Nach dem Schulabschluss?

R

Roleex

Gast
Was macht ihr nach dem Schulabschluss ?

Geht ihr in eine Ausbildung oder studiert ihr ?

AW: NAch dem Schulabschluss ???

Ja, das muss jeder für sich entscheiden... wenn du eine Ausbildung kriegst, sei froh, sonst geh noch weiter zur Schule oder mach eine Maßnahme von der Arbeitsagentur...
Ich persönlich mach lieber Ausbildung oder Maßnahmen...gibt Geld ;)

Kommt auf den Abschluss an ;)

Hab vor ca 4 Stunden die erfreuliche Nachricht bekommen das ich einen Ausbildungsplatz als Orthopädiemechaniker habe. Der Lehrvertrag lag anbei. Freue mich tierisch :jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin:

MFG Dennis

Naja ich habe nach meinem Realschulabschluß weiter gemacht weil mir mein Realschulabschluß mit 1,3 einfach nicht "gereicht" hat...

Ich mache jetzt ein Fachabi im Themenbereich Wirtschaftsinformatik... SEHR interessant. Und das Jahrespraktikum dazu erst (Im Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung)

Ich bereue davon nichts vorallem nicht wenn ich in die Zukunft schaue!

MFG.:
knuddelbaer

AW: Nch dem Schulabschluss?

Ich habe nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung + Fachabitur gemacht und studiere jetzt.

Also ich mach gerade meinen fachbezogenen Realschulabschluss nach noch bis zum Sommer. Im letzten Zeugnis hatte ich durchschnitt 2,3 womit ich sehr zufrieden war. Möchte lieber nach der Lehre über die Meisterprüfung nachdenken. Am Abitur hab ich keine Interesse. Muss ja jeder selbst entscheiden, bin schon froh das ich bald einen hoffentlich guten Realschulabschluss habe.

Wünsche euch allen noch viel Glück auf euren weiteren Wegen.
MFG Dennis

@freaki80: Gratuliere zum Ausbildungsvertrag!

BTT: Ich hab nach dem Abi eine einjährige Höhere Handelsschule für Abiturienten besucht, hab dann ein Jahr in der Pressholz- und Kunsstoffherstellung gejobbed, weil ich keinen Ausbildungsplatz gefunden hab und dhab dann eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht, nach der ich vom Unternehmen übernommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:

leben. vor allem das leben nicht vergessen!

seit april 1945 sind mittlerweile fast 68 jahre vergangen. die laengste friedensperoide, die wir je hatten in mitteleuropa. und gibt immer noch leute, die sind nach so langer zeit immer noch nicht finanziell unabhaengig ;) (warum bloss?) (sondern muessen arbeiten). und sieht so aus, als bliebe es so. friedlich und arbeitsam also ;).

von daher gibt es viele gute gruende

- keinen tag zu versaumen und sofort mit ausblidung/studium anzufangen, oder
- genau das zu machen, was man jetzt machen moechte, (falls das nicht zusammen fiele),

und sei es die welt zu bereisen; also geld auszugeben, statt sich "ueberwiegend bruttosozialproduktschoepferisch zu verhalten".

das leben ist lang. der umweg fuehrt auch ans ziel.

wer aber studieren wollte, sollte aber spaetestens im herbst anfangen, denke ich. und keinen umweg ueber eine berufsausbildung machen.

wie auch immer nicht vergessen:

alles ist leicht!

p.

Zuletzt bearbeitet:

ich rate dir zu abi und studium. durch den bachelor werden die aussichten nach einer berufsausbildung immer schlechter. teilweise wird schon ein bachelor für 08/15 sachbearbeiteraufgaben verlangt... da kann man sich heutzutage echt nur noch annen kopp langen.

also ich mache diesen sommer meine Fachhochschulreife (höhere handelsschule) und hab bereits nen ausbildungsvertrag zum industriekaufmann in einem großem energiekonzern inner tasche^^.

also ich glaube wenn man gut ist und sich gut verkauft kommt es nicht nur darauf an ob man ABI hat oder nicht....

man muss versuchen sein bestes zu geben! ich finde beides jeder muss für sich entscheiden welchen weg er geht. derjenige, der ABI hat neigt natürlich eher dazu ein studium anzufangen. aber solange man leistung bringt und immer am ball belibt wird seinen weg gehen.

von daher ich bin glücklich über meinen ausbildungsvertrag und eine ausbildung wird heutzutage sehr unterschätzt.

MFG getexact

Ich gehe nach der Schule 13 Jahre zur Bundeswehr in der Laufbahn der Offiziere. Abgesehen davon, dass ich gleich recht ordentlich verdiene, darf ich auch noch an der Universität der Bundeswehr München "Elektrotechnik und Informationstechnik" studieren, bei weiterhin vollem Gehalt. Und außerdem habe ich damit einen relativ abwechsulungsreichen Arbeitsplatz.
Freu mich schon tierisch auf den 1.7

MfG

Plyfix schrieb:
Einige Unternehmen laden z. B. für Einstellungstests zum Industriekafmann nur noch Abiturienten ein.
Ich war der 2.einzige Abiturient bei einem Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann^^ Der Rest war alles (Höhere) Handelsschule (wollte auch mal wissen, wie son Vorstellungsgespräch ist. War mir damals noch nicht ganz sicher, ob ich vorm Studium ne Ausbildung mache).
Der Personalcheffe hat mir da auch erzählt, dass sie vorwiegend Handelsschüler dafür nehmen, weil die in der Regel mehr könnten, als Abiturienten, die alles nur aus der Theorie kennen und vom wahren Leben keine Ahnung haben.

Nach meinem Abitur (dieses Jahr) gehts zum Stukadieren an die Uni oder FH - Maschinenbau.

Oder Ich bekomme einen dualen Ausbildungsplatz bei einer Firma, das wäre bestens :)

Ich hatte nach meiner schulischen Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik + dem schulischen teil der Fachhochschulreife an die 12. Klasse der Fachoberschule Technik gedacht um danach zu studieren (vlt Maschinenbauinformatik? (FH))

Zurück
Oben