Im Handbuch steht:Schaby schrieb:Schau im Handbuch mal nach, ob du die nicht an einen SATA Port angeschlossen hast, der mit einem SSD Slot gekoppelt i
"Wenn der M.2_1 (Sockel 3) im SATA-Modus arbeitet, wird der SATA-Anschluss 2 (SATA6G_2) deaktiviert."
-> der M.2_1 arbeitet aber ja nicht im SATA Modus. An SATA-Anschluss 2 habe ich auch nichts angeschlossen. Die HDD ist am SATA6G_1 angeschlossen (s. Screenshot)
Hab ich jetzt mal umgestellt. Hat nichts bewirkt.DukeStylez schrieb:Bei Art des BS würde ich Windows UEFI verwenden/einstellen
Hab ich jetzt mal deaktiviert. Infos vom Startup nun siehe Screenshot. Sieht für mich OK aus.retho schrieb:Im BIOS lässt sich die Anzeige des ROG Logo beim Booten ausschalten. Dann siehst du die Angaben, welche das BIOS macht.
BIOS Version 1802 ist installiert, siehe ScreenshotDIDI007 schrieb:Im Handbuch auf Seite 1-25 stehen eventuell hilfreiche Hinweise.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...XI_HERO/G14444_ROG_MAXIMUS_XI_HERO_UM_WEB.pdf
"Der M.2_2 Sockel unterstützt das PCIe 3.0 x4 M Key Design sowie PCIe-Speichergeräte des Typs 2242 / 2260 / 2280 / 22110.
Wenn der M.2_1 (Sockel 3) im SATA-Modus arbeitet, wird der SATA-Anschluss 2 (SATA6G_2) deaktiviert."
Es gibt auch noch ein aktuelles BIOS von Anfang Dezember v1802.
Done, keine Auswirkungtomcat66 schrieb:Deaktiviere im Bios doch mal das Bootlogo. Dann werden beim Bootvorgang die Details angezeigt. Vielleicht kannst du dort die Ursache feststellen. Ups, zu spät.
Hmm...ich habe dazu jetzt im BIOS kein Setting gefunden. Vielleicht noch einen Tipp wo das zu finden wäre?CyrionX schrieb:Oder auch die auto-Erkennung des M. 2 Anschlusses (pcie /sata) die möglicherweise einen Quirk aufweist und jedesmal neustartet um sich auf pcie zu stellen. Dort hätte ich, falls bei deinem Board möglich, direkt pcie/nvme als Protokoll fest eingestellt.
Es ist jedenfalls kein übliches verhalten, darum schlage ich auch gerne etwas weiter hergeholte Ansätze vor
Hab nun auch ein CMOS clear durchgeführt. Keine Veränderungnudibranch schrieb:Nach dem Einbau das Bios mal zurückgesetzt. CMOS clear?