Nach dem Klonen mit dd können 6 TB unter Windows nicht vollständig genutzt werden

Techflaws.org

Lt. Junior Grade
Moin! Mein fast volles internes 4 TB Datengrab von Seagate hat in letzter Zeit Geräusche gemacht und manchmal verzögert beim Zugriff auf Dateien reagiert, weswegen ich die Platte mit dd auf eine interne 6 TB von WD rüberkopiert habe. Für Datenträger 1 zeigt die Datenträgerverwaltung von Windows 5589,03 TB an, ein Rechtsklick auf Eigenschaften aber nur eine Speicherkapazität von 3,63 TB.

Beim Klonen mit dd unter Ubuntu Live wurde also die Partitionsgröße nicht angepasst. Nun wollte ich den ungenutzten Bereich mit Partition > Check in gparted ans Ende der Partition anhängen, aber das Tool hängt sich dabei auf. Wie bekomme ich das unter Windows 11 (mit diskpart) hin ohne die Daten zu gefährden? TIA!

Nimm den Minitool Partition Wizard.

Abgesehen davon ist das bei DD absolut normal das ein Datentraeger 1:1 auf einen anderen geht.

Mit gparted koennte man die geklonte Partition vergroessern sofern die Partition eine NTFS ist. exFAT geht nicht.

Zeig doch mal einen Screenshot der Windows Datenträgerverwaltung.
Wenn da eine Partition drauf ist und noch Platz dahinter frei ist, kannst du die Partition auch einfach in der Datenträgerverwaltung erweitern.

Bei gpt hat dd alles richtig gemacht:
Es gibt am Anfang und am Ende vom Datenträger eine Partitionstabelle. Die muss jetzt nach hinten verschoben und neu bestückt werden

BFF schrieb:
Mit gparted koennte man die geklonte Partition vergroessern sofern die Partition eine NTFS ist.
Ist sie und trotzdem bricht gparted dabei ab.

KnolleJupp schrieb:
Zeig doch mal einen Screenshot der Windows Datenträgerverwaltung. Wenn da eine Partition drauf ist und noch Platz dahinter frei ist, kannst du die Partition auch einfach in der Datenträgerverwaltung erweitern.
Der freie Platz wird ja eben nicht angezeigt, den sehe ich nur in gparted. Ich versuch's mit dem Minitool Partition Wizard.

Zeig doch mal Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Die Screenshots der Windows Datenträgerverwaltung kann ich nicht mehr zeigen, denn die hatte ich auf der neuen 6 TB Platte gespeichert, die seit heute gar nicht mehr in gParted angezeigt wird und von der Datenträgerverwaltung nicht initialisiert wird. Dem Ding traue ich nicht mehr.

Hat jemand einen Vorschlag für eine günstige 4-6 TB Platte von Seagate, vorzugsweise mit CMR?

Anhänge

• Screenshot from 2024-12-08 18-46-21.png
    Screenshot from 2024-12-08 18-46-21.png
    59,2 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot from 2024-12-08 18-45-57.png
    Screenshot from 2024-12-08 18-45-57.png
    43,4 KB · Aufrufe: 22
  • 2024-12-15_195358_cap001.png
    2024-12-15_195358_cap001.png
    8,2 KB · Aufrufe: 20
  • 2024-12-15_195428_cap003.png
    2024-12-15_195428_cap003.png
    5,4 KB · Aufrufe: 21
BFF schrieb:
Ich persoenlich verbaue in PC explizit fuer Datengraeber gern WD Red Pro. Sind schoen leise und CMR.
Auch ne Idee, aber ich bin immer noch sauer auf WD, weil die SMR Platten nicht also solche ausgezeichnet und fürs NAS verkauft hatten und den Datenverlust der MyBookLive2 war auch ein Witz. Die WD Red sind zudem zuverlässiger als die Green? Bei Geizhals ist die Red nicht unter den Treffern, wenn ich deine Suchmaske auf WD anpasse.

Nowareeng schrieb:
@TE
Schon mal die Anweisung in der Warmeldung von gparted befolgt?
Ja, und wie ich oben schrieb hat gparted sich bei diesem Vorgang aufgehängt.