Notiz Nach Fabrik-Brand: ASML erwartet Auswirkungen auf EUV-Produktion

Andreas10000 schrieb:
Ein paar Leute sollten glaube ich aufhören hinter allem eine Verschwörung zu vermuten, kann mir nicht Vorstellen das solche Gedankengänge auf dauer Gesund sind.

Je belastender eine Situation für ein Individuum wird, desto weiter gehen die Fluchtmechanismen, irgendwann endet es dann bei vielen mit solchen Gedankengängen.

Ist jetzt natürlich auch maximal blöd, der angekündigte Kurssturz von Kryptowährungen findet statt und normalerweise sollten die GPU-Preise dann langsam folgen, wenn die neuen Fabriken nun nicht "rechtzeitig" fertig werden (gibt ja keine Alternative zu ASML), dann kündigt sich schon das nächste Drama an.

Im Endeffekt ist dieser Brand für alle blöd, ASML verliert Geld (volle Auftragsbücher/Reparaturen/Aktienkurs), die Fabriken verlieren Geld (ohne Belichtungsmaschinen keine Chips) und der Kunde verliert Geld (vermutlich höhere Preise).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, iron-man, Apocalypse und eine weitere Person
FUCK! Wenn es bei der wichtigsten Firma des Planeten brennt, dann schlottern TSMC etc mit den Arschbacken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Viper816
Leute, es geht wie ich das verstanden habe "nur" um die Spezial Teller Halte-Tische, genannt Chucks.
Da wird sich ASML was bei gedacht haben ihren eigenen Lieferanten aufzukaufen in dieser Zeit die gerade herrscht. Stichwort Lieferkettensicherheit.
ASML steht unter Druck von vielen Seiten, ja, Alle wollen Zusicherungen und sonstwas.
Und das in der Corona-Zeit, heißt Personal- und Lieferketten-Herrausforderungen.
Leider kann dann die Wahrscheinlichkeit für Fehler egal welcher Art ansteigen, oder auch Unfälle passieren.

Früher gab es mal ernsthafte Mitbewerber für ASML aber das ewige Angstgehabe vor Mangelauslastung der Waferproduzenten und Chipfertiger, hat in den letzen Jahrzehnten dazu geführt, dass die alle pleite gingen oder aufgekauft wurden oder nichtmal den Schritt auf DUV gegangen sind, die sind wenn überhaupt bei der Technik der 80er Jahre stehengeblieben sozusagen. (ich spekuliere da etwas rum)
ASML lebt ja bekanntlich von der Ausrüstung von Chipfertigern und Aufrüstung und Umrüstung,
wenn da eine lange Flaute käme wird es immer eng für die schwachen Firmen.

Das ist ein ähnlicher Umstand wie der, dass nur TSMC, Samsung und mehr oder weniger Intel groß mit EUV fertigen werden auf unbestimmte Zeit fällt mir neben ein paar RAM Herstellern auch sonst keiner ein.
 
knoxxi schrieb:
Ja ja alles eine große Verschwörung und Bill Gates ist daran schuld.

So was kann immer passieren und selbst wenn der Schaden versichert ist, ist der Schaden immer größer und beinhaltet Dinge die monetär nicht abgedeckt werden können. Wie Reputation, Liefertreue etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Epistolarius
Andreas10000 schrieb:
Ein paar Leute sollten glaube ich aufhören hinter allem eine Verschwörung zu vermuten, kann mir nicht Vorstellen das solche Gedankengänge auf dauer Gesund
Verschwörung ist das eine, den Markt aktiv zu „lenken“ das andere.

Natürlich spielen in Sachen Hardware/Preise zZ viele Faktoren eine Rolle. Ich kann mir aber vorstellen, dass die „Großen“ da nicht traurig sind.
Derzeit gehen sicher sehr viele Gamer auf die zahlreichen Cloud Gaming Angebote ein die es ja inzwischen an jeder Ecke zum -Einführungspreis- gibt.

Langfristig sind Abonnenten doch immer lukrativer als Einmalkäufer?!
Der durchschnittliche 0815-Gamer kauft sicher nicht jedes Jahr neue Hardware.
Und beim komplett Pc verteilt sich der Preis/Ertrag auch noch auf verschiedene Hersteller, ja evtl sogar den Wettbewerber…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
alex_bo schrieb:
Wäre aus journalistischer Sicht nicht schlecht gewesen, mal den Begriff EUV zu Erklären und nen paar Hintergründe zu liefern.

Oder man könnte es bei Interesse selbst recherchieren, anstatt auf den Onkel mit dem Silbertablett zu warten…
 
domian schrieb:
Oder man könnte es bei Interesse selbst recherchieren, anstatt auf den Onkel mit dem Silbertablett zu warten…
Ja oder man könnte als Newsseite den Anspruch haben tatsächlich selbst ein wenig Arbeit zu investieren, anstatt einfach aus anderen Quellen zu Copy-Pasten...

Ist aber zugegebenermassen auch unverschämt von mir von sogenannten professionellen Redakteuren mehr zu erwarten als nen Dreijähriger mit ner Strg-C/Strg-V hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
jo89 schrieb:

Ich bin immer wieder überrascht wie man von einem Fakt irgendwelche rießen Sprünge macht und irgendwelche Theorien aufbaut.
Bei Epstein war/ist auf einmal jeder der sich mit ihm getroffen hat ein Kinderschänder/Bluttrinker/Satanist.
Bill Gates hat etwas mit Computer zu tun und ist für Impfungen daher nano Chips im Impfstoff etc.

Ja "die Reichen" haben zuviel macht (in manchen Ländern mehr in manchen weniger) und können sich teilweise über Gesetze hinwegsetzen, aber es steckt nicht hinter alles und jedem eine Verschwörung.

Den Mark können "die großen" auch so lenken da braucht es keine selbstsabotage.
"Die großen" investieren übrigens massiv in neue Fabriken bzw. deren ausbau ich glaube nicht das man es da so toll findet wenn man Mrd investiert und dann nichts produzieren kann.

Klar ist es für die Cloudanbieter momentan sicher von Vorteil, aber soweit ich weiß hat weder Samsung, AMD, Intel noch Tscm einen solchen Service.

Es macht einfach 0 Sinn für ASLM ihre Produktion künstlich einzubremsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
alex_bo schrieb:
Ja oder man könnte als Newsseite den Anspruch haben tatsächlich selbst ein wenig Arbeit zu investieren, anstatt einfach aus anderen Quellen zu Copy-Pasten...

Ist aber zugegebenermassen auch unverschämt von mir von sogenannten professionellen Redakteuren mehr zu erwarten als nen Dreijähriger mit ner Strg-C/Strg-V hinbekommt.
Jo, wenn du in jeder größeren Stadt den Vor-Ort-Reporter bezahlst, dann geht das sicher ohne andere Quellen.
Mit etwas Textverständnis, das ab einem gewissen Alter vorhanden sein sollte, kann man auch erkennen,
der Artikel ist vom Informationsgehalt her eine (Rand-)Notiz, das steht sogar buchstäblich in der Überschrift und
es muss u.U. eigenständig recherchiert werden. Man darf sogar so faul sein, auf der gleichen Seite zu bleiben,
denn CB hat auch Artikel zum Begriff: https://www.computerbase.de/news/euv/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Den Brand haben wir in unserer Nachtschicht gerochen bevor die Feuerwehr bei Twitter ein kurzen Status durch gegeben hat.
Der Geruch roch wie brennende Elektronik. Wir mussten uns in der Produktion abstimmen wie weiter verfahren wird, da der Geruch eventuell Gesundheitsgefährdend wäre.
Nach einer halben Stunde war es dann weg. Die Erklärung kam dann später per Twitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ASML scheint sich da sehr verhalten auszudrücken. Wenn das keine Auswirkungen auf EUV haben sollte, dann Probs an ASML^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Colindo und Tagesmenu
Die Auswirkungen auf den Chipmarkt mal hin oder her, was mich viel mehr verstört: ich wohnte ca. 20 Jahre in der Gegend, davon mehrere Jahre nur paar hundert Meter entfernt, bin regelmäßig zum Recyclinghof um die Ecke und auch heute noch zum Hornbach, früher gab's ggü mal nen Bauhaus, bei dem ich häufiger war, habe sogar einen P Schein für Berlin...und habe noch nie was von der Firma oder der Straße gehört. Das nenne ich mal Verschwörungstheorie :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Sehr günstiger Zeitpunkt, oh man..
 
Naja, Hauptsache niemand ist körperlich zu Schaden gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle und knoxxi
Hoffentlich kann man zeitnah die Produktion wieder aufnehmen und durch Produktionsverbesserung die Produktion besser und schneller durchführen damit es bei ASML zu keinen Beeinträchtigungen kommt.
 
Zurück
Oben