News Nach Entwicklungsproblemen: Apples KI-Chef verliert Kontrolle über Siri an internen Kritiker

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Mal sehen was dabei rauskommt. Schlimmer kann es eigentlich fast nicht mehr werden.

Unter allen verfügbaren Assistenten ist Siri mittlerweile das hier
1742558848880.png

• Gefällt mir
Reaktionen: devilsown, locke87, slow_snail und 27 andere
Mich würde mal interessieren, welchen Benefit KI wirklich für den (primär Smartphone) Endnutzer hat. Klar, ist es ein nettes Gimmick (war Siri schon immer), aber wie viel davon nutzt man im Alltag davon wirklich?

Ich bin persönlich großer Fan von ChatGPT und co. und nutze es im Alltag, aber für das Smartphone oder als Smarthome Gerät... mir fällt da wirklich nicht viel nützliches ein. Hilft' mir mal auf die Sprünge bitte.

Giannandrea du "low performer". Ja, so läuft das jetzt drüben. Kommt auch hier. :D

DaDare schrieb:
Mich würde mal interessieren, welchen Benefit KI wirklich für den (primär Smartphone) Endnutzer hat. Klar, ist es ein nettes Gimmick (war Siri schon immer), aber wie viel davon nutzt man im Alltag davon wirklich?

Ich bin persönlich großer Fan von ChatGPT und co. und nutze es im Alltag, aber für das Smartphone oder als Smarthome Gerät... mir fällt da wirklich nicht viel nützliches ein. Hilft' mir mal auf die Sprünge bitte.

Stell dir vor du könntest wirklich dein Handy über Sprache steuern:

“Hey Siri, öffne WhatsApp und antworte Person XY… sag ihr, dass ich bald einkaufen fahre und noch wissen will, was sie braucht.”

Oder Konversationen führen hinsichtlich Fragen… oder das Siri Wikipedia Artikel lesen und im Original vorlesen kann…
Oder das Siri die kamera steuern kann. Handy hinstellen und per Sprachbefehl sagen, wann sie auslösen soll (oder geht das schon? ^^)

Prinzipiell bin ich immer etwas skeptisch was KI und Datenschutz angeht. Ich würde mir wünschen, dass solche Steuer Funktionen ausschließlich offline auf dem Handy ausgeführt werden und keine Kommunikation mit einem Server notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: locke87, Saamuel, DFFVB und 6 andere
DaDare schrieb:
mir fällt da wirklich nicht viel nützliches ein. Hilft' mir mal auf die Sprünge bitte.
Nur mal ein Beispiel:
Du hast 5000 Bilder auf deinem Smartphone, suchst ein bestimmtes und hast davon nur noch ein paar Details im Kopf aber weißt weder das genaue Datum noch wo das war noch wer auf dem Bild aller drauf ist, dann sagst du einfach du suchst ein Foto aus dem Urlaub wo jemand Kleidung X in Farbe Y getragen hat bei einem See, vermutlich irgendwann zwischen Juni und August aufgenommen und im Hintergrund ist noch XY zu sehen.

Die Bildersuche in iOS ist ganz gut aber damit könnte die noch besser werden.

Oder andere Möglichkeit dass gleich die Videos inkl. dem was man hört mittels solchen Algorithmen durchsuchen kann wäre praktisch.

Für solche Kleinigkeiten die den Alltag erleichtern ist das schon nicht schlecht, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, baskervil77, novemberkind und 9 andere
Was hat Giannandrea seit 2018 bitte die ganze Zeit gemacht!? Siri hat sich doch kaum spürbar weiterentwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: devilsown, Macerkopf, Schizojoe und 7 andere
Richtig so, es muss sich etwas tun! Siri ist einfach nur noch peinlich für einen Technikkonzern mit dem Marktwert von Apple! Als Siri 2011 heraus kam war das noch fortschrittlich und innovativ, wurde dann die ersten 1-2 Jahre auch immer besser, aber seit über einer Dekade trampelt Siri einfach nur noch auf der Stelle - in der Entwicklung vollkommen stehen geblieben. Komischerweise ist Apple da nicht alleine, Amazon's Alexa ist genauso.

Es müssen drastische Maßnahmen getroffen werden um Siri auf einen für 2025 akzeptablen Zustand zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Solavidos, Rattle und eine weitere Person
Stell Dir vor, Du bist für den Rohrkrepierer "Vision Pro" zuständig und hast trotzdem genug Einfluss im Konzern, um sowas zentrales wie Siri unter Deine Führung zu zwingen. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, novemberkind und Floppes
@incurable Die Vision Pro ist technisch hervorragend. Der Misserfolg liegt in dessen Preis und Alltagsnutzen und nicht am schlechten Produkt.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Giannandrea du "low performer". Ja, so läuft das jetzt drüben. Kommt auch hier. :D

Manager mit Millionengehalt die nach 7 Jahren nichts für den Kunden spürbares geschafft haben zu entmachen ist weder neu, noch hart.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Solavidos, crackett und 4 andere
Nur hilft es leider einem technisch hervorragenden Produkt so gar nicht, wenn das Interesse dafür nicht da ist, der Preis einfach zu hoch und der Alltagsnutzen sehr eingeschränkt ist.

Stimme dir da zu @aid0nex

Die VisionPro ist ein wirklich interessantes Stück Hardware. Mehr als eine Machbarkeitsstudie aber auch irgendwie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, Fabii02, aid0nex und eine weitere Person
aid0nex schrieb:
Die Vision Pro ist technisch hervorragend. Der Misserfolg liegt in dessen Preis und Alltagsnutzen und nicht am schlechten Produkt.
Das Produkt ist das Produkt. Wer in der Qualität bescheissen will, indem er ungeachtet der Stückkosten Bauteile auswählt, muss auch mit der Kritik am Preis leben können.

Gut, schnell, billig - und der Typ hat es geschafft gleich an zwei Ecken des Dreiecks zu versagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ob damit nun das "Problem" gelöst ist? Ich glaube Apple hat primär andere Qualitäten, die wichtiger sind als Siri. KI -Dienste funktionieren bei Bedarf doch eh. Verstehe nicht wozu jeder Hersteller eigenes KI-Zeugs entwickeln muss bzw. warum sowas anscheinend erwartet wird.

@incurable Bitte was? Ich verstehe absolut kein Wort von dem was du mir da sagen willst.
Aber da du viel von Bauteilen redest: Der Großteil des Preises der Vision Pro kommt vom R&D Invest, nicht von den Teilen oder dessen Zusammenbau. Du scheinst mir nicht viel Erfahrung in der Produktentwicklung zu haben.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, Sirhaubinger, cbmik und 2 andere
Die technische Qualität von "Vision Pro" ist untrennbar mit den Herstellungskosten verbunden, die den potenziellen Kundenkreis so einschränken, dass das Produkt am Ende ein Rohrkrepierer ist.

Gut, schnell, billig - "VIsion Pro" scheitert kläglich an #2 und #3.

Es kann nur besser werden... 🤷‍♂️
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Es wurde von Anfang an so kommuniziert, das die Vision Pro kein normales Endanwenderprodukt für den Consumermarkt werden wird. BIllig stand da noch nie auf der Liste...

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Gizzmow und iSight2TheBlind
incurable schrieb:
Die technische Qualität von "Vision Pro" ist untrennbar mit den Herstellungskosten verbunden, die den potenziellen Kundenkreis so einschränken, dass das Produkt am Ende ein Rohrkrepierer ist.

Muss ich mich nochmal wiederholen? Nein, der Preis der Apple Vision Pro ist nicht wegen der Herstellungskosten so hoch, sondern wegen den investierten R&D Kosten. Das ist bei jedem Produkt einer neuen Kategorie so.

incurable schrieb:

Deine Argumente werden nicht sinnhafter nur weil du sie erneut nieder schreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, cbmik und iSight2TheBlind
Azeron schrieb:
Mal sehen was dabei rauskommt. Schlimmer kann es eigentlich fast nicht mehr werden.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn jetzt ein "Siri-Kritiker" über Wohl und Wehe von Siri entscheidet, kann das schnell im Desaster enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Weyoun schrieb:
Wenn jetzt ein "Siri-Kritiker" über Wohl und Wehe von Siri entscheidet, kann das schnell im Desaster enden.
Es kann aber auch genau das Gegenteil passieren und sich sehr verbessern weil der Siri-Kritiker einfach ganz anderes an die Sache rangeht als Leute dort die Siri jetzt eh eigentlich schon gut finden.

Die Zukunft wirds zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Obvision
Zurück
Oben