Unerwarteter schwarzer Bildschirm, dann monatelang problemfrei

Ah, ok. Dann verstehe ich die verschieden Angaben (CPU-Z, Taskmanager, BIOS nicht.
 
Die angabe im Bios ist nebenbei tatsächlich Falsch, aber nciht wie du glaubst :-)

Der Speicher ist DDR Speicher, das steht für Double Data Rate.
Das bedeutet bei steigender und fallender Flanke eine Datenübertragung, also Pro Herz an Takt 2 mal Daten.
Also der Echte und auch richtige Takt des DDR RAM ist 1066MHZ, wie ihn auch CPU-Z Anzeigt und wie auch die Jedec Profile den ausweisen.

Die sich ergebende DAtenrate gibt man mit 2133MT/s an. Was im Bios nun Fälschlicherweise mit MHz aber angegeben ist.
Letzten endes sind aber alle Angaben konsistent. Dein RAM läuft mit den angegebenen werten, ohne das XPM Profil zu nutzen, was etwas schneller wäre - jedoch ist XMP/EXPO OC und das muss manim zweifel selbst anschalten.

Laut XMP Profil könnte der RAM mit 1800MHz laufen, also 3600MT/s, ob das letztendlich stabil wäre kann ich dir nicht sagen. Möglicherweise schon.
 
Liebe Leute,
da ich nicht mehr weitergekommen bin, hab ich die Kiste zu einem professionellen Reparaturshop gebracht.
Der hat den Arbeitsspeicher angedrückt - und dann lief es wieder (habe das auch gesehen).
Er hat auch das „richtige“ Profil für den Speicher im Bios ausgewählt..
Zuhause ging dann wieder nichts.. Irgendwann hatte ich kurz ein Bild und habe im Bios ein neues Profil gespeichert, neu gestartet.. nix.. So kenne ich das auch seit kurzem.
Also habe ich das System wieder weggeschleppt und darum gebeten die Grafikkarte zu testen.
In einem anderen System gab es sofort den gleichen Fehler. Eine andere Karte lief bei mir.

Das teuerste Teil ist also defekt und ich möchte es mit einer „4080 Super“ ersetzen. Irgendwelche Einwände? :)
Die defekte Karte hat laut Gigabyte-HP noch ca. 2 Monate Herstellergarantie. Es ist furchtbar eine Anfrage dort zu stellen aber ich habe es letztlich geschafft.

Das ist der Stand. Danke für euer Interesse und Hilfe.
 
Nein, das war nur Gesabbel. :)
Ich hoffe eher, dass mein Rechner die Karte nicht ausbremst. Prozessor und Arbeitsspeicher bekommt man heute ja schon performanter (wie immer kurz nach Kauf).
 
Dir ist bekannt wofon das
sethko schrieb:
die Karte nicht ausbremst
abhängt?

Das kann man nicht einfach so an einer bestimmten CPU oder bestimmtem RAM festmachen, so schon mal vorweg.

Hast du wirklich Interesse daran das zu verstehen? Also was was ausbremst und vielleicht wann und wie?
Oder reicht dir einfach ne Simple Aussage, das du auch mit einer ARM CPU ausm Smartphone die 4090 zu 100% Auslasten kannst? (Es gibt keine einfache "passt in jedem Anwendungsfall" Antwort)
 
Moin, anscheinend ist es komplexer als ich gedacht habe. :)
So wie Du es angeteasert hast ist es natürlich interessant. Ich bin fachfremd aber Fan.
Wenn Du es beschreiben möchtest, freue ich mich darüber.

Inzwischen habe ich mich entschieden für eine 4070 Super - aktuelle Generation, mehr Leistung und weniger Stromverbrauch. Das ist faszinierend!
Zum Black Friday möchte ich dann ein neues System bauen..
 
Zurück
Oben