Nach Einbau der WaKü, PC geht einfach aus, zu heiß wird NICHTS!

Interfect0r

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
seit heute habe ich folgendes Problem:

Ich habe heute meinen Rechner in ein neues Gehäuse eingebaut und mit einer neuen Wasserkühlung ausgestattet.
Nach dem Einbau habe ich ihn im Normalzustand eine Zeit lang angelassen und die Temperatur mit Hilfe des Tools "Open Hardware Monitor" beobachtet. Unglaubliche 37° im Normalzustand. Kurz darauf war ich zufrieden genug, um Benchmarks mit "Furmark" durchzuführen. GPU + CPU Stresstest. 45 Minuten (GPU bis ~78° CPU ~76°).

Danach war ich vom Einbauen der WaKÜ etc so erschöpft, dass ich eine Runde Counter-Strike spielen wollte.
Ich starte CS -> Joine Teamspeak und jedesmal nach ca. 5-10 Minuten geht der PC einfach aus und startet automatisch neu.(10-15 passiert) Temperatur ist bei ca 50° CPU. Das war vorher nicht und ausgewechselt habe ich lediglich WaKü und Tower.

Aktueller Rechner in der Signatur!

Gruß
Interfect0r

Mal gecheckt ob die Pumpe überhaupt läuft?

Ja die läuft einwandfrei, merke ich ja auch an den Temperaturen, ca 15° kühler als mit der alten Luftkühlung. Und der wäre ja dann auch definitiv während des Benchmarkens zu heiß geworden.

Hallo,

du hast die Hardware in ein anderes Gehäuse gepackt? Abstandshalter zum Mainboard vielleicht vergessen? Check das mal!

Grüße

Edit: Stromanschlüsse am Mainboard und Graifkkarte gleich mit checken.

Abstandhalter sind definitiv eingebaut, etwas worauf ich am meisten achte.

CPU übertaktet?
76°C sind zuviel für die CPU und das der Rechner bei CS ausgeht spricht für zu wenig VCore. Einfachste Lösung -> Bios Reset.

Wäre auch zu einfach gewesen. Ansonsten kannst du die üblichen Dinge probieren. Prime um zu gucken ob es durch CPU Last passiert, MemTest, BIOS reset, etc.

Ich schätze eher dass du beim Verschrauben des cpu Blocks nicht richtig angezogen hast oder da sonst was schief gelaufen ist. Evtl hat er sich auch einfach gelockert. Wärmeleitpaste vermurxt?

Gruß

Zurück
Oben