Nach Einbau von NVME SSD bootet windows nicht

Weder Opa noch weise.

Müsste trotzdem reparabel sein, die Reparaturkonsole stellt sich manchmal unnötig dumm an. Mir ist das gleiche auch schon passiert (Bootpartition geleert) und die Reparaturfunktion wollte diesen relativ simplen Fehler einfach nicht erkennen bzw. beheben. Konnte aber relativ simpel über diskpart behoben werden.

Ist denn die erste Partition für den Start ("system-reserviert") wenigstens noch da?

Auf der NVME hast du jetzt eine Uefi GPT Installation?
Mach doch mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Vergiss einfach die alte Windows 7 MBR Installation und die Alte Windows 10 MBR Installation.
Deine Daten kannst du doch rüberziehen auf die NVME und Spiele, Programme neu installieren hättest du doch längst erledigen können.
MBR Modus oder die SSD/HDD immer umstellen im Bios auf MBR Modus damit deine alte MBR Installationen booten bringt es doch nicht.
Dann noch Bootreparaturen ausführen in MBR die irgendwann auch nicht mal mehr funktionieren ist doch alles für den PoPo
Wir haben 2020! auch wenn Opa Hermie das nicht so sieht.
Windows 7 wird ja nun gar nicht mehr unterstützt.

Er möchte lediglich seine bestehende Installation nochmal starten, was ist daran nicht zu verstehen? Bringst Du dein Auto zum Schrottplatz, wenn der Tank leer ist?
Wenn jemand eine Frage hat, kann man diese nach bestem Wissen und Gewissen beantworten, statt jemanden bekehren zu wollen. Falls jemand nach Deiner Lehre alles richtig gemacht hat (Windows 10+UEFI) und trotzdem Schwierigkeiten hat, was rätst Du dann? Oder ist das "Problem" in Deiner Welt Opium fürs Volk?

Opa Hermie schrieb:
Er möchte lediglich seine bestehende Installation nochmal starten, was ist daran nicht zu verstehen? Bringst Du dein Auto zum Schrottplatz, wenn der Tank leer ist?
Wenn jemand eine Frage hat, kann man diese nach bestem Wissen und Gewissen beantworten, statt jemanden bekehren zu wollen. Falls jemand nach Deiner Lehre alles richtig gemacht hat (Windows 10+UEFI) und trotzdem Schwierigkeiten hat, was rätst Du dann? Oder ist das "Problem" in Deiner Welt Opium fürs Volk?

Vielen Dank Opa Hermie!

Allerdings hat Terrier insofern recht, dass mich das echt ordentlich Zeit gekostet hat und ich jetzt die Schnauze voll habe.

Auf der MX300 ist meine System partition auch nicht mehr da. Ich habe angeblich gerade mal 1024 kb frei?? auf dem Explorer steht bei der MX300 aber 51 gb frei. Habe daraufhin mittels shrink minimum 100 mb frei gemacht konnte aber keine EFI Partition erstellen da kein GPT. Daraufhin hab ich einfach aufgegeben...

Traurig :heul:

Bevor ich mehrere partitionen erstelle und wieder lösche und es am ende eventuell doch nicht klappt zieh ich die daten halt manuell auf die NVME und formatier die MX300 neu

Windows 10 + Uefi ist in und wenn man damit Probleme hat dann muss man diese Lösen.
Windows 7 und eine kaputte Windows 10 installation die nicht mehr starten will und wo die Reparaturversuche des TEs nicht funktionieren gehören auf den Schrottplatz.
Selbst wenn du als alter Opa die ganzen Bios MBR Einstellungen hinbekommen würdest und du die Reparatur mit diskpart oder Gott weiß wie.
Dann hast du trotzdem nur eine alte reparierte Windows 10 Installation im alten MBR Modus auf neuer UEFI Hardware.
Aber was rede ich, Vermutlich hast du eh noch MBR Modus und auch noch Windows XP
Gut dass es auch Opas wie mich gibt die schon bei erscheinen von Windows 8.0 vor 8 Jahren Windows 7 entsorgt haben.
Zwischen uns liegen Jahrhunderte in der Denkweise.
Ergänzung ()

Auf der MX300 ist meine System partition auch nicht mehr da. Ich habe angeblich gerade mal 1024 kb frei?? auf dem Explorer steht bei der MX300 aber 51 gb frei. Habe daraufhin mittels shrink minimum 100 mb frei gemacht konnte aber keine EFI Partition erstellen da kein GPT. Daraufhin hab ich einfach aufgegeben...
was fummelst du denn da nur ?
Bekommst du denn nichtmal einen Screen von der Datenträgerverwaltung hin?
Oder wie oft soll ich noch danach fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.png

Wo ist denn den 1MB RAW Partition E
RAW bedeuet ja schon defekt und wird von Windows nicht mal mehr erkannt.
Ansonsten hast du auf Datenträger 0 die alte Windows 10 Installation im MBR Modus und das ganz ohne Bootpartition die es ja nun sogar bei Windows 7 schon gab wenn man Windows richtig installiert hatte ohne zu formatieren.
Da sind bei dir alle Bootdateien in C: wie zu XP Zeiten.

Wenn man die NVME absteckt im Bios, umstellt auf CSM Legacy MBR Modus, dann sollte das Windows wieder starten oder sich reparieren lassen mit der Startreparatur oder Fix MBR usw.
Deine NVME Im UEFI Modus kannst du dann aber auch vergessen.
Ich würde mir das bei neuer UEFI Hardware nicht antun mit dem alten MBR ;Modus.
Andauernd im Bios hin und her stellen und Platten ab und anklemmen bringt es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also war die Ursache, dass nach dem Einbau der NVME der Bootvorgang umgestellt wurde von Legacy auf UEFI?

Ich habe selber eine Partition gelöscht mittels Eingabeaufforderung und 100 mb freigestellt. Darauf wollte ich eine EFI Partition erstellen. Das ging aber nicht da GPT.

Du hast da eine 101MB Partition hinter C: gelöscht.
Selbst bei Windows 7 war die mit 100MB am Anfang der Platte vor C:
Bei Windows 10 war die im MBR Modus am Anfang und 500MB groß zuletzt bei 1909 sogar 579 MB

Wenn man umstellt auf Uefi Modus bootet eine Platte mit MBR Modus nicht mehr.
Aber Egal wodurch ! Deine Bootpartition oder Bootdateien sind hin.

Neue 1000 MB Partition am Anfang der Platte erstellen und dann wieder irgendwie mit Bootdateien zu füllen mit diskpart oder Opa Hermie weiß wie, ist gefrickel und nichts für mich.
Und Lösch nichts bei den Partitionen die Windows selbst anlegt, egal ob es dir gefällt.
100MB efi Bootpartition am Anfang gibt es ja auch erst seit 2004

Anhänge

• 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 127
  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben