Nach DLM/Assia Hochstufung synchronisiert die Fritzbox jede Nacht einmal neu.

Maloja

Lt. Junior Grade
Irgendwie hören meine Fritzbox/DSL Probleme nicht auf.

Vor ca. 5 Tagen wurde meine DSL Bandbreite nach Monaten endlich durch DLM/Assia höher gestuft, was mich zuerst sehr gefreut hat. Leider muss ich jetzt aber feststellen, dass meine Fritzbox 7590ax jede Nacht um ungefähr die gleiche Uhrzeit neu synchronisiert. Es ist nicht auf die Minute genau die gleiche Uhrzeit, aber fast. Immer so gegen 03:30 Uhr in der Nacht. Die Werte in der Fritzbox sind gar nicht so schlecht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jede Nacht um die gleiche Uhrzeit eine Störung ist, welche die neu Synchronisierung auslöst.

Auf Dauer kann es sicher nicht gut sein, wenn die Fritzbox jede Nacht einmal neu synchronisiert. Dann stuft mich DLM/Assia wieder runter.

Ich überlege was ich nun machen soll. Die neue Fritzbox noch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten? Ich möchte im Moment ungern die DSL Synchronisierung trennen.

Was würdet ihr machen?

Den Provider fragen ob das normal ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, Maloja und GTrash81
Das ist der FritzBox herrlich egal, ob die jede Nacht neu synchronisiert.
Einfach abwarten, Assia ist da wohl am optimieren und wenn es nach unten geht, hat das meist einen Grund.
Deswegen darf das i.d.R auch nicht zurückgesetzt werden. Nur weil du sie einmal neu startest, wir das nicht gleich als Störung gewertet. Ich hab letztens auch durch einen Test-Router ca. 5x (an zwei Tagen) neu synchronisiert, war Assia egal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Maloja
Laufen lassen. Die Uhrzeit liegt im Wartungsfenster und kann auch von DLM kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Maloja, TomH22 und eine weitere Person
Ist normal.
Aus welchem genauen Grund auch immer trennen die Anbieter die Verbindung bei DSL einmal alle 24 Stunden.
Synchronisierung ist der FritzBox und jedem anderen Router egal, dass sind 8 Datenpakete oder so die ausgetauscht werden.

Aber deswegen wirst du nicht runtergestuft, darum kümmert sich schon die Datenbank weiter hin im Netzwerk.
Du bzw. dein Benutzerkonto beim Internetanbieter hat ein Geschwindigkeitsprofil gesetzt und das bleibt so lange, wie du deine Rechnung bezahlst oder bist du kündigst.

Wenn es aus irgendeinem Grund ein Problem gibt, dann wird der Switch im DLM die Geschwindigkeit reduzieren, doch dann hat jemand die Kabel beschädigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
GTrash81 schrieb:
Ist normal.
Aus welchem genauen Grund auch immer trennen die Anbieter die Verbindung bei DSL einmal alle 24 Stunden.
Nein, das ist nicht normal. Manche Anbieter trennen zwar die Verbindung nach 24h, aber nur die PPPoE-Verbindung, nicht den Sync. Telekom lässt selbst die PPPoE-Verbindung auch 180 Tage am Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, h00bi, blastinMot und 6 andere
  • Gefällt mir
BFF schrieb:
Den Provider fragen ob das normal ist?
Das ist dauerhaft garantiert nicht normal. Es kann sein, dass DLM/Assia im Moment vielleicht nachts Wartungen durchführt. Dauerhaft ist das aber sicher nicht normal. Leider wird mir mein Provider auch nichts dazu sagen können. Mein Provider ist O2. Die Hotline Mitarbeiter bei O2 wissen noch nicht mal was DLM/Assia oder eine DSL Synchronisierung ist.
GTrash81 schrieb:
Ist normal.
Synchronisierung ist der FritzBox und jedem anderen Router egal, dass sind 8 Datenpakete oder so die ausgetauscht werden..
Die DSL Synchronisierung wird normlerweiser nie alle 24 Stunden getrennt. O2 als Provider trennt alle 24 Stunden die Internet Verbindung, die DSL Synchronisierung wird daegegen aber nicht getrennt.

arvan schrieb:
Das ist der FritzBox herrlich egal, ob die jede Nacht neu synchronisiert.
Einfach abwarten, Assia ist da wohl am optimieren und wenn es nach unten geht, hat das meist einen Grund.
Deswegen darf das i.d.R auch nicht zurückgesetzt werden. Nur weil du sie einmal neu startest, wir das nicht gleich als Störung gewertet. Ich hab letztens auch durch einen Test-Router ca. 5x (an zwei Tagen) neu synchronisiert, war Assia egal ;)
Ich hatte in den letzten Monaten aber extrem viele DSL Probleme. Erst mit der Telefon Leitung, dann mit der Fritzbox. Wenn die DSL Synchronisierung zu oft grennt wurde, dann ist jeder Trennung eventuell eine Trennung zu viel.

Ich hoffe mal das die DSL Neu Synchroniserung nur am DLM Wartungsmodus liegt, wie @rezzler es geschrieben hat. Dann sollten die Neu Synchronisierungen nächste Tage aufhören.

...ähm ... und du haste keine andere Option ausser O2 ?

• Gefällt mir
o2 ist jetzt nicht sooo schlecht. Und DLM ist der Anbieter eh egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, blastinMot und Maloja
drrrk schrieb:
...ähm ... und du haste keine andere Option ausser O2 ?
Welche Option sollte das sein?

Oder meinst du mit der "Option" den Provider zu wechseln? Wenn ja, was soll das bringen? Das MFG/DLM/Assia bleibt doch das Gleiche. Egal bei welchem DSL Anbieter oder Provider. Da ich bei O2 einen sehr guten Preis für einen Mobilfunk und DSL Vertrag habe, ist es für mich erstmal keine Option den DSL Provider zu wechseln. Störungen können bei jedem Provider oder Netzbreiber auftreten. Wenn man bei einer Störung sofort den Anbieter wechselt, dann kann man ja dauernd wechseln.

Wenn ich keine technische Störung habe, bin ich bei O2 eigentlich sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Na ja, gibt ja doch genug andere xDSL-Anbieter.

• Gefällt mir
Maloja schrieb:
Welche Option sollte das sein?
Glasfaser? Coax?

So lange Assia/DLM den Anschluss in der Optimierung hat, wirst du weiterhin im Wartungsfenster einen Resync. haben.
User007 schrieb:
Na ja, gibt ja doch genug andere xDSL-Anbieter.
Die genau so von Assia/DLM geregelt werden, da der DSL Port in diesem Fall typischerweise der Telekom gehört und am gleichen DSLAM hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, User007 und Maloja
Ja richtig, wollte eigtl. auch "andere Zugangstechnologie" schreiben... mea culpa. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Ja, sorry (siehe #15) - war meinen Beitrag grad' am Ändern, aber @blastinMot war so fix...

Allerdings find' ich witzig, dass Du dann diesen Beitrag von mir "geliked" hast. :D

• Gefällt mir
blastinMot schrieb:
Coax ist bei uns nur in Empfangsrichtung verfügbar. Also nicht für das Internet nutzbar.
Glasfaser wird ca. noch 1 Jahr dauern. Ich denke sobald Glasfaser wirklich verfügbar ist, werde ich Glasfaser auch sofort buchen.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Ja, sorry (siehe #15) - war meinen Beitrag grad' am Ändern, aber @blastinMot war so fix...

Allerdings find' ich witzig, dass Du dann diesen Beitrag von mir "geliked" hast. :D
Was ist daran so witzig? Ich bedanke mich damit für deine Teilnahme an dem Thread. Wenn dir das zu witzig ist, werde ich das nicht mehr machen. Entschuldige bitte.

Maloja schrieb:
Ich bedanke mich damit für deine Teilnahme an dem Thread.
Ok, das ist sicherlich ein völlig legitimes Ansinnen, aber ich verband das nicht damit und man muß da auch nicht zwingend von ausgehen, dass jemand die "Gefällt mir"-Funktion dafür nutzt - für mich war einfach in diesem Augenblick "erheiternd", dass Du meinen Beitrag "zustimmend" bedenkst, den aber gleich anschließend hinterfragst.
Nochmal sorry für das meinerseitige Wahrnehmungsmißverständnis...​
Maloja schrieb:
Wenn dir das zu witzig ist, [...]
Muß man ja aber vllt. auch nicht so "buchstabengetreu" interpretieren. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Alles gut, ich finde es schön wenn sich Leute sachlich an einem Thread beteiligen.

BTT: Ich hoffe das die DSL Synchronisierungen in der Nacht wirklich nur durch DLM/Assia Wartungen ausgelöst werden und in den nächsten Tagen wieder aufhören.

Externe Störungen werden das sicher nicht sein, sonst würden die DSL Synchronisierungen nicht jede Nacht um die gleiche Uhrzeit auftreten.

Zurück
Oben