Nach dem dualen Studium in die IT Beratung?!

ttler

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich werde zum nächsten Jahr Wirtschaftsinformatik dual studieren. Von meinen Interessen her vermute ich mal, dass ich nach dem Studium in die IT Beratung gehen wollte.

Nun die Frage:
Soll ich das duale Studium gleich bei einer IT Beratungsfirma machen oder in einer IT-Abteilung einer Nicht-IT Firma?
Vorteil der IT-Beratungsfirma:-man kommt direkt ins Beratungsgeschäft hinein
-ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit von der großen IT-Beratungsfirma übernommen

Vorteil der Nicht-IT Firma:
-ich würde zunächst die ganzen Prozesse kennenlernen, die in den verschiedenen Bereichen der IT-Abteilung vorangehen
-wenn ich merke das Beratung doch nicht so mein Ding ist, habe ich viele Alternativen

Nachteil der IT-Beratungsfirma:-ich hab keine Ahnung von den normalen Prozessen einer Firma bzw. derer IT-Abteilungen
-was tun, wenn ich merke, dass die Beratung doch nicht so mein Ding ist

Nachteil der Nicht-IT-Firma:-wenn ich merke, dass ich unbedingt in die Beratung will, muss ich die Firma wechseln -->kündigen und Kündigungsfrist etc. beachten und auch erst mal eine anständige Beratungsfirma finden

Danke schonmal für eure Antworten!

Was verstehst du unter IT-Beratung? Accenture, Capgemini. Bearing Point etc? Hier solltest du bedenken, dass die oftmals nur Uni Absolventen einstellen. Selbst FH reicht oftmals nicht.

das tolle an beratung is ja gerade, dass man danach sehr leicht in andere firmen reinkommt. oftmals wird man sogar direkt aus der beratung abgeworben.

IT-Beratung im Bereich SAP-Beratung wie z.B. Retail, Automotive, oder auch Beratung im Bereich Rechnungswesen oder Prozessmanagement.

Wenn ich nun direkt bei einem IT-Beratungshaus anfange, wäre ich dann ja sozuagen schon drinnen.
Und du meinst, dass ich als BA'ler kaum in ne Beratungsfirma wechseln kann? An den Punkt hatte ich bislang noch nicht gedacht...

@Eraz => Soweit nicht richtig, FH reicht für beide (Acc & Cap) vollkommen ;-)

Jedoch sollte der TE bedenken das gute Noten auch keine Garantien für ein Duales Studium darstellen! Falls du schon 2 Stellen zu auswahl hast -> Glückwunsch

Falls nicht, nimm das beste Angebot, denn derzeit findet man im Consulting sehr gut Stellen, jedoch sind die Arbeitszeiten meistens zum.......

@Zwickl-Pain: Das ist genau mein Problem^^, ich weis grad nicht was das beste für mich ist, aber wenn ich es bei dir richtig raushöre würdest du mir gleich zum consulting raten oder?

Zusage habe ich gestern vom Nicht-IT-Unternehmen erhalten, beim IT-Beratungsunternehmen steht noch das Bewerbungsgespräch aus.

Naja, eher nicht.... Du solltest das Angebot des besseren Unternehmens annehmen (Lage, Gehalt, Reputation des Unternehmens)
Denn in das Consulting kann man relativ leicht reinrutschen, solange es dich nicht stört bei Projekten "verheitzt" zu werden.

in welchen Branchen wird man das deiner Meinung nach nicht? Hängt doch immer vom Typ ab und ob diese Arbeit einem Spaß macht. ;)

Würde mir das mit dem consulting + studium gut überlegen.
arbeite derzeit selbst in verbindung mit einem studium (abend studium). Bei einem it job mit einigermaßen festen arbeitszeiten ist das ganz gut machbar. Im consulting musst du aber oft zeit intensiv und gerne auch an verschiedenen orten arbeiten.da kann es schon sehr problematisch werden überhaupt noch zu den vorlesungen zu kommen.

Capgemini nimmt übrigens sehr wohl fh ba studenten (selbst während des studiums). Allerdings ist das- wie oben beschrieben kaum mit dem studium vereinbar.

Ich persönlich würde tendenziell zu einem job mit festen standort und arbeitszeiten raten und bei bedarf nach dem studium wechseln.kommt aber immer auf das individuelle angebot an.

Viel glück

Zurück
Oben