Nach Einbau von NVME SSD bootet windows nicht

Frokon

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
124
Hi

ich hab ne Nvme SSD (von Samsung) aus meinem Laptop ausgebaut und bei meinem PC installiert seit dem kann ich nicht mehr von der SATA SSD (MX300) booten.

Die Nvme wird erkannt ich habe sie aber ausgeschaltet und kann trotzdem nicht mehr von der SATA SSD booten. An der Reihenfolge habe ich nichts geändert die MX300 ist immernoch an der Spitze und auch wenn ich sie manuell auswähle im Boot menü startet sie nicht (MSI z170A).

Jemand ne Idee was ich noch machen könnte?
 
Manche Boards/Steckplätze haben Entweder/Oder. Also bei Belegung von einem M.2 Port werden S_ATA Kanäle deaktiviert. Wird die MX denn im Bios noch gelistet? Mal einen Blick in das Handbuch deines Boards geworfen?
Meh, wird Zeit fürs Bett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hier vergleichen welche Kombi Du gesteckt hast. @Frokon

1598398203347.png


Dann halt die SATA-SSD passen umstecken.
Ich vermute, die NVMe steckt in M2_1 und die SATA-SSD ist bei SATA5/6 angeploppt.
 
War auch meine Vermutung. Keine Ahnung wo die Sata vorher gesteckt hat. Jetzt ist sie bei SATA3. Klappt aber dennoch nicht. Kriege nach dem Bootvorgang nur ein schwarzes Bild. Auf meiner HDD hab ich Windows 7 drauf. Lässt sich wunderbar booten. Möchte aber von der SATA SSD Windows 10 booten.
 
Du musst womöglich die Boot OS Reihenfolge ändern. Das Bootgerät, also deine MX 300 steht drin. Aber nicht als selectet OS Priority oder so ähnlich. Ist so eine Option, meistens im Bios in der Rubrik wo auch das Bootdevice eingestellt wird.

Bei mir steht z.b Windows oder Ubuntu drin. Alles vom selben Laufwerk. Bios guckt nämlich, was im UEFI Ordner auf dem Bootlaufwerk an Möglichkeiten eingestellt ist, also was überhaupt gebootet werden kann. Wähle ich Windows, geht eben auch Windows und nur Windows direkt. Wähle ich Ubuntu, kommt GRUB und ich kann wählen, ob Windows oder Linux.

Du hast vieleicht kein Ubuntu, aber du hast 2 Bootfähige Betriebssysteme auf 2 Laufwerken. Daher musst du im Bios nicht nur sagen, welches Laufwerk. Auch welches OS.
 
Was hat das Ganze jetzt mit der Nvme SSD zu tun?
NVMe schon mal wieder ausgebaut und alles ist wieder OK oder wie?

Vermutlich funktioniert ein Dualboot mit uralt Windows 7 nicht mehr.
Dualboot mit Windows 7 muss man ja nun auch nicht haben und wenn man da was verändert dann ist halt ruck, zuck ein Windows Booteintrag defekt.
Startet Windows 10 ohne Nvme
Startet Windows 10 ohne Windows 7 HDD?
Wenn Windows 10 eh nicht mehr startet ist Windows 10 hin.

Installiert man normal nicht Windows 10 neu clean auf der NVMe und zwar im Uefi Modus?
Windows 7 im MBR Modus auf der HDD kann man dann auch gleich löschen mit kaputten Windows 10 auf der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS er bootet, ist doch erstmal relativ egal.

Selbst wenn er Windows XP auf einem Laufwerk hättte, könnte er das booten. Zumal sein uralt Win 7 ja bootet, aber das modernere Windows 10 eben nicht.

Daher kann man im Bios einstellen, wovon und was man booten möchte. Sofern ein Bootloader im UEFI vorliegt.

Bevor du andere einfach kritisierst, denke mal nach und spare dir pauschale Erklärungen und Vermutungen, was vermutlich passieren kann.

Auch erkläre mal den Begriff Dualboot. Was man doch eigentlich nur dann hat, wenn man z.b Windows 7 hat und dann Windows10 extra neu installiert. Dann hat man ein Dualboot System. Windows selber fragt nach, ob man Windows 7 oder Windows 10 starten möchte. Es kommt beim klassischen Dualboot ein Bootmanager. Seit etlichen Jahren, schon bei Windows XP was man nach Windows 98 installiert hat, bringt das neuere Windows so einen Bootmanager mit und fragt eben, alt oder neu?


Hat der TE aber garnicht, weil er 2 OS auf 2 Laufwerken separat installiert hat. Das eine Windows weiss garnichts vom anderen. Daher hat der TE auch kein klassisches Dualboot System. Er hat 2 OS auf 2 Laufwerken. Aber kein OS weiss vom anderen.
 
Geh ins BIOS und mach nen Doppelklick auf die SSD um davon zu booten und schau ob das funkt.
 
Egal ob klassisches Dualboot oder nicht, sein Windows 10 ist hin.

Alle anderen Tipps hier bringen nichts weil man auch gar nichts genau weiß.
Windows 7 ist doch im alten MBR Modus installiert und da wird sein Windows 10 auch im MBR Modus laufen.
Bios Einstellungen kennt man nicht, keine Fotos von Boot Menü oder mit welcher F Taste man das überhaupt aufruft. usw.
An der Reihenfolge habe ich nichts geändert die MX300 ist immernoch an der Spitze und auch wenn ich sie manuell auswähle im Boot menü startet sie nicht (MSI z170A).
Wenn das stimmt was er da macht, dann braucht man doch höchstens noch Post 2 lesen.
Windows 10 auf der MX300 ist hin Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicherzugehen:
Du hast auch keinen anderen, bisher nicht erwähnten, Datenträger beim Einbau der NVMe abgestöpselt und/oder ausgebaut?
 
Ich würde auch die NVMe wieder ausbauen und testen ob das Win 10 System auf der MX300 immer noch problemlos startet. Danach sehen wir weiter.
Sollte es nicht starten, dann hat @Frokon nunmehr ein ganz anderes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Also habe Windows 10 auf der NVME neu installiert und kann von der wunderbar auf die MX300 zugreifen. Natürlich kann ich einige Programme die ich auf der MX300 habe nicht starten und möchte daher von der MX300 booten. Wenn ich von der MX300 booten will flackert das Bildschirm nun. Jemand ne Idee warum?

Später versuch ich die MX300 zu reparieren hatte dazu noch keine Zeit vllt. klappts dann.
 
Was du nun schreibst ist nicht mehr ganz deckungsgleich mit dem in deinem ersten Post. Dort hast du geschrieben, dass die MX300 auch nicht bootet, wenn du die NVMe im BIOS ausschaltest. Naja, Hauptsache es geht jetzt wieder.
 
Welche Samsung-NVMe-SSD ist es genau?

Den Stuss mit der nötigen Neuinstallation kannst Du getrost überlesen, selbst wenn der Bootloader beschädigt wäre und garkein OS startet, die Reparaturfunktion ist mittlerweile intelligent und kann das fixen.
 
Ist die Samsung MZ-VLB256b

Ich kann von der MX300 immernoch nicht booten. Die MBR habe ich angeblich über die Konsole gefixt. Doch beim Bootvorgang bleibt der Bildschirm trotzdem schwarz.

Eine Upgrade von Windows 10 via Usb stick ist nicht möglich.
 
Das ist korrekt, das Upgrade geht nur aus dem laufenden Betriebssystem heraus. Beim Start vom Stick/DVD wird einem grundsätzlich nur die Neuinstallation angeboten.

Ich würde erstmal klären, wie Deine MX300 mit Windows 7 (richtig?) formatiert und partitioniert ist und wie das BIOS eingestellt ist; normalerweise verstellt sich da nichts von alleine, aber ein MBR-formatiertes Laufwerk kann bei UEFI-only oder aktivem Secureboot nicht gestartet werden.
Dass der MBR repariert wurde, muss nichts heißen. Der existiert auch bei GPT-formatierten Laufwerken als Dummy, um älteren Betriebssystemen, die GPT noch nicht kennen (z.B. DOS) kein leeres Laufwerk anzuzeigen und so ein versehentliches löschen zu vermeiden.
 
Nein auf der MX300 ist Windows 10 auf der NVME SSD hab ich nun auch windows 10 und auf meiner alten HDD windows 7.

Die MX300 ist MBR. Ich habe sie versucht zu reparieren. Im Anschluss alle festplatten diskonnektiert mit Ausnahme der NVME. Die NVME habe ich im Boot Menü deaktiviert. Danach versucht das System zu starten und es funktioniert nicht. Dann mein Windows 10 Usb stick angeschlossen und die Starthilfe von Win10 gestartet und es kommt als Meldung: "Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren"

Bei der NVME steht im Boot Menü drin: Win boot manager bei der MX300 kommt das nicht. Liegt das vllt. daran? Ich kann das OS dort nicht auswählen.
 
Ja, aber nur, wenn das Laufwerk GPT-formatiert ist (UEFI-Start). Das kannst Du in der Datenträgerverwaltung prüfen, alternativ vom Stick booten und da die Konsole starten und mit dikpart auslesen, was aber umständlich ist.

Startbare Laufwerke, die nur mittels MBR starten, werden nur als Laufwerk im BIOS angezeigt.
 
Opa Hermie schrieb:
Ja, aber nur, wenn das Laufwerk GPT-formatiert ist (UEFI-Start). Das kannst Du in der Datenträgerverwaltung prüfen, alternativ vom Stick booten und da die Konsole starten und mit dikpart auslesen, was aber umständlich ist.

Startbare Laufwerke, die nur mittels MBR starten, werden nur als Laufwerk im BIOS angezeigt.

Daran liegts. Es ist definitiv MBR habe es mittels diskpart ausgelesen.

Ich kann kein Update mittels Stick machen
Systemswiderherstellung hat nix gebracht.
MBR reperatur mittels eingabeaufforderung hat nichts gebracht.
Starthilfe von Windows 10 hat nix gebracht.

Irgendeine Idee was ich noch versuchen könnte? Du bist doch weise Opa :) ?

Ich kann all meine Daten im Explorer auf der Festplatte ansehen. Warum kann ich von der MX300 nichts booten/reparieren?
 
Zurück
Oben