Nach Einbau von noctua nh-c12p se14 keine Lüftersteuerung

flopower1996

Lt. Junior Grade
Hey, ich habe ein kleines Problem. Mein neuer CPU Kühler dreht leider nie runter er bleibt immer bei 1259 rpm stehen und reguliert sich selber nicht mehr. Ich habe es schon mit mehreren BIOS und Windows FAN Profilen versucht leider ohne Erfolg.
Könnt ihr was empfehlen? Habe es auch mit den Low Noise Adaptern probiert er läuft dann halt konstant auf z.B. 800rpm.
Mainboard: ASUS M9A97 EVO R2.0
CPU: AMD 8320
Kühler: noctua nh-c12p se14

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    46,3 KB · Aufrufe: 266
Tja der ist nicht regelbar ... sondern nur mit den Adaptern einzustellen

Lüfter: 140 mm Noctua NF-P14
Normalbetrieb: 19,6 dB(A), 1.200 U/Min, 110 m³/h
Mit L.N.A.: 13,2 dB(A), 900 U/Min, 83,7 m³/h
Mit U.L.N.A.: 10,1 dB(A), 750 U/Min, 71,2 m³/h

Quelle Caseking weil die Noctua Seite etwas lahm ist

Viele Seiten sagen 750-1200 Umin ... da steht wohl aber das richtige.

Das Mainboard kann offensichtlich keine dreipoligen Lüfter ohne PWM-Funktion regeln. Da könntest Du nur den Lüfter gegen ein 4poliges pWM-Modell austauschen. Vorher würde ich aber erst mal austesten, ob die Kühlleistung nicht auch mit reduzierter Drehzahl (mittel mitgeliefertem Adapter) ausreicht!

LG N.

@ Nobbi hat nix mit Mainboard zu tun der Lüfter hat ne Feste Drehzahl je nach Adapter ..

Hmm, danke. Das ist ja blöd. Selbst mein alter Katana 3 der 20€ gekostet hat, konnte seine Drehzahl regulieren. Das ist ja bei einem 60€ Lüfter echt blöd. :/

mag blöd sein aber erfüllt auch den Zweck denn der Kühler ist gut genug und man entscheidet nach Lautstärke wie gut er kühlt.

@flopower1996

Finanziell war das ein kleiner Fehlgriff.

Ist jedoch kein Problem ! Den einfachen mitgelieferten 3-Pin Lüfter in "Rentnerbeige" deines sonst guten "Noctua"-Kühler ab, und den hier rauf:
1 x 4-Pin PWM CPU-Lüfter: http://geizhals.de/scythe-slip-stream-140xt-pwm-sm1425xt12m-p-a954196.html ca. 10,-

So hast du wieder die gewohnt leise moderne 4-Pin PWM Regelung vom Mainboard wie du es kennst.:daumen:

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das ist doch eigentlich eine prima Option. Einfach Lüfter tauschen... Hab jetzt mal den L.N.A zwischen gesteckt und es bleibt so bei 57 Grad ohne OC stehen. Ich glaube, dass langt noch gut.

@flowpower

Speziell AMD-CPUs haben es gerne kühl!

Um hier evtl. weiter zu optimieren, nenne mir bitte dein Gehäuse und die verbauten Lüfter.
- Bei einem Top-Blow Kühler ist die hintere Gehäuse-ENTlüftung besonders wichtig für niedrige Temp.

MfG,
Sylvester

@ Nobbi hat nix mit Mainboard zu tun der Lüfter hat ne Feste Drehzahl je nach Adapter ..

Nein, jeder dreipolige Lüfter - und natürlich auch die von Noctua - lässt sich über variable Ausgangsspannung regeln! Der Adapter tut ja auch nichts anders als per Widerstand die Spannung zu senken! Wenn der Lüftercontroller auf dem Board somit auch für dreipolige Lüfter, sprich variable Spannung ausgelegt wäre, könnten auch die Noctua-Lüfter geregelt werden. Auch mit einer externen Lüftersteueurng ginge das, wäre aber teurer als ein anderer (4poliger) Lüfter.

Es ist aber eben so, dass nur wenige Boards sowohl drei- als auch vierpolige (PWM)-Lüfter regeln können, und die bewegen sich zumeist im höherpreisigen Segment. Der Lüftercontroller muss dafür aufwändiger ausgelegt sein und die Option muss auch im BIOS hinterlegt sein.

Eine Spannungsregelung ist auch technisch aufwändiger als PWM, weil durch den verwendeten regelbaren Widerstand (Varistor) Abwärme anfällt, die die Komponenten nicht beschädigen darf. Dieser Nachteil entfällt bei PWM-Regelung, weil dort stets 12 V anliegen und kein Widertand benötigt wird. Das ist einer der Gründe, warum sich diese Art der Lüfterregelung in den letzten Jahren durchgesetzt hat und mittlerweile auch von Intel und AMD vorgeschrieben wird. PWM ist Pflicht, zusätzliche Spannungsregelung "Kür".

Es gibt auch einige (teurere) Boards, die zwei CPU-Lüfteranschlüsse haben, einen drei- und einen vierpoligen. Da könnte man dann auch den Noctua-Lüfter regeln.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
Nein, jeder dreipolige Lüfter - und natürlich auch die von Noctua - lässt sich über variable Ausgangsspannung regeln! Der Adapter tut ja auch nichts anders als per Widerstand die Spannung zu senken! Wenn der Lüftercontroller auf dem Board somit auch für dreipolige Lüfter, sprich variable Spannung ausgelegt wäre, könnten auch die Noctua-Lüfter geregelt werden. Auch mit einer externen Lüftersteueurng ginge das, wäre aber teurer als ein anderer (4poliger) Lüfter.

Es ist aber eben so, dass nur wenige Boards sowohl drei- als auch vierpolige (PWM)-Lüfter regeln können, und die bewegen sich zumeist im höherpreisigen Segment. Der Lüftercontroller muss dafür aufwändiger ausgelegt sein und die Option muss auch im BIOS hinterlegt sein.

Eine Spannungsregelung ist auch technisch aufwändiger als PWM, weil durch den verwendeten regelbaren Widerstand (Varistor) Abwärme anfällt, die die Komponenten nicht beschädigen darf. Dieser Nachteil entfällt bei PWM-Regelung, weil dort stets 12 V anliegen und kein Widertand benötigt wird. Das ist einer der Gründe, warum sich diese Art der Lüfterregelung in den letzten Jahren durchgesetzt hat und mittlerweile auch von Intel und AMD vorgeschrieben wird. PWM ist Pflicht, zusätzliche Spannungsregelung "Kür".

Es gibt auch einige (teurere) Boards, die zwei CPU-Lüfteranschlüsse haben, einen drei- und einen vierpoligen. Da könnte man dann auch den Noctua-Lüfter regeln.

LG N.

Ja das witzige ist ja mein hecklüfter hat auch nur 3 Anschlüsse und dieser lässt sich steuern.

Steckt der CPU-Lüfter auch wirklich auf dem mittleren Steckplatz?

Steckplatz 1: Chassisfan 2
Steckplatz 2: CPUfan
Stechplatz 3: Chassisfan 3

Er muss darin stecken, weil das System sonst nicht startet. Es steht auch über dem Anschluss ;)

Steck mal den Hecklüfter an den CPUfan und den CPU-Lüfter an den Chassisfan1.

Wenn dieser sich dann auch regeln lässt, weisst Du mit Sicherheit, dass es am Noctua-Lüfter liegt.
Sollte sich dieser nicht regeln lassen, liegt es am Board.

Zurück
Oben