Nach Formatieren + WinXP neuinstallation noch was zu retten?

Magellan

Fleet Admiral
Hi

hab leider kein passendes thema gefunden da wohl kaum wer so dumm ist folgendes zu machen:^^

Ich hatte von einer bekannten den PC da um mal wieder Win neu aufzusetzen usw, extra nen Ordner mit den ganzen Urlaubsbildern usw angelegt um den vorher zu sichern - kam dann aber nicht mehr dazu und bis ich wieder daheim war hatte mein Dad aus langeweile die platte bereits formatiert und windows neu installiert.

Gibt es irgend eine Chance da von den Bildern noch etwas zu retten?
Nach nem Formatieren kann man die daten ja imho wieder herstellen - das große prob ist dann wohl die windows neu installation inkl treibern und den wichtigsten programmen.
Aber wenn die Bilder oder ein Teil davon auf den "hinteren" Bereichen der platte waren könnte es doch sein dass die noch nicht überschrieben wurden?

thx

Mache mal keine Schreibvorgänge mehr auf dem Laufwerk.
Wenn du nur die Bilder benötigst und nicht die Ordner oder Dateinamen ist Photorec in Testdisk eine gute Wahl, da es intensiv das Lauifwerk scannt.
Braucht auch nicht installiert werden, und kann auch auf einen anderen Laufwerk ausgeführt werden.
Es werden dabei im Tesdisk-Ordner die Ordner recup_dir1 usw. erstellt worin die Daten kopiert werden.
Führe es daher von einem anderen Laufwerk aus.
Ich werde dir dafür mal im Bezug Infos setzen.
Photorec-Infos befinden sich im Post weiter unten.

Infos zu Datenrettungssoftware;

Versuche bitte mal einen Laufwerksscan direkt mit Restorer2000 Pro.
Scanne bitte nicht die Partition sondern mache einen Laufwerksscan.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

also ordnernamen, filenamen und sonstiges ist alles völlig egal.
Es ginge einzig und allein darum die fotos wieder herzustellen.

thx für den ausführlichen beitrag werde mich mal damit befassen und dann nochmal posten :)

Hmm hatte die platte jetzt in mein externes gehäuse (icybox) gestekct und mit dem photorec durchsuchen lassen aber irgendwie kam mir das etwas spanisch vor - die platte wird von windows erkannt, das photorec erkennt sie ebenfalls korrekt aber wenn ich sie dann ausgewählt habe (whole disk) und der letzte screen kommt während er unten anfängt zu suchen steht da oben plötzlich partition D empty oder so - D ist aber eine partition in meinem pc - die externe müsste H sein. Und die platte scheint dann auch nix mehr zu tun (keine zugriffslämpchen leuchten auf und im windows (explorer) verschwindet sie auch).
Naja photorec läuft dann durch ohne sich zu beschweren und meldet am ende 0 files found.

So hab die platte in nen pc eingebaut und das spielchen wiederholt, photorec nur auf ".jpg" (in dem format warn die betreffenden bilder) und durchlaufen lassen - hat dann auch um die 3000 files gefunden (großteils bilder von win, programmen und spielen der neuen installation) unter anderem auch einige urlaubsfotos aber bei weitem nicht alle.
Ich nehme an die die er nicht fand lagen dann auf sektoren die bei der neu installation überschrieben wurden und sind somit wirklich verloren? (eine professionelle wiederherstellung für hunderte € kommt nicht in frage.)

eine professionelle wiederherstellung für hunderte € kommt nicht in frage.
Vorher könntest du aber mal kostengünstige Datenrettungssoftware als Shareware testen.
Daher auch Restorer2000 Pro V3 und Scavenger mit dem langen scan.

Viele Grüße

Fiona

Nein, normal können überschriebene Dateien mit Datenrettungssoftware nicht wiederhergestellt werden.
Eine Windowsinstallation die 15 GB beansprucht, ist eigentlich sehr viel.
Bei überchriebene Dateien könnten nur noch Datenrettungsfirmen helfen.
Ansonsten hatte es eigentlich auch öfters nach einer Neuinstallation noch geklappt, das einige Daten wiederhergestellt werden konnten.
Sicherlich ist es problematisch.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe dein Beitrag gelessen,
kann nur sagen Dumm gelaufen:(

Aber ich kann aus erfahrung egal wie viel mal du die Partion löschen tuhst und was du alles dadrauf Instaliert usw
mit O&O DiskRecovery Programm kannst du alles wiederherstellen.
Ich hatte auch so ein Fall mal gehabt aber bisschen anders,und nach dem program hat der alles wiederhergestellt was jemals auf der Festplatte drauf war.

Von mir aus,würde ich dir das emfpehlen.
Auf der Homepage kannst du eine kostenlose und unverbindlich testen.

Die Demo Version findet alles bis zum punkt wo man aus suchen muss was man wiederherstellen will,weil da hört das Programm auf,dann braucht man Lizensschlüssel.

Aber von vorne rein,je nach dem die groß die festplatte ist oder die Partion braucht er knapp 5-6std zum suchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und viel spass beim Testen.

MFG Hessenboy24

So würde das aus sehen wenn du mit dem Program und mit gültiger Lisenzschlüssel
die Verlorene Bilder wiederherstellen tuhst.
datenwiederherstellungvnt4.png

Zurück
Oben