Nach Energiesparen nur noch Black Screen

kkk101

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 3950X + Alphacool Eiswolf
  • Arbeitsspeicher (RAM): …GSkill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4 3000, CL16 2x
  • Mainboard: …MSI Godlike Z570
  • Netzteil: …750 Watt Corsair RM
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Zotac GeForce RTX3900 + AlphaCool GPX Pro 2
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,
ich habe seit geraumer Zeit immer das Problem , dass nach dem Aufwecken aus dem Energiesparen Modus , der PC immer schwarz bleibt. Heißt , wenn ich Ihn anmache , laufen alle Lüfter , bloß die LED für die HDDs/SSDs spricht überhaupt nicht an (also er tut nichts ). Monitor bleibt dabei auch schwarz. Erst wenn ich Ihn dann nochmal (PowerButton) aus und wieder an mache , läuft er normal hoch (meistens) paar mal nun schon war auch nach diesen Vorgang der gleiche , dass er nichts gemacht hat. Da hat dann nur noch ein komplett Off des Netzteils was geholfen.

Woran kann das liegen ? Nervt schon , wenn eine Funktion nicht so funktioniert. Auch komisch , dass er bei den Energiesparen , nicht gleich aufs Desktop zurückkehrt (damals bei meinen vorherigen Mainboards der Fall ) , sondern immer ein komplett neustart macht (ist ein bischen schneller ) mit MSI ladelogo usw.

Betriebssystem ist geupdatetes Windows 10

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Eigendlich keine , da ich nicht wüsste wo das problem liegt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf den Ram teste das doch mal den "nur" mit den Jedec Einstellungen zu benutzen, also ohne Übertaktung (XMP Profil)

Was auch gerne mal helfen könnte ist ein Bios Update auf die letzte Stabile Version.

Noch möglich zu testen und wohl erstmal auch am einfachsten: Alles an Geräten/Zusatzhardware abziehen und ohne Testen. Um heruaszufinden, ob evtl. etwas davon Stört.

Ich tippe auf: AMD-Prozessor auf intel-Board.
Habe öfter gehört dass das Probleme geben kann.

_vicious_ schrieb:
CMD ALS ADMIN AUSFÜHREN;

POWERCFG -H OFF EINTIPPEN

TESTEN
Habe ich mal gemacht , hat jetzt bei diesen einen Mal geklappt , hat aber extrem lange gedauert (schätze mal auf 2 Minuten bis das Bild da war , aber alle Programme waren geschlossen (wie neustart )

Denke mal das ich es wieder anmache, denn diese funktion verhindert irgendwie , dass alle programme geöffnet bleiben. Wäre für mich jetzt so auch keine Lösung

Ich denke auch mal, dass es wirklich ein Neustart war wie du schon vermutet hast, schließlich bleiben alle Sachen bei funktionierendem Standby nach dem aufwachen erhalten. Du hast halt nur ziemlich sicher festgestellt, das der Standby aktuell NICHT funktioniert.

Das -H steht sicher dafür, das Hybernate deaktiviert werden soll. was halt auch dafür spricht, dass "nur" ein herkömmlicher Standby ausgeführt wird ohne Zwischenspeichern der Daten zusätzlich auf der Festplatte

Zurück
Oben