Nach Einbau SSD dauert Shutdown lange!?

mmerkens

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

ich habe gestern meine neue SSD eingebaut, Samsung 830 Serie 128GB, das hochfahren geht flott ca. 55sek (SATA 2) aber beim runterfahren dauert es teilweise 2 Minuten oder mehr.

Wo kann das dran liegen?

Ich habe es gegoogelt konnte aber dazu keine wirklich hilfreichen Aussagen finden =(

Danke schon mal für die Tips :)

ist vielleicht der Rechner dabei die neusten Updates zu machen ??? Weil manche Updates macht er nur beim runter und rauf fahren...

Ich tippe auch auf Updates.

Seit Erscheinen von Win7 sinds ja hunderte plus Service Pack.

Steht denn was dazu beim Shutdown Screen? Wieviele offene Updates hast du laut "Systemsteuerung\Windows Updates"?

Gerade nach ner Neuinstallation läuft doch sehr viel. Anlegen von Systemwiederherstellungspunkten, Schattenkopien, Aufbau des Such Index...

Die alte HDD ist ausgebaut ich habe sie durch eine neue ersetzt da sie uralt war =)

Also SSD und HDD sind seit gestern frisch im System.
Ergänzung ()

Die updates sind nicht aktiviert also, er macht sie nicht automatisch ...

Schaue trozdem mal auf welcher platte die 100MB Boot Partition liegt.

Du könntest testweise mal Hibernate und die Systemwiederherstellung deaktivieren.

Hibernate deaktivieren:
Eingabeaufforderung (als Administrator) und dann powercfg -h off

Systemwiederherstellung deaktivieren:
Systemsteuerung, System, Computerschutz und dann die Systemwiederherstellung deaktivieren.

Vielleicht bringts ja was...

also die boot partition liegt auf der SSD laut verwaltung

55 Sekunden mit einer SSD zum hochfahren? Was für ein System hast du? Das sollte deutlich schneller gehen. Und nein - ob SATAII oder III hat nicht das geringste damit zu tun.

System

CPU: AMD Phenom II X4 940 AM 2+
CPU Cooler: Zalman 9700 LED
RAM: DDR2-800 GEIL Dragon Series 8GB
GraKa: Gigabyte GTX 560 Ti OC
Netzteil: Cougar 700W
Mainboard: ASUS M4N72-E
Ergänzung ()

bios habe ich auch schon auf dem neusten stand =)

Na wenn der Postscreen 35 Sekunden brauch, dann kommt das schon hin mit den 55 Sekunden :D

Hast du schon mal geguckt ob die Werte der SSD stimmen? Falls nein, dann lass doch mal den AS SSD Benchmark laufen und mach ein Screenshot davon.

So Benchmark gemacht =)

Anhänge

• ssd bench.PNG
    ssd bench.PNG
    64,3 KB · Aufrufe: 251
"...das hochfahren geht flott ca. 55sek"
flott finde ich das nicht..

selbst mit sata2 sollte das schneller gehen.

der 4 K wert lesen ist ein wenig niedrig finde ich da hat meine M4 deilich mehr und die SSD ist älter

Zuletzt bearbeitet:
So muss das sein. Glaube niemals einem Benchmark. Der ist im übrigen völlig real und so tatsächlich von ASS dokumentiert. Eine SSD ist ja schließlich zum Lesen da und nicht zum Schreiben gedacht.... so ist es!

Anhänge

• ADATA SSD 128GB toll lesen schlecht schreiben.....jpg
    ADATA SSD 128GB toll lesen schlecht schreiben.....jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sequentiellen schreiben vermisse ich ca. 100MB/s, aber ich bezweifel das es daran liegt.
Der Rest ist zwar auch nicht Hit verdächtig, aber mMn. noch im Rahmen.

Früher oder später wird sich bestimmt Holt den Thread angucken, der kann dir da bestimmt noch mehr zu sagen.

badjack: Wäre auch traurig wenn nicht @Bloomfield 4,5GHz und die 830 ist bei 4k kein Rekordjäger.

Lostinpast: Tolle Zahlen, aber mal voll realitätsfremd. Bei dir cached was ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben