Nach dem Booten von Windows10 gleich BlueScreen

andi28

Cadet 3rd Year
Hallo, da bin ich schon wieder. Vor ein paar Wochen habe ich dieses System zusammengebaut:
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x
Mainboard: Asrock X570 Taichi
Grafikkarte: PowerColor Red Devil Radeon RX 5700
Erweiterungskarte: Asrock Thunderbolt 3 AIC R2.0
SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB M2
Ram: 16GB G.Skill Flare X F4-3200C14D-16GFX
Netzteil: Seasonic Prime Ultra 80 Plus Titanium
HD: Western Digital 1000GB (ca. 2Jahre

Und hatte danach Hardware Probleme, zuerst waren die Rams defekt (1 Riegel), Mainboard gab Fehler aus. Nach einer Woche Verabschiedete sich die Neue Grafikkarte. ( Habe dies mit einer anderen Geprüft die dann lief).
Natürlich alles auf Garantie getauscht!
Und das Pech mit dem PC verfolgt mich weiter. Jetzt habe ich seit einiger zeit bei fast jedem Booten von Windows den Fehler: Kernel Security Check Failure und selten mal Page Fault in Nonpaged Area.
Nach dem zweiten, dritten Neustart läuft dann mal das System, ist echt Nervig. Aber wenn es läuft dann läuft es ohne Probleme!
Was habe ich unternommen:
CPU mit Prime95 geprüft einen halben Tag lang => alles I.O
Ram geprüft mit Memtest86 eine ganze Nacht => keine Fehler
Grafikkarte geprüft mit Furmark => I.O
Windows schon neu aufgesetzt => Format und neu installiert
Ich nehme jetzt an dass, das ganze ein Windows Problem ist? (Treiberproblem?)
Weis nicht was ich noch machen soll, wenn es ein Treiber Problem ist wie finde ich es raus welcher es ist? andere Ideen?
Habe vom BSOD noch die minidump Datei als rar.
Und Bitte bleibt beim Thema
Danke schon mal!!

Anhänge

• HD.jpg
    HD.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 322
  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    176 KB · Aufrufe: 338
  • 110519-9546-01.rar
    110519-9546-01.rar
    162,4 KB · Aufrufe: 305
Der letzte Page Fault in Nonpaged Area kann alles mögliche sein.
Eine Möglichkeit ist eine defekte Auslagerungsdatei.
Leg die Mal komplett neu an (und bitte auf dem Systemlaufwerk und nicht auf der Festplatte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Hast du das neuste Bios beim Mainboard installiert ??
Wie viel Watt hat das NT ??

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was Du unternommen hast:
CPU mit Prime95 geprüft einen halben Tag lang => alles I.O
RAM geprüft mit Memtest86 eine ganze Nacht => keine Fehler
Grafikkarte geprüft mit Furmark => I.O
Ich nehme jetzt an dass, das ganze ein Windows Problem ist? (Treiberproblem?)
Wenn es ein Treiberproblem wäre, müssten in diese Liste (siehe Bild) Fehler auftauchen.

1572944396187.png

Lässt sich der PC fehlerfrei im abgesicherten Modus starten?
Tipp: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-im-abgesicherten-Modus-starten-so-klappt-s-3959293.html

• Gefällt mir
Meiner Meinuing nach hat Page Fault in Nonpaged Area immer was mit Ramzugriff zu tun. Meistens zickt der Ram in seltenen Fällen kommt der Fehler aus Richtung vor dem Ram.
Ich würde testweise den Ram auf 2400 MHz stellen oder bei 3200 MHz die Spannung für den Ram im Bios auf 1,38V - 1,4V setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Aduasen
Also das Netzteil hat 750W
Ja Neustes Bios ist drauf 2.10
und nein beim Geräte-Manager kommen keine Fehler
Mit dem Ram versuche ich es
und was meint ihr zum Kernel Security Check Failure? der eigentlich viel mehr auftaucht

Wenn man Speicherfehler hat kann alles mögliche passieren und deshalb kann man mit den Fehlermeldungen von Windows oft nichts anfangen.

• Gefällt mir
Also im Abgesicherten Modus (minimal) startet er ohne Probleme.
Dann habe ich wieder normal gestartet und Blue Screen
Ram Spannung habe ich inzwischen erhört auf 1.39V bei 3200MHz XMP Profil

wie gesagt neuinstallieren nützt auch nichts wenn man immer wieder alles sofort installiert und macht was den Fehler verursacht.
Direkt nach der Clean Installation und ausführen von Windows Update ist der Fehler doch bestimmt noch nicht da.
1903 und im Uefi Modus mit 100MB Uefi Fat32 Partition?
Normal formatier man ja nicht mehr selbst denn dann wird ja keine Bootpartition angelegt.
Also im Abgesicherten Modus (minimal) startet er ohne Probleme.
Wir werden dir nicht sagen können was du da installiert hast was im Abgesicherten Modus nicht aktiv ist.

Also wenn das Windows frisch drauf ist, ohne Programme und Treiber läuft es, ich habe dann aber immer rasch weiter Installiert => Treiber, Programme. Ganz sicher bin ich aber nicht!

Bei der Installation bei Laufwerksauswahl alle Partitionen von Laufwerk C gelöscht und dann C ausgewählt für Installation Installation.
Ich werde vermutlich Windows nochmal Installieren aber nur mal schrittweise (Treiber, Programme)
Vielleicht find ich so raus was der Fehler Verursacht?
Das ganze wird aber einige Zeit benötigen. Bin aber immer weiter offen für Tipps und Vorschläge

Ich würde den Speicher auf 2400 MHz runterstellen und als nächstes einen anderen Speicher in das System stecken. möglichst ein anderes Modell.

Okay, hab den Speicher auf 2400MHZ gesetzt, und versuche es mal. Und werde mir gegeben falls einen anderen Speicher besorgen. Ein Tipp Welchen?

andi28 schrieb:
Also wenn das Windows frisch drauf ist, ohne Programme und Treiber läuft es, ich habe dann aber immer rasch weiter Installiert => Treiber, Programme.

Wenn du die dmp mit Windbg analysierst siehst du den Grund:

FAILURE_ID_HASH_STRING: km:0x139_0_legacy_gs_violation_npf_devolo!unknown_function
Image path: \SystemRoot\sysWOW64\drivers\npf_devolo.sys
Image name: npf_devolo.sys
Timestamp: Thu Aug 13 02:58:37 2015

du nutzt einen uralten Devolo (dLAN?) Treiber.

• Gefällt mir
Ich benutze nur develo cockpit 5.0.4
Mal die Software runterschmeisen?
Soll ich noch dmp. Hochladen um zu sehen ob es noch weitere Fehlerquellen gibt?

ja, hau die Software runter (was macht die überhaupt?) und beobachte das. kucke auch nach, dass der Treiber komplett entfernt wurde. Page Fault in Nonpaged Area kann auch Programmierfehler sein, wenn Daten- Wertebereich von Datentyp überläuft.

mal noch mehr minitump dateien

Anhänge

schmeiß das devolonetsvc.exe doch mal runter. Ist in allen 4 dumps zu sehen. So lange du das Devolo Zeug nicht entsorgst wird das nix mit einem stabilen System.

• Gefällt mir
Hab das zeug runter geschmissen, werde mal Testen.

Zurück
Oben