Nach Einbau gebrauchter GTX 780 langer Bootvorgang und BIOS Piepsen

nils1982

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
14
Hallo,

ich habe eine GTX 570 durch eine GTX 780 ersetzt.

Jetzt dauert der Bootvorgang extrem lange und das BIOS piepst vier Mal.
Im eigentlichen Betrieb ist die Karte völlig problemlos und und zeigt auch unter Furmark keine Auffälligkeiten.

Mein System
GIGABYTE GTX 780 WindForce 3X OC
Intel Core i5-2500
Asus P8H67-M Pro
BIOS: AMI
12 GB RAM
Netzteil: bequiet E9-CM 480 Watt

Vor dem Umbau gab es keinerlei Probleme.

Wo könnte das Problem liegen?
 
bios aktuell ?

hatte das früher mit einen asus m2n-e board und der amd 5000 serie ohne beta bios lief die karte nicht
 
Sry ist ja schon etwas betagt das Board:DDa gibs wohl noch kein Fastboot und CSM Modus.
aber das hier:Initiate Graphic Adapter mal schauen ob die reihenfolge da stimmt Pcie zu erst
 
1.) Das Bios ist aktuell.

2) Meiner Meinung nach viermal kurzes Piepsen in SEHR großen Abständen.

Habe gerade eben mal das BIOS auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt und hatte dann das Problem, das die Lüftergeschwindigkeit nicht gemessen werden konnte (weil ich die CPU passiv kühle ;-)) Hier kam auch eine Reihenfolge von Piepsern, aber sehr viel schneller hintereinander.

Viermal kurz piepsen hieße ja laut der Liste "System-Timer" ausgefallen, das halte ich aber für unwahrscheinlich, da

3) Bei Anschluß an die interne Grafikkarte bootet der Rechner ohne Probleme, wie er das auch getan hat, als noch meine alte Grafikkarte (GTX 570) angeschlossen war.

4)Bei den Einstellungen welcher Graphikadapter verwenden werden sollte steht bei mir auf Auto, damit ich im Fall des Falles (wie auch hier) auf die interne Graphikkarte umstöpseln kann. Diese Einstellung machte auch bei der GTX 570 keine Probleme.

Wie gesagt Windows 8.1 startet, aber eben mit langer Bootzeit und viermaligen Piepen mit sehr langen Abständen dazwischen, so dass ich dies nicht für einen Fehlercode halte.

Ich möchte mich für eure schnellen Antworten bedanken und hoffe weiterhin auf Rat...
Ergänzung ()

Problem scheint gelöst zu sein.

Nachdem ich auf die interne Graphikkarte umgestöpselt hatte, um ins BIOS zu gelangen, habe ich jetzt wieder die GTX 780 eingebaut.

Die Karte hat zwei DVI-Ports. Bisher habe ich den unteren genommen, da ich dachte der obere sei ein VGA Anschluss (war Plastikkappe drauf.
Diesmal habe ich den oberen DVI Anschluss genommen.

Könnte das das Problem gewesen sein?
Meine zweite Vermutung wäre, dass ich die Karte bisher nicht richtig in den PCI Port gesteckt hatte, was ich aber für extrem unwahrscheinlich halte.
 
DVI-D-Kabel können nur digitale Signale übertragen und DVI-I beides Analog und Digital.Aber obs daran gelegen hat kann ich mir nicht vorstellen.Übertragen ja beide ein digitales Signal und Bild hattes du ja.Ob er dann beim booten noch nach einem analogen Signal sucht und es deshalb länger dauert ist alles spekulativ.Hauptsache die Kiste läuft jetzt so wie du es wolltest.;)
Denke eher das eine Einstellung im Bios dafür verantwortlich ist.Nämlich welche Karte er zuerst benutzt die Interne oder externe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben