Nach einbau der Powercolor HD7870 - schwarzer Bildschirm

RABAUZ

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe bereits in verschiedenen Foren nach dem Thema gesucht, leider aber nichts passendes dazu gefunden, deswegen bin ich mal so frei und schreibe hier mein Problem, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann.

Heute ist eine Powercolor HD7870 bei mir angekommen.
Durch einen Defekt meiner alten Graka, wurde mir diese halt als Ersatz Graka zugeschickt. Zweitweise habe ich eine msi R5450 MDIGH betrieben, um überhaupt den Rechner zu benutzen.

Nachdem die neue Graka angekommen ist, habe ich erstmal die ganzen Graka Treiber der msi vom PC deinstalliert, die Graka ausgebaut und die neue eingebaut. Alles wieder angeschlossen und Rechner gestartet. Ich höre wie die Festplatte angeht und auch alle Lüfter sich drehen, leider Bootet der Rechner nicht und der Monitor bleibt schwarz. Ich habe als Mainboard ein Asrock 890fx Deluxe 5, dass mir den Fehlercode 97 ausgibt (direkt auf dem Board). Leider kann ich damit aber nichts anfangen und auch das Handbuch bringt mich nicht wirklich weiter.

Ich dachte mir, dass es vielleicht an dem Bios liegt, also hab ichs kurzerhand geupdatet. Leider brachte das nicht den erhoften Erfolg. Ich habe die 7870 bereits in einen anderen PC eingebaut, um einen defekt auszuschließen. Im anderen PC funktioniert sie ohne Probleme. Auch das Netzteil kann man wahrscheinlich ausschließen (750 Watt).

Bin echt am verzweifeln, was das Problem ist und hoffe das mir jemand helfen kann.

mfg Rabauz

cartridge_case schrieb:
eingebaut, ausgebaut und alle kabel nochmal kontrolliert?

Die einzigen Kabel, die an die 7870 ran müssen, sind ja nur die für den Strom (vom Netzteil) (6Pin) und natürlich das Kabel für den Monitor (HDMI). Beides ist dran. Auch alle anderen Kabel sind dran (Tastatur, Maus, Stromkabel fürs Netzteilusw.). Gerade extra nochmal drüber geguckt. War alles dran.

Ja genau. Mit der alten Graka läuft das System ohne Probleme.

bios schonmal zurückgestzt. Wenn alles nichts hilft Asrock anschreiben und Fragen was Error 97 bedeutet

4naloCannibalo schrieb:
bios schonmal zurückgestzt

Achso, vielleicht hab ich das ungenau beschrieben:

Ich habe die Graka einmal vor dem Update eingebaut gehabt um es zu testen und einmal nach dem Update. Bei beiden Versuchen hat sich das Fehlerbild nicht geändert (schwarzer Bildschirm /kein booten)

Hast Du den richtigen Anschluß an Graphikkarte und Monitor genommen? Muß man dem Monitor noch einmal per Hand sagen, daß es ein HDMI-Input ist? Mal ein DVI-Kabel ausprobiert? Welchen Slot auf dem Mainboard hast Du für die Graphikkarte genommen? Den obersten?

Der Code 97 bedeutet: Console Output devices connect.

Ruheliebhaber schrieb:
Hast Du den richtigen Anschluß an Graphikkarte und Monitor genommen?

Damit meinst du HDMI oder DVI? Da kann man ja eigentlich nichts falsch machen.

Ruheliebhaber schrieb:
Muß man dem Monitor noch einmal per Hand sagen, daß es ein HDMI-Input ist? Mal ein DVI-Kabel ausprobiert? Welchen Slot auf dem Mainboard hast Du für die Graphikkarte genommen? Den obersten?

Nein, meinen Monitor muss man nicht umstellen. Auch ein DVI Kabel habe ich bereits ausprobiert. Am anderen Rechner hat es über HMDI ohne Probleme funktioniert. Ich habe insgesamt 3 PCIe Steckplätze auf meinem Board. Um einen defekt eines Steckplatzes auszuschließen, habe ich auch schon mal alle 3 durch getestet. Leider ohne Erfolg.

Ruheliebhaber schrieb:
Der Code 97 bedeutet: Console Output devices connect.

Was bedeutet das genau?

Das heißt das er keine Grafikkarte findet. Sitz die Graka richtig im Sockel?

Edit: hast du nur die Grafikkarte "in der Hand" gehabt, oder hast du noch etwas anderes gewechselt bzw. mal ausgebaut?

Zuletzt bearbeitet:
ist aus der sache eigentlih was geworden ?? ich habe das gleiche prob.. lg

Eventuell mal das slotblech angucken bei kir war das so krum dass die karte kaum reinging..je nach Gehäuse (pc) kann das auch variieren..sprich dort sitzt sie richtig und an deinen pc vllt nicht.

Zurück
Oben