldesign, sowie potenzielle Schwächen und insbesondere Preise der RTX 4000, sowie auch künftiger anzunehmender Karten, bekannt ist.
Ohja. Gratulieren das sie sich ihr Grab geschaufelt haben. Schade, aber EVGA hat inzwischen null Relevanz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Ltcrusher schrieb:
Wäre generell mal interessant, in wie weit solche Namensgebungen heute noch eine wirkliche Relevanz haben.
Er war nicht nur Namensgeber. Das Video dazu ist sehenswert:
 
Dedenne1987 schrieb:
Ohja. Gratulieren das sie sich ihr Grab geschaufelt haben. Schade, aber EVGA hat inzwischen null Relevanz

ich verstehs auch nicht, sie haben zwar dann nurnoch +-0€ gemacht mit den Grafikkarten(immerhin kein Verlustgeschäft), wieso aber das Grafikkartengeschäft so wichtig war wegen "Prestige" und Martkbekanntheit, Leute kaufen dann eben die anderen Sparten noch dazu und das puscht eben die anderen Sparten wo sie noch verkaufen.

Jetzt haben sie kein Zugpferd mehr und verlieren immer mehr an Relevanz, ich wette wir hören bald das die ganz dicht machen.
 
Hurricane.de schrieb:
Also für mich persönlich wirkte es im Video so, als ob er noch nicht zu 100% bestätigen wollte dass es so kommt, aber sich der Sache schon ziemlich sicher ist.
Den Eindruck hatte ich auch, nur ist das eben auch kein definitives "KP Karten erscheinen in Zukunft von PNY". Daher meine Verwunderung.

Ebenso möglich ist, dass er mithilfe von Gamers Nexus einfach mal gucken wollte, wie das Feedback der Community ist. Nicht, dass er nicht wüsste, was er von einem Partner in dem Bereich haben wollen würde, aber gerade zur Computex halten viele Hersteller (insbesondere von Gehäusen) einfach mal ein oder zwei Zehen ins kalte Wasser und graben danach die Kommentare der Videos durch, um zu gucken, was gut ankommt und was nicht. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass das in dem Fall auch eine Rolle spielen könnte.
 
Charminbaer schrieb:
Die Kingpin Karten waren echt klasse. Vor allem aufgrund der vorselektierten GPUs.
Ob das heutzutage überhaupt noch gemacht wird ?
Das war einer der Gründe, warum EVGA hier keine Lust hatte auf Nvidia.
 
NBC schrieb:
Die Karte sieht beinahe genauso aus wie meine 6950 Toxic LT von Sapphire -.-
Und was sagt uns das nun, Grafikkarten sehen fast alle gleich aus, die einen sind Grün, andere Rot oder Schwarz weis und die Lüfter sind unten.

Mir fehlt einfach ein bisschen mehr Innovation bei Grafikkarten. Zumal die Belüftung bei Grafikkarten irgendwie ins Hintertreffen gerät, wie wäre es Überhauptmal mit einer anderen Strategie, weniger verbrauch und mehr Leistung statt immer mehr verbrauch an Energie und eine schlechte Kühllösung.
Gleiches gilt ebenso bei CPUs.
 
Ltcrusher schrieb:
Mit beispielsweise dem alten "Fatal1ty" Namenszug finde ich bei AsRock noch ein B450 Board, danach nichts mehr.
"Fatal1ty"s Ruhm ist auch älter als die meisten Fortnite Spieler :D
Danach hat er nicht mehr viel im Rampenlicht getan, wenn er streamen oder Spiele moderieren würde, dann wäre seine Marke nicht so versumpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Die Überschrift ist einfach eine Falschaussage! Es fehlt ein "könnte" oder "möglicherweise"
Stand heute: keine der beiden Seiten hat dies offiziell bestätigt. Ich habe auch das Video mit Gamers Nexus gesehen und da wird alles wage gehalten. Beide Seiten sind gerade in der "Gesprächs Phase", ob es am Ende klappt bzw sich überhaupt für beide Seiten lohnt, steht noch in den Sternen.

Außer @Jan kann in die Zukunft sehen 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
....hör mir nur mit dem auf :utpulsegun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
john.smiles schrieb:
Danach hat er nicht mehr viel im Rampenlicht getan, wenn er streamen oder Spiele moderieren würde, dann wäre seine Marke nicht so versumpft.

Sehe ich nicht so. Das Problem an Fatal1ty ist er war einfach ~10 Jahre zu früh da. Zumal nur weil jemand gut spielen kann bedeutet es nicht, dass er gut streamen oder moderieren kann.
 
Der Puritaner schrieb:
wie wäre es Überhauptmal mit einer anderen Strategie, weniger verbrauch und mehr Leistung statt immer mehr verbrauch an Energie und eine schlechte Kühllösung.
Gleiches gilt ebenso bei CPUs.
Die Effizienz ist doch immer weiter gestiegen. Nur weil eine 4090 einen TDP-Spielraum von 450W und mehr bekommt heißt es nicht, dass diese unter normalen Umständen gebraucht werden.

Du kannst genauso eine Karte im TDP-Bereich bis bspw. 250W kaufen, die im Vergleich zur Vorgängergeneration effizienter und damit bei gleichem Verbrauch schneller geworden ist. Dein Ego muss dann halt nur damit leben, dass an der Karte nicht mehr das x080/x080Ti/x0490-Kürzel hat, sondern vielleicht nur noch das x070-Kürzel...

Bei CPUs doch genau das Gleiche. Intel kann man effizienzmäßig ja schon länger nicht mehr als Maßstab nehmen, aber AMD hat mit Ryzen 5000 und Ryzen 7000 effizienzmäßig richtige Brecher gebracht, insbesondere die X3D-CPUs im Spieleeinsatz.
 
Ist EVGA inzwischen eigentlich pleite? Gibt’s die Firma noch?
 
Ja, gibt es noch. Aber irgendwie kommt nichts neues. Verlangen um die 500 Dollar fürn 1600 Watt Netzteil hat aber nicht mal den 12VHPWR Anschluss...
 
Cool Master schrieb:
Nein, das wollen die Händler.

Hier eins was relativ gut auf Lager ist:

https://geizhals.de/evga-supernova-p-1600-1600w-atx-220-pp-1600-x2-a2636873.html?hloc=at&hloc=de

~367 €
Ich hab jetzt nur auf der Webite von EVGA selbst geschaut und nicht Geizhals bemüht. Der Preis geht tatsächlich in Ordnung.
Cool Master schrieb:
Weil es alte Netzteile sind als es den Stecker nicht gab.
Was sich ja damit deckt, das ich gesagt habe das nichts neues kommt.

Edit: Ich muss mich korrigieren, gibt inzwischen tatsächlich auch welche mit dem neuen Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Coole Sache gefällt mir und es könnte gern noch mehr solcher Kooperationen geben. Ich mag die Kingpins neben den Classified Karten. Da kommt aonst eigentlich nur noch die HOF von Galax auf Augenhöhe.
Aber preislich wird mir das seit Jahren zu absurd und somit erfreue ich mich an den Perlen der vergangenen Tage...
 

Anhänge

  • IMG_20230416_124710.jpg
    IMG_20230416_124710.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_20240625_145212.jpg
    IMG_20240625_145212.jpg
    484,8 KB · Aufrufe: 47
Fand es immer schade, das EVGA nicht im GPU Markt geblieben ist.
Meine 1080 muss ja immer noch ihren Dienst vollrichten.
Zur RTX5000 Serie und wohl auch passend zu GTA6 wird aber aufjedenfall gewechselt :D
Wenn PNY sich bis dahin mal was vom alten EVGA über KingPin abschaut, bin ich on Board
 
andi_sco schrieb:
Waren oder sind die professionellen nVidia Karten nicht von PNY?
In all unseren Dell Rechnern und Workstation sind die Nvidia Quadro als auch die normalen RTX von PNY.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Cool Master
Zurück
Oben