Nach fast 10 Jahren neuer PC geplant. Geht der so in Ordnung ?

B

Blueeye_x

Gast
Hi, nach fast 10 Jahren mit meinem jetzigen PC, ( in der Signatur ), wird es Zeit für einen neuen, welcher folgende Komponenten beinhalten soll:

Gehäuse: Enermax - iVektor.Q | mit Seitenfenster

CPU (Prozessor): Intel Core i5-6600 | 4x 3.30 GHz, 6MB L3-Cache

Mainboard: ASUS B150M-A/M.2 | Intel B150, mATX

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB | EVGA SC Gaming

Arbeitsspeicher: 8GB DDR4-2133 | 2x 4GB

Festplatte: 2TB Seagate Desktop HDD

Optisches Laufwerk: DVD-Brenner 24x ASUS DRW-24F1MT

Soundkarte: HD-Audio Onboard

Netzteil: 500W - be quiet! Straight Power E10 CM

CPU-Kühler: Scythe Mugen 4

Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit, DE

Gleichzeitig wird ein Umstieg von Win7 64-bit auf Win 10 64-bit erfolgen. Mit Windows 10 und den oben angegebenen Komponenten komme ich auf ca 1000 €

Mir geht es um ein gutes Preis / Leistungsverhätnis. Wobei die Qualität auch stimmen muss. Meint ihr dass die Komponenten so in Ordnung gehen ? Gezockt wird nur in 1600 x 900. Dafür sollte die Leistung des oben angebenen Systems ein Stück reichen oder ?

Beim Ram wollt ich erst auf 16 GB gehen, hab mir aber gedacht dass ich den auch noch später weiter aufrüsten kann.

Für den i5 und die kleine GTX 1060 könntest du auch die 400W Variante vom E10 zulegen.
RAM direkt 16GB, also 2x8, kannste nie genug von haben.
CPU Kühler reicht was kleines, wie ein EKL Ben Nevis für knapp 20€.

Stimme meinen Vorpostern zu. Eine SSD, zumindest eine kleine fürs System, wäre auf jeden Fall angebracht. Das gibt schon einen ordentlichen Performanceschub und die Kiste fühlt sich einfach deutlich flotter an.
Eine 240GB SSD, auf die dann auch das ein oder andere Spiel mit rauf kann, kostet heute auch nicht mehr die Welt.

Beim CPU Kühler hingegen kann man sparen, weil keine OC CPU ins System kommt und somit soviel Kühlleistung wie beim Mugen4 gar nicht benötigt wird.

Im Hinblick auf die neueren Spiele sind 16GB RAM sicher nicht verkehrt. Aber die müssen es tatsächlich auch nicht jetzt gleich sein. Kann man ja simpel später noch nachrüsten.

Ok, dann werde ich mir vielleicht noch eine SSD holen.Ram werde ich erstmal bei 8GB belassen, kann ja wiegesagt jeder Zeit ohne Probleme erweitert werden.

Danke euch erstmal für die Antworten :) Dass Gehäuse hab ich mir ausgesucht weil es kompakt ist und dennoch genug Platz bieten soll.

Beim Netzteil wollte ich mir eines holen, was genug Dampf und Qualität besitzt um da nicht gleich in 2 Jahren wieder ein Neues kaufen zu müssen.

Siehe meine Signatur.Da ist ein altes 500 Watt E5 Straight Power drin, welches seit fast 10 Jahren zuverlässig läuft ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
willst du echt so einen leuchtenden Plastikbomber als Gehäuse?

wenn es dein erster PC nach 10 Jahren ist, dann solltest du aus dem Gamer-Kiddie Alter ja raus sein :D
da du ja eh µATX als Board nimmst, wäre dieser was für dich
http://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html?hloc=at&hloc=de

und dazu dieser Kühler
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

als SSD
http://geizhals.de/samsung-ssd-750-evo-250gb-mz-750250bw-a1376889.html

Wenn du eine Windows 7 Lizenz hast, kannst du immer noch problemlos und kostenlos auf Windows 10 upgraden.

SSD ist ein Muss, reicht auch schon eine SP550 oder Ultra II, wobei die 750 Evo auch nicht mehr kostet und 250 GB bietet.

Die 400 W Version reicht mehr als aus.

Auch der Ben Nevis reicht für einen nicht übertakteten i5 ohne Einschränkungen.

Vom gesparten dann zwei 8 GB Riegel.

Bei der Grafikkarte sehe ich die RX 480 oder auch die RX 470 8 GB, vor der GTX 1060. VRAM ist durch nichts zu ersetzten, schon jetzt können 6 GB zu wenig sein. Siehe Test zum neuen CoD, auch wenn es hier an einer schlechten Optimierung liegt ändert das nichts daran, dass man nicht genug VRAM haben kann. Und 33 % mehr VRAM sind ein deutlicher Unterschied.
Bei der RX 480 ist die Red Devil von Powercolor sehr gut, mit angepasstem Temperaturtarget ist die Strix sogar nochmals besser. Bei der RX 470 die Nitro+.

Edit: Test zur Red Devil, zur Strix und zur Nitro+.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Beleuchtung kann auch ausgeschalten werden :D Und ich kaufe seit 16 Jahren nur Nvidia Karten. In 1600 x 900 sollten 6GB Vram ein Stück reichen...

Blueeye_x schrieb:
Beim Netzteil wollte ich mir eines holen, was genug Dampf und Qualität besitzt um da nicht gleich in 2 Jahren wieder ein Neues kaufen zu müssen.

Du sprichst von "genug Dampf", aber was an dem Netzteil teuer ist, ist das Kabel-Management und der Name.
Außerdem sind selbst 400W "genug Dampf", denn das System zieht unter Vollast vielleicht 260 Watt. :)
Ich verstehe aber deinen Wunsch, mal aufrüsten zu können. Nur leider gibt es halt derzeit kein richtig anständiges BQ-Netzteil mit 450/500W um 50€. Corsair bieten aktuell genau das. Wäre schade, wenn man mit den 50€ Aufpreis nur das Kabelmanagement bezahlt und dafür auf Hardware-Performance verzichten müsste...

ja SSD und evtl. einen BluRay Brenner. Der würde um 25 € mehr kosten und man kann aktuelles Filmmaterial abspielen.

@Blueeye_x,

nur als Überlegung:

Ich würde noch mal überdenken, bei dieser (bislang/ zukünftig) langen Nutzungsdauer noch einen niedrigtaktenden puren 4-Kerner zu kaufen.
Es geht bei Spielen eindeutig (kann man mittlerweile behaupten) in Richtung Mehrkerner mit hohem Takt, die auch genutzt werden (Battlefield4 / Battlefield 1/ WatchDogs... es werden noch viele weitere kommen)- bedeutet :

Langfristige Investitionen erfordern mindestens einen i7 6700K mit 4C/8T. Sonst bremst alsbald wieder die CPU, wenn man sieht wie rasant sich Spieleanforderungen u. Grafikkarten leistungsmäßig weiterentwickeln.

Alles andere als ein i7 ist nicht mal mehr preiswert- sondern herausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Alles andere als ein i7 ist nicht mal mehr preiswert- sondern herausgeworfenes Geld.
so ein übertriebener Unfug. wann man sieht, das 95% der Personen auf Steam mit 4Kernen oder weniger zocken, dann ist völlig klar, dass auch die zukünftigen AAA Titel mit i5 gut zocken werden kann. klar gibts spiele die hier und da CPU begrenzt sind, aber deswegen von "herausgeworfenem Geld" zu sprechen wenn man kein i7 kauft ist doch völliger übertriebener Schwachsinn.

"Schwachsinn" liegt im Auge des Betrachters !

Kommt auf die Ansprüche an. Ich beziehe mich auf auf einen Neukauf und entsprechende Performance in naher Zukunft.
Was bei Steam für "Müll" verwendet wird- interessiert an dieser Stelle der Beratung nicht.

Klar gibt es noch viele alte Systeme. Ob die Leute damit zufrieden sind bzw. den Unterschied überhaupt (er)kennen ist eine ganz andere Frage. Das ist ja hier kein 08/15 Media-Forum, sondern schon spezialisiert.

Naja, ob dieser neue PC wieder 10 Jahre laufen wird, wird die Zukunft zeigen. Meinen alten PC von 2007 hatte ich damals genau zum richtigen Zeitpunkt gekauft. Da zu dieser Zeit viele neue Hardwarestandards herauskamen, hat dies eine lange Laufzeit begünstigt. Klar , ich hätte mir 2007 auch einen Q6600 anstelle des gekauften E6600 installieren können. Das war damals aber Preis / leistungmäßig nicht gut und der Q6600 würde mir jetzt auch nichts mehr bringen.

So sehe ich das jetzt auch. Ein I7 ist immer gut aber ich denke der I5 6600 hat derzeit eine gute Preis / Leistung. Ich möchte mit diesem PC nur eine gute Basis und die ist gegeben.

Bin kein Typ der alle 2 Jahre einen neuen PC kauft. Ich gehe auch nicht davon aus dass die Systemanforderungen demnächst drastisch steigen werden, da Xbox One und PS4 langsam am Limit laufen. Ich möchte nur The Witcher 3, GTA V etc ...mit diesem PC zocken und vorhandene Games mit mehr fps und höheren Grafikeinstellungen spielen und dafür wird die Leistung ausreichen ;)

Edit:
Ich bin jetzt doch auf 2x 8Gb Ram gegangen. Somit sollte ich dann erstmal ein bischen Ruhe haben, 16 GB DDR 4 Ram + 6 GB Vram müssten doch erstmal reichen oder :) ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf die genutzte Software und deren Einstellungen an.
Sowohl 16GB RAM als auch 6GB VRAM kann man aktuell schon voll bekommen.

Ich bekomme meine 16GB noch nicht voll und auch die 8GB der R9 390 sind höchstens halb voll...für das Budget passt das.
Hängt halt alles auch von den Einstellungen ab.

Mehr als 8GB VRAM bekommst du eh nur mit Titan Karten (oder evtl. was aus dem Profibereich für Workstations Fire Pro oder Quadro, da kenn ich mich nicht so aus), da kostet die aktuelle Generation mehr als dein kompletter PC ;)

Zurück
Oben